Skip to main content

2018 | Buch

Kompetenzen in der Beschaffung

Kompetenzmanagement für den Beschaffungsbereich eines Automobilunternehmens

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Mathias Wildgrube führte zur Erforschung der benötigten Kompetenzen in der Beschaffung eine Stellenanzeigenanalyse in der Automobilindustrie durch und wertete im Rahmen einer Fallstudie Kompetenzprofile und Kompetenzentwicklungsbedarfe aus. Die Ergebnisse zeigen eine hohe Bedeutung fachlicher Kompetenzen wie Beschaffungsverständnis und Software-Kompetenzen. Daraus leitet der Autor Handlungsempfehlungen für die Wissenschaft ab. Für die betriebswirtschaftliche Praxis empfiehlt er, das Kompetenzmanagement zukünftig mehr auf überfachliche Kompetenzen, Fremdsprachen und Managementkompetenzen auszurichten.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
In der heutigen Zeit ist die Wirtschaft insbesondere von stetem Wandel und steigender Komplexität geprägt. Gründe hierfür sind in den dynamischen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, die sich aus den volatilen Finanzmärkten und der Globalisierung der Märkte ergeben sowie in der zunehmenden Spezialisierung der Unternehmen zu sehen. Dies führt zu steigendem Wettbewerbsdruck, auf den die Unternehmen mit einer Optimierung der Ressource Personal reagieren können.
Mathias Wildgrube
Kapitel 2. Konzeptionelle Grundlagen
Zusammenfassung
In diesem Kapitel sollen die konzeptionellen Grundlagen und ein Begriffsverständnis für diese Arbeit festgelegt werden. Der Definition des Kompetenzbegriffs, also den Fähig- und Fertigkeiten eines Individuums, und des Kompetenzmanagements, welches das Management der wertschöpfenden Faktoren eines Individuums bzw. einer Organisation beschreibt, werden dazu eine arbeitswissenschaftliche Einordnung in wissenschaftliche Disziplinen vorangestellt. Anschließend werden Theorien und Instrumente des Personalmanagements vorgestellt und die Beschaffungsfunktion im Unternehmen beschrieben.
Mathias Wildgrube
Kapitel 3. Forschungsmethodik und Untersuchungsdesign
Zusammenfassung
Für die Erarbeitung der für Mitarbeiter der Beschaffung relevanten Kompetenzen wird im Folgenden anhand eines Forschungsprozesses ein zugehöriges Untersuchungsdesign entwickelt. Dazu wird zunächst auf die empirische Sozialforschung Bezug genommen und anschließend werden die im Forschungsprozess genutzten Forschungsmethoden erläutert. Nach der Beschreibung der Methoden folgen die Darlegung des Forschungsfeldes sowie die Erläuterung der Datenauswahl, der Codiermethode und der jeweiligen Gütekriterien.
Mathias Wildgrube
Kapitel 4. Ergebnisse der empirischen Untersuchung
Zusammenfassung
Der folgende Teil der Arbeit ist der Darstellung und der Diskussion der Ergebnisse gewidmet. Zunächst wird auf die Ergebnisse aus der qualitativen Inhaltsanalyse der Stellenanzeigen eingegangen. Nachfolgend werden die Ergebnisse aus der Datenanalyse der Kompetenzprofile der Volkswagen AG erläutert. Zum Ende dieses Kapitels werden die Ergebnisse anschließend miteinander verglichen und im Kontext anderer Untersuchungen diskutiert.
Mathias Wildgrube
Kapitel 5. Zusammenfassung
Zusammenfassung
Um die Mitarbeiter von Unternehmen auf die Zukunft vorzubereiten, kann das Kompetenzmanagement über die Entwicklung von Mitarbeiterkompetenzen einen wesentlichen Beitrag zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit im Sinne des Resource Based View leisten. In Fachbereichen wie der Beschaffung, welche starken Veränderungen und somit Unsicherheit in Bezug auf die zukünftigen Tätigkeiten und Anforderungen an Mitarbeiter unterliegen, ist das Management und die Entwicklung der Mitarbeiterkompetenzen von hoher Bedeutung.
Mathias Wildgrube
Backmatter
Metadaten
Titel
Kompetenzen in der Beschaffung
verfasst von
Mathias Wildgrube
Copyright-Jahr
2018
Electronic ISBN
978-3-658-20751-9
Print ISBN
978-3-658-20750-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20751-9