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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Kompetenzbasierte Ideengenerierung

Die Entwicklung neuer Geschäftsfelder – eine Öffnung der Innovationsprozesse über die Unternehmensgrenzen und die eigene Branche hinweg

verfasst von : Dr.-Ing. Utz-Volker Jackisch, Prof. Dr. Thomas Abele, Zeynep Yaman

Erschienen in: Die frühe Phase des Innovationsprozesses

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Mehr, größer, fortschrittlicher – für Unternehmen ist Wachstum ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Eine Strategie, welche von nahezu jedem Unternehmen verfolgt wird, ist das Wachstum durch Erweiterung um ein neues Geschäftsfeld. Anstatt in teure Forschungs‐ und Entwicklungsaktivitäten zu investieren und neue Kompetenzen aufzubauen, bietet es sich an, neue Geschäftsfelder mit bereits bestehenden Kompetenzen zu entwickeln. Doch welche Methode eignet sich hierfür? Und vor allem: Welche Methode erweist sich als wirklich effizient? Die Antwort lautet: Cross Industry Business. Es leitet sich von dem Begriff der Cross‐Industry Innovation ab und zielt insbesondere darauf ab, neue Geschäftsfelder zu identifizieren. Cross‐Industry deshalb, da Lösungen, welche sich in einem Kontext bewährt haben, auf eine andere Industrie übertragen werden und dort als innovative Lösung zum Einsatz kommen. In diesem Kapitel wird der Cross Industry Business Ansatz vorgestellt und seine Relevanz und Praktikabilität herausgestellt. Außerdem definiert das Kapitel den Prozessablauf für eine praktische Umsetzung des Ansatzes. Abgerundet wird das Thema mit einer Case Study, innerhalb derer die in der Theorie gewonnenen Werkzeuge und Methoden erprobt, beschrieben und kritisch hinterfragt werden.

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Literatur
Zurück zum Zitat Bullinger, H.-J., & Engel, K. (2006). Best Innovator – Erfolgsstrategien von Innovationsführern. Augsburg: FinanzBuch Verlag GmbH. Bullinger, H.-J., & Engel, K. (2006). Best Innovator – Erfolgsstrategien von Innovationsführern. Augsburg: FinanzBuch Verlag GmbH.
Zurück zum Zitat Dürmüller, C. (2008). Technologieführerschaft durch kreative Seitenblicke. io new management Zeitschrift für Unternehmenswissenschaften und Führungspraxis, 2008(10), 8–13. Dürmüller, C. (2008). Technologieführerschaft durch kreative Seitenblicke. io new management Zeitschrift für Unternehmenswissenschaften und Führungspraxis, 2008(10), 8–13.
Zurück zum Zitat Dürmüller, C. (2012). Der Blick über den Tellerrand. io new management Zeitschrift für Unternehmenswissenschaften und Führungspraxis 3, 24–27. Dürmüller, C. (2012). Der Blick über den Tellerrand. io new management Zeitschrift für Unternehmenswissenschaften und Führungspraxis 3, 24–27.
Zurück zum Zitat Gassmann, O., & Sutter, P. (2013). Praxiswissen Innovationserfolg: Von der Idee zum Markterfolg. München: Carl Hanser Verlag.CrossRef Gassmann, O., & Sutter, P. (2013). Praxiswissen Innovationserfolg: Von der Idee zum Markterfolg. München: Carl Hanser Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Heubach, D. (2009). Eine funktionsbasierte Analyse der Technologierelevanz von Nanotechnologie in der Produktplanung, Dissertation Nr. 478, Heimsheim (2009). Heubach, D. (2009). Eine funktionsbasierte Analyse der Technologierelevanz von Nanotechnologie in der Produktplanung, Dissertation Nr. 478, Heimsheim (2009).
Zurück zum Zitat Ili, S. (2010). Open Innovation umsetzen: Prozesse Methoden, Systeme, Kultur. Düsseldorf: Symposion Publishing. Ili, S. (2010). Open Innovation umsetzen: Prozesse Methoden, Systeme, Kultur. Düsseldorf: Symposion Publishing.
Zurück zum Zitat Miecznik, B. (o.J.). Nutzenabstrahierte Suchmaschinenbefragung zur Bewertung von Technologien und Trends, S. 1–15. Miecznik, B. (o.J.). Nutzenabstrahierte Suchmaschinenbefragung zur Bewertung von Technologien und Trends, S. 1–15.
Zurück zum Zitat Restemeyer, O. (2002). Entwicklung eines Verfahrens zur Geschäftsfeldanalyse und -entwicklung in kleinen und mittleren Bauunternehmen (Dissertation). Stemwede: Bergische Universität Wuppertal. Restemeyer, O. (2002). Entwicklung eines Verfahrens zur Geschäftsfeldanalyse und -entwicklung in kleinen und mittleren Bauunternehmen (Dissertation). Stemwede: Bergische Universität Wuppertal.
Zurück zum Zitat Trend Sonderheft. (2014). Geringe Wirkung, in: Trend Sonderheft, März 2014 vom 24.03.2014, S. 10. Trend Sonderheft. (2014). Geringe Wirkung, in: Trend Sonderheft, März 2014 vom 24.03.2014, S. 10.
Zurück zum Zitat Trend Update. (2012). Synnovation – Die Zukunft der Innovation zwischen inszenierter Störung und gesteuertem Zufall. Ausgabe 04/2012. Trend Update. (2012). Synnovation – Die Zukunft der Innovation zwischen inszenierter Störung und gesteuertem Zufall. Ausgabe 04/2012.
Zurück zum Zitat Vahs, D., & Brem, A. (2013). Innovationsmanagement: Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung. Stuttgart: Schäffer‐Poeschel Verlag. Vahs, D., & Brem, A. (2013). Innovationsmanagement: Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung. Stuttgart: Schäffer‐Poeschel Verlag.
Metadaten
Titel
Kompetenzbasierte Ideengenerierung
verfasst von
Dr.-Ing. Utz-Volker Jackisch
Prof. Dr. Thomas Abele
Zeynep Yaman
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09722-6_8