2016 | OriginalPaper | Buchkapitel
Kompetenzportfolios
Ein Blick in die Praxis hochschulischer Weiterbildung
verfasst von : Anita Mörth
Erschienen in: Von der Kutsche zur Cloud – globale Bildung sucht neue Wege
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Im folgenden Artikel wird diskutiert, welchen Beitrag der Einsatz von E-Portfolios zur kompetenzorientierten Lehre in berufsbegleitenden Bildungsprogrammen leisten kann. In diesem Kontext werden Hintergründe, Ziele und verschiedene Modelle der Arbeit mit Kompetenzportfolios vorgestellt. Zentrale Themen sind die Theorie-Praxis-Verzahnung und die Reflexionsfähigkeit. Grundlage für den Artikel sind die Erfahrungen mit dem Einsatz von E-Portfolios in berufsbegleitenden Masterprogrammen an der Deutschen Universität für Weiterbildung (DUW), der Einsatz von E-Portfolios an weiteren Hochschulen, der im Rahmen von Projekten des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ entwickelt wurde sowie der Einsatz von E-Portfolios in der beruflichen Bildung.