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Konfliktmanagement

Aus der Redaktion

Generationenvielfalt im Unternehmen lohnt sich

Dass erfahrene Arbeitskräfte immer länger im Berufsleben bleiben, kann zu Konflikten mit jungen Berufseinsteigern führen. Unternehmen müssen daher die Bedürfnisse beider Generationen in Einklang bringen.

"Familienunternehmen zu führen, ist ein Lebensstil"

Wirtschaftliche Krisen, aber auch Emotionen und Konflikte erschweren den Generationswechsel in Familienunternehmen. Springer Professional sprach mit David und Patrick Layer über die größten Herausforderungen.

Warum Gen Z und Babyboomer im Job aneinander verzweifeln

Die Zusammenarbeit von Jung und Alt hat ihre Tücken. Diverse Studien belegen Generationenkonflikte am Arbeitsplatz. Häufige Auslöser: Digitale Tools und unterschiedliche Kommunikationsstile. Wie sich die Gräben überbrücken lassen.

Nachhaltigkeit und Profit sind kein Widerspruch

Das Streben nach sozial-ökologischen und ökonomischen Zielen führt zu Spannungen in Unternehmen. Führungskräfte können diese als Quelle für Innovation und Produktivität nutzen.

Fehlende Nachfolge birgt Risiken

Die Zahlen sind alarmierend: Je nach Studie erwägt bis zu einem Drittel der Unternehmer, den Betrieb vorzeitig zu schließen, da eine Nachfolge fehlt. Das hat gravierende Folgen für den Wirtschaftsstandort Deutschland.

Das sollten Manager über Fehlermanagement wissen

Eine gute Fehlerkultur ist eine Fehler-Management-Kultur, betont Wissenschaftler Christoph Seckler. Doch in Deutschland achten Führungskräfte noch viel zu wenig auf die praktische Umsetzung. Wo es hakt und wie es besser geht.

"Ungesteuert können durch Vielfalt Konflikte entstehen"

Inklusion und Vielfalt werden oft in einem Atemzug genannt und von einer Funktion verantwortet. Die eigentliche Kunst, wie Inklusion aller Formen von Diversität gelingen kann, falle in Unternehmen aber meistens unter den Tisch, so Expertin Marion Festing im Gespräch.

Mit 50 Jahren ist noch lange nicht Schluss

Jeder fünfte Beschäftigte über 50 Jahren ist bereit, den Job zu wechseln. Dabei setzen Ältere teils überraschende Prioritäten. Die sollten HR-Abteilungen im Blick haben.

Zeitschriftenartikel

Open Access 06.01.2025 | Wissenschaftliche Beiträge

Entwicklung und Erprobung eines Fragebogens zur Erfassung von Arbeitstätigkeitsmerkmalen und Arbeitszufriedenheit von Zahnmedizinischen Fachangestellten („FArM-ZFA“)

In diesem Beitrag wird der entwickelte und erprobte „Fragebogen zur Erfassung von Arbeitstätigkeitsmerkmalen und Arbeitszufriedenheit von Zahnmedizinischen Fachangestellten“ („FArM-ZFA“) vorgestellt. Er erfasst sowohl die Ausprägung verschiedener …

Open Access 30.09.2024 | Hauptbeiträge – Thementeil

Selbstorganisation lernen. Eine Untersuchung im gruppendynamischen Laboratorium

Dieser Beitrag der Zeitschrift „Gruppe.Interaktion.Organisation“ (GIO) untersucht, inwiefern gruppendynamische Trainings eine Möglichkeit sind, um relevante Kompetenzen und Fähigkeiten für selbstorganisierte Teams zu erwerben. Dazu wird durch …

01.09.2024 | Entwicklung

Einsatz künstlicher Intelligenz im Anforderungsmanagement

Mit der Zunahme von Funktionen im Fahrzeug wächst die Zahl der Anforderungen im Lastenheft und damit die zu beherrschende Komplexität bei der Entwicklungsarbeit. Künstliche Intelligenz (KI) hilft dabei, diese Aufgaben zu koordinieren. Das ika gibt …

Open Access 24.07.2024 | Praxisbeitrag

Hybrid Work – Wie lässt sich eine Schwächung der Teamarbeit vermeiden?

Der Erwartung, in hohem Maße weiter im Homeoffice tätig sein zu dürfen, steht eine recht ambivalente Erfahrung während der Pandemie gegenüber. Umfragen zur Zufriedenheit mit dem Homeoffice ergeben (Bockstahler et al. 2020 ; Bonin et al. 2020 ; …

Buchkapitel

2025 | OriginalPaper | Buchkapitel

Schritte zur Vertiefung der Kompetenz

Dieses Kapitel erläutert Schritte, die der Leser unternehmen kann, um die durch die Lektüre erworbene Kompetenz zur Bewältigung verbaler Aggression zu trainieren und weiter zu vertiefen.Diese beginnen mit dem Aufbau eines tieferen Verständnisses …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wie mache ich Mitarbeiter wirklich zu Fans?

Mit der erfolgreichen Implementierung einer darauf basierenden Fan-Macher-Kultur steigt die Fan-Indikation bei Führungskräften und Mitarbeitern. Unternehmen aktivieren damit wertvolle Potenziale bei ihren Mitarbeitern, was zu einer höheren Produktivität und Bindung führt. Durch die Übertragung auf die Arbeitgebermarke schaffen es Unternehmen zudem, die richtigen Führungskräfte und Mitarbeiter für sich zu gewinnen.

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Mitarbeiter als Fan-Macher und Wachstumstreiber

In den vorangegangenen Kapiteln haben wir beschrieben, wie Unternehmen eine Fan-Macher-Kultur aufbauen und ihre Mitarbeiter wirklich zu Fans machen. Nun rücken wir die Mitarbeiter als Fan-Macher in Richtung der Kunden in den Mittelpunkt. Wir …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Empirische Untersuchung

Das vierte Kapitel hat zum Ziel, digitale Wertschöpfungsnetzwerke im industriellen Mittelstand empirisch zu erforschen. Zunächst wird die angewandte Untersuchungskonzeption der empirischen Erhebung vorgestellt (Abschnitt 4.1), woran eine …

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