Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

14. Konen: Employer Branding

verfasst von : Dr. Gabriele Godl

Erschienen in: Exzellente Managemententscheidungen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Vom patriarchalischen Führungsstil zur wertschätzenden Führung als Erfolgsfaktor und Wettbewerbsvorteil im stationären Textileinzelhandel. In ihrer Fallstudie beschreiben Gabriele Godl und Peter Niermann die weitsichtige Erkenntnis des Patriarchen, die zu einem fälligen Führungswechsel und einem neuen Führungsverständnis geführt hat. Ehrlichkeit sich selbst gegenüber und die Überzeugung, dass Menschen für sich selbst verantwortlich sind, bilden heute die Eckpfeiler der Führung. Doch bei allem Erfolg der motivierenden Führungskultur werden auch die Grenzen der neuen, modernen Führung gezeigt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Die Fallstudie basiert auf einem Interview vom 14. März 2012 mit Dr. Gabriel Godl, Geschäftsführung Modehaus Konen in München.
 
Metadaten
Titel
Konen: Employer Branding
verfasst von
Dr. Gabriele Godl
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02246-4_14