2006 | OriginalPaper | Buchkapitel
Komplexitätsmanagement als Herausforderung hybrider Wertschöpfung im Netzwerk
verfasst von : Dr. Tilo Böhmann, Prof. Dr. Helmut Krcmar
Erschienen in: Innovative Kooperationsnetzwerke
Verlag: DUV
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Einer wachsenden Vergleichbarkeit von Produkten und einfachen, produkt-begleitenden Dienstleistungen versuchen Produkthersteller vielfach durch einen Wandel zum Lösungsanbieter zu begegnen (JOHANSSON et al. 2003). Kern solcher Strategien sind hybride Produkte (im Folgenden auch als
Lösungen
bezeichnet). Darunter sind zu kundenspezifischen Problemlösungen integrierte Leistungsbündel aus Sachgütern und Dienstleistungen zu verstehen, deren Wert für den Kunden durch die Integration den Wert der Teilleistungen übersteigt (KERSTEN et al. 2005; JOHANSSON et al. 2003; REISS, PRÄUER 2001).