Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Kompetenzorientierung und Basiskonzepte

verfasst von : Sabine Streller, Claus Bolte, Dennis Dietz, Ruggero Noto La Diega

Erschienen in: Chemiedidaktik an Fallbeispielen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Kaum ein Begriff wurde in den vergangenen zwei Jahrzehnten so inflationär verwendet wie der Begriff Kompetenz. Der Begriff begegnet uns in allen möglichen Zusammensetzungen – selbst im täglichen Leben: Von Kompetenzzentrum, Kompetenzoptimierung, Kompetenzszene, Kompetenzvorstellung und Kompetenzleistung bis zur Kompetenzphrase (Becker J, Stäudel L (2008) Chemiedidaktik 2007 – Trendbericht. Nachr Chem 56:340–345) scheint sich alles nur noch um Varianten von Kompetenzen zu drehen. Wir werden in diesem Kapitel näher beleuchten, woher der Begriff im Bildungsbereich kommt, welche Bedeutung er hat und wie ein an Kompetenzen orientierter Unterricht aussehen kann.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Becker J, Stäudel L (2008) Chemiedidaktik 2007 – Trendbericht. Nachr Chem 56:340–345CrossRef Becker J, Stäudel L (2008) Chemiedidaktik 2007 – Trendbericht. Nachr Chem 56:340–345CrossRef
Zurück zum Zitat Bolte C (2003) Konturen wünschenswerter chemiebezogener Bildung im Meinungsbild einer ausgewählten Öffentlichkeit – Methode und Konzeption der curricularen Delphi-Studie Chemie sowie Ergebnisse aus dem ersten Untersuchungsabschnitt. ZfDN 9:7–26 Bolte C (2003) Konturen wünschenswerter chemiebezogener Bildung im Meinungsbild einer ausgewählten Öffentlichkeit – Methode und Konzeption der curricularen Delphi-Studie Chemie sowie Ergebnisse aus dem ersten Untersuchungsabschnitt. ZfDN 9:7–26
Zurück zum Zitat Chomsky N (1981) Regeln und Repräsentationen. Suhrkamp, Frankfurt am Main Chomsky N (1981) Regeln und Repräsentationen. Suhrkamp, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat Duit R, Häußler P, Prenzel M (2001) Schulleistungen im Bereich der naturwissenschaftlichen Bildung. In: Weinert FE (Hrsg) Leistungsmessungen in Schulen. Beltz, Weinheim Duit R, Häußler P, Prenzel M (2001) Schulleistungen im Bereich der naturwissenschaftlichen Bildung. In: Weinert FE (Hrsg) Leistungsmessungen in Schulen. Beltz, Weinheim
Zurück zum Zitat Gräber W, Bolte C (Hrsg) (1997) Scientific literacy. IPN, Kiel Gräber W, Bolte C (Hrsg) (1997) Scientific literacy. IPN, Kiel
Zurück zum Zitat Köller O (2016) Schulleistungsuntersuchungen und Bildungsmonitoring. In: Möller J, Köller M, Riecke-Baulecke T (Hrsg) Basiswissen Lehrerbildung: Schule und Unterricht – Lehren und Lernen. Klett, Kallmeyer, Seelze, S 189–205 Köller O (2016) Schulleistungsuntersuchungen und Bildungsmonitoring. In: Möller J, Köller M, Riecke-Baulecke T (Hrsg) Basiswissen Lehrerbildung: Schule und Unterricht – Lehren und Lernen. Klett, Kallmeyer, Seelze, S 189–205
Zurück zum Zitat Kultusministerkonferenz (KMK) (2005a) Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz. Erläuterungen zur Konzeption und Entwicklung. Luchterhand, München Kultusministerkonferenz (KMK) (2005a) Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz. Erläuterungen zur Konzeption und Entwicklung. Luchterhand, München
Zurück zum Zitat Kultusministerkonferenz (KMK) (2005b) Bildungsstandards im Fach Chemie für den mittleren Schulabschluss. Luchterhand, München Kultusministerkonferenz (KMK) (2005b) Bildungsstandards im Fach Chemie für den mittleren Schulabschluss. Luchterhand, München
Zurück zum Zitat Kultusministerkonferenz (KMK) in Zusammenarbeit mit dem Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (2010) Konzeption der Kultusministerkonferenz zur Nutzung der Bildungsstandards für die Unterrichtsentwicklung. Carl Link, Köln Kultusministerkonferenz (KMK) in Zusammenarbeit mit dem Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (2010) Konzeption der Kultusministerkonferenz zur Nutzung der Bildungsstandards für die Unterrichtsentwicklung. Carl Link, Köln
Zurück zum Zitat Mager R (1994) Lernziele und Unterricht. Unveränderte Neuausgabe nach der Ausgabe von 1977. Beltz, Weinheim/Basel Mager R (1994) Lernziele und Unterricht. Unveränderte Neuausgabe nach der Ausgabe von 1977. Beltz, Weinheim/Basel
Zurück zum Zitat Memmert W (1995) Didaktik in Grafiken und Tabellen, 5. Aufl. Klinkhardt, Bad Heilbrunn Memmert W (1995) Didaktik in Grafiken und Tabellen, 5. Aufl. Klinkhardt, Bad Heilbrunn
Zurück zum Zitat Weinert FE (2001) Vergleichende Leistungsmessung in Schulen – eine umstrittene Selbstverständlichkeit. In: Weinert FE (Hrsg) Leistungsmessungen in Schulen. Beltz, Weinheim, S 17–31 Weinert FE (2001) Vergleichende Leistungsmessung in Schulen – eine umstrittene Selbstverständlichkeit. In: Weinert FE (Hrsg) Leistungsmessungen in Schulen. Beltz, Weinheim, S 17–31
Metadaten
Titel
Kompetenzorientierung und Basiskonzepte
verfasst von
Sabine Streller
Claus Bolte
Dennis Dietz
Ruggero Noto La Diega
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58645-7_1

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.