Dass erfahrene Arbeitskräfte immer länger im Berufsleben bleiben, kann zu Konflikten mit jungen Berufseinsteigern führen. Unternehmen müssen daher die Bedürfnisse beider Generationen in Einklang bringen.
Wirtschaftliche Krisen, aber auch Emotionen und Konflikte erschweren den Generationswechsel in Familienunternehmen. Springer Professional sprach mit David und Patrick Layer über die größten Herausforderungen.
Die Zusammenarbeit von Jung und Alt hat ihre Tücken. Diverse Studien belegen Generationenkonflikte am Arbeitsplatz. Häufige Auslöser: Digitale Tools und unterschiedliche Kommunikationsstile. Wie sich die Gräben überbrücken lassen.
Das Streben nach sozial-ökologischen und ökonomischen Zielen führt zu Spannungen in Unternehmen. Führungskräfte können diese als Quelle für Innovation und Produktivität nutzen.
Die Zahlen sind alarmierend: Je nach Studie erwägt bis zu einem Drittel der Unternehmer, den Betrieb vorzeitig zu schließen, da eine Nachfolge fehlt. Das hat gravierende Folgen für den Wirtschaftsstandort Deutschland.
Eine gute Fehlerkultur ist eine Fehler-Management-Kultur, betont Wissenschaftler Christoph Seckler. Doch in Deutschland achten Führungskräfte noch viel zu wenig auf die praktische Umsetzung. Wo es hakt und wie es besser geht.
Inklusion und Vielfalt werden oft in einem Atemzug genannt und von einer Funktion verantwortet. Die eigentliche Kunst, wie Inklusion aller Formen von Diversität gelingen kann, falle in Unternehmen aber meistens unter den Tisch, so Expertin Marion Festing im Gespräch.
Jeder fünfte Beschäftigte über 50 Jahren ist bereit, den Job zu wechseln. Dabei setzen Ältere teils überraschende Prioritäten. Die sollten HR-Abteilungen im Blick haben.
Zeitschriftenartikel
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06.01.2025 | Wissenschaftliche Beiträge
In diesem Beitrag wird der entwickelte und erprobte „Fragebogen zur Erfassung von Arbeitstätigkeitsmerkmalen und Arbeitszufriedenheit von Zahnmedizinischen Fachangestellten“ („FArM-ZFA“) vorgestellt. Er erfasst sowohl die Ausprägung verschiedener …
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30.09.2024 | Hauptbeiträge – Thementeil
Dieser Beitrag der Zeitschrift „Gruppe.Interaktion.Organisation“ (GIO) untersucht, inwiefern gruppendynamische Trainings eine Möglichkeit sind, um relevante Kompetenzen und Fähigkeiten für selbstorganisierte Teams zu erwerben. Dazu wird durch …
Mit der Zunahme von Funktionen im Fahrzeug wächst die Zahl der Anforderungen im Lastenheft und damit die zu beherrschende Komplexität bei der Entwicklungsarbeit. Künstliche Intelligenz (KI) hilft dabei, diese Aufgaben zu koordinieren. Das ika gibt …
Der Erwartung, in hohem Maße weiter im Homeoffice tätig sein zu dürfen, steht eine recht ambivalente Erfahrung während der Pandemie gegenüber. Umfragen zur Zufriedenheit mit dem Homeoffice ergeben (Bockstahler et al. 2020 ; Bonin et al. 2020 ; …
Dieses Kapitel erläutert Schritte, die der Leser unternehmen kann, um die durch die Lektüre erworbene Kompetenz zur Bewältigung verbaler Aggression zu trainieren und weiter zu vertiefen.Diese beginnen mit dem Aufbau eines tieferen Verständnisses …
Mit der erfolgreichen Implementierung einer darauf basierenden Fan-Macher-Kultur steigt die Fan-Indikation bei Führungskräften und Mitarbeitern. Unternehmen aktivieren damit wertvolle Potenziale bei ihren Mitarbeitern, was zu einer höheren Produktivität und Bindung führt. Durch die Übertragung auf die Arbeitgebermarke schaffen es Unternehmen zudem, die richtigen Führungskräfte und Mitarbeiter für sich zu gewinnen.
In den vorangegangenen Kapiteln haben wir beschrieben, wie Unternehmen eine Fan-Macher-Kultur aufbauen und ihre Mitarbeiter wirklich zu Fans machen. Nun rücken wir die Mitarbeiter als Fan-Macher in Richtung der Kunden in den Mittelpunkt. Wir …
Das vierte Kapitel hat zum Ziel, digitale Wertschöpfungsnetzwerke im industriellen Mittelstand empirisch zu erforschen. Zunächst wird die angewandte Untersuchungskonzeption der empirischen Erhebung vorgestellt (Abschnitt 4.1), woran eine …