Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Kompetenzen für Innovationsarbeit in der offenen Organisation: Management und Aneignung

verfasst von : Stephanie Porschen-Hueck, Norbert Huchler, Stefan Sauer, Christian Krakowski, Tatjana Streit, Claudia Müller-Kreiner

Erschienen in: Vernetztes Kompetenzmanagement

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Aufgrund steigender Anforderungen an Flexibilität und Innovationsfähigkeit öffnen Organisationen ihre Innovationsprozesse. Mit Open-Innovation-Ansätzen, branchenübergreifenden strategischen Allianzen etc. wird versucht, organisationsübergreifende Innovationen zu ermöglichen. Je nach strategisch beabsichtigter und arbeitsorganisatorisch realisierter Öffnung bewegen sich Unternehmen damit in Richtung einer „offenen Organisation“, wie sie im Mittelpunkt des Projekts RAKOON – Fortschritt durch aktive Kollaboration in offenen Organisationen steht. Die Innovationsarbeit in den vernetzten Innovationsvorhaben ist anspruchsvoll und geht mit komplexen Anforderungen an Steuerungs-, Koordinations- und Kollaborationsleistungen einher. Zur Bewältigung wurden in RAKOON erfahrungsgeleitete Kompetenzen ermittelt, die durch ein lebensphasensensibles und erfahrungsbasiertes Kompetenzmanagement und durch einen spielerischen Lernansatz unterstützt werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Arnold, R. (2012). Ermöglichen. Texte zur Kompetenzreifung. Baltmannsweiler: Schneider. Arnold, R. (2012). Ermöglichen. Texte zur Kompetenzreifung. Baltmannsweiler: Schneider.
Zurück zum Zitat Bauer, H. G., Hemmer-Schanze, Ch., Munz, C., & Wagner, J. (2012). Innovationsarbeit lernen. Lernkonzept und Rahmenbedingungen. In F. Böhle, M. Bürgermeister, & S. Porschen (Hrsg.), Innovation durch Management des Informellen - künstlerisch, erfahrungsgeleitet, spielerisch (S. 189–210). Berlin, Heidelberg: Springer.CrossRef Bauer, H. G., Hemmer-Schanze, Ch., Munz, C., & Wagner, J. (2012). Innovationsarbeit lernen. Lernkonzept und Rahmenbedingungen. In F. Böhle, M. Bürgermeister, & S. Porschen (Hrsg.), Innovation durch Management des Informellen - künstlerisch, erfahrungsgeleitet, spielerisch (S. 189–210). Berlin, Heidelberg: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Bischof, F. (2013). Innovation durch Gamification. Der Einsatz von Spielelementen in Arbeitskontexten. OrganisationsEntwicklung 2, 42–46. Bischof, F. (2013). Innovation durch Gamification. Der Einsatz von Spielelementen in Arbeitskontexten. OrganisationsEntwicklung 2, 42–46.
Zurück zum Zitat Böhle, F., & Porschen, S. (2010). Körperwissen und leibliche Erkenntnis. In R. Keller, & M. Meuser (Hrsg.), Körperwissen (S. 53–67). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Böhle, F., & Porschen, S. (2010). Körperwissen und leibliche Erkenntnis. In R. Keller, & M. Meuser (Hrsg.), Körperwissen (S. 53–67). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Böhle, F., Pfeiffer, S., & Sevsay-Tegethoff, N. (Hrsg.) (2004). Die Bewältigung des Unplanbaren. Fachübergreifendes erfahrungsgeleitetes Arbeiten und Lernen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Böhle, F., Pfeiffer, S., & Sevsay-Tegethoff, N. (Hrsg.) (2004). Die Bewältigung des Unplanbaren. Fachübergreifendes erfahrungsgeleitetes Arbeiten und Lernen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Böhle, F., Bürgermeister, M., & Porschen-Hueck, S. (2012). Innovation management by promoting the informal. Artistic, Experience-based, Playful. Berlin, Heidelberg: Springer Gabler.CrossRef Böhle, F., Bürgermeister, M., & Porschen-Hueck, S. (2012). Innovation management by promoting the informal. Artistic, Experience-based, Playful. Berlin, Heidelberg: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Burr, W., & Stephan, M. (2011). Kompetenzbasierte Kooperationen in der Wertschöpfungskette – am Beispiel der Glasfasernetzausrüsterbranche. In D. von der Oelsnitz, & W. Güttel (Hrsg.), Jahrbuch Strategisches Kompetenzmanagement: Kooperationsorientierte Kompetenzen (Bd. 5, S. 103–127). München, Mering: Rainer Hampp. Burr, W., & Stephan, M. (2011). Kompetenzbasierte Kooperationen in der Wertschöpfungskette – am Beispiel der Glasfasernetzausrüsterbranche. In D. von der Oelsnitz, & W. Güttel (Hrsg.), Jahrbuch Strategisches Kompetenzmanagement: Kooperationsorientierte Kompetenzen (Bd. 5, S. 103–127). München, Mering: Rainer Hampp.
Zurück zum Zitat Chesbrough, H. W. (2003). Open innovation: the new imperative for creating and profiting from technology. Boston: Harvard Business Review Press. Chesbrough, H. W. (2003). Open innovation: the new imperative for creating and profiting from technology. Boston: Harvard Business Review Press.
Zurück zum Zitat Coller, B. D., & Scott, M. J. (2009). Effectiveness of using a video game to teach a course in mechanical engineering. Computers & Education 53, 900–912.CrossRef Coller, B. D., & Scott, M. J. (2009). Effectiveness of using a video game to teach a course in mechanical engineering. Computers & Education 53, 900–912.CrossRef
Zurück zum Zitat Foster, Ph. A. (2014). The open organization. a new area of leadership and organizational development. Tennessee: Gower. Foster, Ph. A. (2014). The open organization. a new area of leadership and organizational development. Tennessee: Gower.
Zurück zum Zitat Frank, G. (2009). Spielen oder die Lust zu lernen. In J. Sieck (Hrsg.), Kultur und Informatik. Serious Games (S. 143–156). Boizenburg: Hülsbusch. Frank, G. (2009). Spielen oder die Lust zu lernen. In J. Sieck (Hrsg.), Kultur und Informatik. Serious Games (S. 143–156). Boizenburg: Hülsbusch.
Zurück zum Zitat Frey, A., & Balzer, L. (2007). Beurteilungsbogen zu sozialen und methodischen Kompetenzen – smk72. In J. Erpenbeck, & L. von Rosenstiel (Hrsg.), Handbuch Kompetenzmessung. Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis (S. 348–359). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Frey, A., & Balzer, L. (2007). Beurteilungsbogen zu sozialen und methodischen Kompetenzen – smk72. In J. Erpenbeck, & L. von Rosenstiel (Hrsg.), Handbuch Kompetenzmessung. Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis (S. 348–359). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Garris, R., Ahlers, R., & Driskell, J. E. (2002). Games, motivation, and learning. A research and practice model. Simulation & Gaming 33, 441–467.CrossRef Garris, R., Ahlers, R., & Driskell, J. E. (2002). Games, motivation, and learning. A research and practice model. Simulation & Gaming 33, 441–467.CrossRef
Zurück zum Zitat Ifenthaler, D. (2014). Toward automated computer-based visualization and assessment of team-based performance. Journal of Educational Psychology 106, 651–665.CrossRef Ifenthaler, D. (2014). Toward automated computer-based visualization and assessment of team-based performance. Journal of Educational Psychology 106, 651–665.CrossRef
Zurück zum Zitat Keese, H., & Keese, D. (1996). Humane Arbeitswelt in profitorientierten Unternehmen. Organisations- und Personalentwicklung mit themenzentrierter Interaktion. Mainz: Matthias-Grünewald-Verlag. Keese, H., & Keese, D. (1996). Humane Arbeitswelt in profitorientierten Unternehmen. Organisations- und Personalentwicklung mit themenzentrierter Interaktion. Mainz: Matthias-Grünewald-Verlag.
Zurück zum Zitat McClure, J., Sonak, B., & Suen, H. (1999). Concept maps assessment of classroom learning. Reliability, validity, and logistical practicality. Journal of Research in Science Teaching 36, 475–492.CrossRef McClure, J., Sonak, B., & Suen, H. (1999). Concept maps assessment of classroom learning. Reliability, validity, and logistical practicality. Journal of Research in Science Teaching 36, 475–492.CrossRef
Zurück zum Zitat Moser, C. (2012). User Experience Design: Mit erlebniszentrierter Softwareentwicklung zu Produkten, die begeistern. Berlin, Heidelberg: X.media.press.CrossRef Moser, C. (2012). User Experience Design: Mit erlebniszentrierter Softwareentwicklung zu Produkten, die begeistern. Berlin, Heidelberg: X.media.press.CrossRef
Zurück zum Zitat Neuweg, G. H. (2005). Implizites Wissen als Forschungsgegenstand. In J. Rauner (Hrsg.), Handbuch Berufsbildungsforschung (S. 581–588). Bielefeld: Bertelsmann. Neuweg, G. H. (2005). Implizites Wissen als Forschungsgegenstand. In J. Rauner (Hrsg.), Handbuch Berufsbildungsforschung (S. 581–588). Bielefeld: Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Nonaka, J., & Takeuchi, H. (2012). Die Organisation des Wissens. Wie japanische Unternehmen eine brachliegende Ressource nutzbar machen. Frankfurt am Main: Campus. Nonaka, J., & Takeuchi, H. (2012). Die Organisation des Wissens. Wie japanische Unternehmen eine brachliegende Ressource nutzbar machen. Frankfurt am Main: Campus.
Zurück zum Zitat North, K., Franz, M., & Lembke, G. (2004). Wissenserzeugung und -austausch in Wissensgemeinschaften. Communities of Practice. In Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung (Hrsg.), QUEM-report. Schriften zur beruflichen Weiterbildung (Heft 85). Berlin: Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung. North, K., Franz, M., & Lembke, G. (2004). Wissenserzeugung und -austausch in Wissensgemeinschaften. Communities of Practice. In Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung (Hrsg.), QUEM-report. Schriften zur beruflichen Weiterbildung (Heft 85). Berlin: Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung.
Zurück zum Zitat Ortmann, G. (2014). Können und Haben, Geben und Nehmen. Kompetenzen als Ressourcen: Organisation und strategisches Management. In A. Windeler, & J. Sydow (Hrsg.), Kompetenz. Sozialtheoretische Perspektiven (S. 19–107). Wiesbaden: Springer VS. Ortmann, G. (2014). Können und Haben, Geben und Nehmen. Kompetenzen als Ressourcen: Organisation und strategisches Management. In A. Windeler, & J. Sydow (Hrsg.), Kompetenz. Sozialtheoretische Perspektiven (S. 19–107). Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Polanyi, M. (1985). Implizites Wissen. Frankfurt am Main: Suhrkamp. Polanyi, M. (1985). Implizites Wissen. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Porschen-Hueck, S., & Huchler, N. (2016). Offene Organisation. Anforderungen, Strategien, Kompetenzen. PERSONALquarterly 16, 9–15. Porschen-Hueck, S., & Huchler, N. (2016). Offene Organisation. Anforderungen, Strategien, Kompetenzen. PERSONALquarterly 16, 9–15.
Zurück zum Zitat Reinmann-Rothmeier, G., & Mandl, H. (2006). Unterrichten und Lernumgebungen gestalten. In A. Krapp, & B. Weidenmann (Hrsg.), Pädagogische Psychologie. Ein Lehrbuch (S. 613–658). Weinheim, Basel: Beltz. Reinmann-Rothmeier, G., & Mandl, H. (2006). Unterrichten und Lernumgebungen gestalten. In A. Krapp, & B. Weidenmann (Hrsg.), Pädagogische Psychologie. Ein Lehrbuch (S. 613–658). Weinheim, Basel: Beltz.
Zurück zum Zitat Reusser, K. (2005). Problemorientiertes Lernen – Tiefenstruktur, Gestaltungsformen, Wirkung. Beiträge zur Lehrerbildung 23, 159–182. Reusser, K. (2005). Problemorientiertes Lernen – Tiefenstruktur, Gestaltungsformen, Wirkung. Beiträge zur Lehrerbildung 23, 159–182.
Zurück zum Zitat Schmidt, H., Vermeulen, L., & van der Molen, H. (2006). Longterm effects of problem-based-learning. A comparison of competencies acquired by graduates of a problem-based and a conventional medical school. Medical Education 40, 562–567.CrossRefPubMed Schmidt, H., Vermeulen, L., & van der Molen, H. (2006). Longterm effects of problem-based-learning. A comparison of competencies acquired by graduates of a problem-based and a conventional medical school. Medical Education 40, 562–567.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Schön, D. (1983). The Reflective Practitioner. How Professionals think in Action. Farnham: Ashgate. Schön, D. (1983). The Reflective Practitioner. How Professionals think in Action. Farnham: Ashgate.
Zurück zum Zitat Senge, P. (1993). Die fünfte Disziplin – die lernfähige Organisation. In G. Fatzer (Hrsg.), Organisationsentwicklung für die Zukunft. Ein Handbuch (S. 145–178). Köln: Edition Humanistische Psychologie. Senge, P. (1993). Die fünfte Disziplin – die lernfähige Organisation. In G. Fatzer (Hrsg.), Organisationsentwicklung für die Zukunft. Ein Handbuch (S. 145–178). Köln: Edition Humanistische Psychologie.
Zurück zum Zitat Sevsay-Tegethoff, N. (2004). Ein anderer Blick auf Kompetenzen. In F. Böhle, S. Pfeiffer, & N. Sevsay-Tegethoff (Hrsg.), Die Bewältigung des Unplanbaren. Fachübergreifendes erfahrungsgeleitetes Arbeiten und Lernen (S. 267–286). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Sevsay-Tegethoff, N. (2004). Ein anderer Blick auf Kompetenzen. In F. Böhle, S. Pfeiffer, & N. Sevsay-Tegethoff (Hrsg.), Die Bewältigung des Unplanbaren. Fachübergreifendes erfahrungsgeleitetes Arbeiten und Lernen (S. 267–286). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat Weinert, F. E. (Hrsg.) (2001). Leistungsmessungen in Schulen. Weinheim, Basel: Beltz. Weinert, F. E. (Hrsg.) (2001). Leistungsmessungen in Schulen. Weinheim, Basel: Beltz.
Zurück zum Zitat Whitehurst, J. (2015). Open organization. Igniting passion and performance. Boston: Havard Business Review Press. Whitehurst, J. (2015). Open organization. Igniting passion and performance. Boston: Havard Business Review Press.
Metadaten
Titel
Kompetenzen für Innovationsarbeit in der offenen Organisation: Management und Aneignung
verfasst von
Stephanie Porschen-Hueck
Norbert Huchler
Stefan Sauer
Christian Krakowski
Tatjana Streit
Claudia Müller-Kreiner
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54954-4_9