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2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Komponenten einer E-Commerce-Strategie für produzierende Unternehmen

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Zusammenfassung

Im Rahmen dieses Kapitels werden die strategischen Komponenten einer E-Commerce-Strategie für produzierende Unternehmen definiert und erläutert. Nach der Erarbeitung der theoretischen Grundlagen in den vorangehenden Kapiteln folgt zunächst die Ableitung von Thesen zu den zentralen Themen und Problemstellungen des E-Commerce für produzierende Unternehmen (Abschn. 4.1). Diese werden mithilfe qualitativ ausgewerteter Experteninterviews überprüft (Abschn. 4.2). Darauf aufbauend werden im Anschluss die relevanten Komponenten einer E-Commerce-Strategie unter Bezug auf die einzelnen Thesen formuliert (Abschn. 4.3). Dieses Kapitel dient zur Vorbereitung der Ableitung eines E-Commerce-Strategiemodells, das in Kap. 5 erfolgt.

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Fußnoten
1
Die Experten sind Prof. Dr. Heinemann, Prof. Dr. Morschett. Dr. Georg Wittmann und Marcus Diekmann. Einer der fünf interviewten Experten hat der Veröffentlichung seines Interviews nicht zugestimmt und wird deshalb nicht namentlich genannt.
 
2
In Kap. 7 finden sich die Interviewtexte der Experten, die der Veröffentlichung zugestimmt haben.
 
3
Eine ausführliche Ergebnisdarstellung steht auf der Homepage des Springer-Verlags zum Download bereit.
 
4
Als großes Unternehmen wurden Unternehmen klassifiziert, die mehr als 100 Mitarbeiter oder mehr als zehn Filialen haben.
 
5
Als kleines Unternehmen wurden Unternehmen klassifiziert, die weniger als 100 Mitarbeiter bzw. weniger als zehn Filialen aufweisen.
 
6
Vgl. Hielscher und Hansen (2013). Ausgeliefert. WirtschaftsWoche, 45, 70.
 
7
Im Amazon Prime Programm erhält der Kunde für einen Mitgliedsbeitrag in Höhe von 29 Euro/Jahr sämtliche Lieferungen versandkostenfrei am nächsten Tag. Der Morning/Evening-Expressversand ist in dieser Gebühr beinhaltet. Nähere Informationen sind unter http://www.amazon.de/gp/prime abrufbar.
 
9
Lösungsschaffer wird als deutsche Übersetzung für den Betriebstyp des Solutions Providers verwendet.
 
Literatur
Zurück zum Zitat BITKOM. (2010, 03. März). Verbraucher informieren sich vor dem Kauf im Internet. Zugegriffen: 03. Nov. 2013. BITKOM. (2010, 03. März). Verbraucher informieren sich vor dem Kauf im Internet. Zugegriffen: 03. Nov. 2013.
Zurück zum Zitat Dickfeld, S. (2012). Enorme Reichweite: Ist eBay ein geeigneter Marktplatz für Marken? Gescher: Shopmacher. Dickfeld, S. (2012). Enorme Reichweite: Ist eBay ein geeigneter Marktplatz für Marken? Gescher: Shopmacher.
Zurück zum Zitat Flick, U. (1999). Qualitative Forschung, Theorie, Methoden, Anwendungen in Psychologie und Sozialwissenschaften. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. Flick, U. (1999). Qualitative Forschung, Theorie, Methoden, Anwendungen in Psychologie und Sozialwissenschaften. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Zurück zum Zitat Fost, M. (2013). E-Commerce Existenzgründung mittels Amazon. Norderstedt: Books on Demand. Fost, M. (2013). E-Commerce Existenzgründung mittels Amazon. Norderstedt: Books on Demand.
Zurück zum Zitat Hielscher, H., & Hansen, N. (2013). Ausgeliefert. WirtschaftsWoche, 45, 65. Hielscher, H., & Hansen, N. (2013). Ausgeliefert. WirtschaftsWoche, 45, 65.
Zurück zum Zitat Kuntze-Kaufhold, G. (2013, 07. Nov.). Selektiv-Vertrieb: Nun doch Verkauf über eBay & Co.? marktintern - Eisenwaren, Werkzeuge, Garten, 1. Kuntze-Kaufhold, G. (2013, 07. Nov.). Selektiv-Vertrieb: Nun doch Verkauf über eBay & Co.? marktintern - Eisenwaren, Werkzeuge, Garten, 1.
Zurück zum Zitat Morschett, Dirk (2010). Vielfältige Angebotsformen im Online Handel; Retailing & Consumer Goods Marketing, S. 17 ff. Morschett, Dirk (2010). Vielfältige Angebotsformen im Online Handel; Retailing & Consumer Goods Marketing, S. 17 ff.
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Zurück zum Zitat Schmidt-Hertha, B., Kuwan, H., Gidion, G., Waschbüsch, Y., & Strobel, C. (Hrsg.). (2011). Web 2.0: Neue Qualifikationsanforderungen in Unternehmen. Bielefeld: Bertelsmann. Schmidt-Hertha, B., Kuwan, H., Gidion, G., Waschbüsch, Y., & Strobel, C. (Hrsg.). (2011). Web 2.0: Neue Qualifikationsanforderungen in Unternehmen. Bielefeld: Bertelsmann.
Metadaten
Titel
Komponenten einer E-Commerce-Strategie für produzierende Unternehmen
verfasst von
Markus Fost
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04988-1_4