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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kompetenzorientierung in der Entrepreneurship Education

Wie kann die unternehmerische Kompetenz operationalisiert werden?

verfasst von : Ute Grewe, Taiga Brahm

Erschienen in: Entrepreneurship Education

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Unternehmerische Kompetenzen können von den Lernenden beispielsweise durch das selbstständige Erarbeiten von Lerninhalten oder den Einsatz von Schülerfirmen entwickelt werden. Dabei wird davon ausgegangen, dass die individuelle Entwicklung unternehmerischer Kompetenzen durch die kompetenzorientierte Gestaltung von Unterricht unterstützt und gefördert werden kann. Zunächst stellt sich aus theoretischer Perspektive die Frage, welche Kompetenzen im Rahmen einer Entrepreneurship Education zu entwickeln sind. Im Beitrag soll dazu ein neu entwickelter, theoretisch fundierter Kompetenzrahmen vorgestellt werden. Der Rahmen zeichnet sich dadurch aus, dass eine Vielzahl von Kompetenzbereichen des wirtschaftlichen Wissens und Handelns in drei Ebenen strukturiert wurden: die wirtschaftliche, die persönliche und die Team-Ebene. Die im Kompetenzrahmen generierten Konstrukte wurden für weitere empirische Forschung operationalisiert. Mit Hilfe einer quantitativen Befragung kann beispielsweise untersucht werden, ob eine Maßnahme der Entrepreneurship Education zur Entwicklung unternehmerischer Kompetenzen beiträgt.

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Fußnoten
1
Wir danken einem anonymen Reviewer für diesen Hinweis.
 
2
Sekundarstufe I und II, Anmerkung der Verfasserinnen.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Kompetenzorientierung in der Entrepreneurship Education
verfasst von
Ute Grewe
Taiga Brahm
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27327-9_8