Skip to main content

2000 | Buch

Konfliktzünder Zeit

Wirtschafts-Mediation in der Praxis

verfasst von: Dr. Bernd M. Wittschier

Verlag: Gabler Verlag

insite
SUCHEN

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Einleitung

Einleitung
Zusammenfassung
Ein Tipp für Investitionen? Produkte, die mit dem Faktor Zeit zu tun haben, sind in diesen Jahren ein gutes Geschäft.
Bernd M. Wittschier

Teil

Erstes Zwischenstück. Nichts geht mehr! Ein Konflikt im Betrieb
Zusammenfassung
Direkt in die Realität: In „Zwischenstucken“—zwischen den Kapiteln—wird ein Konflikt in einem größeren Untemehmen vorgestellt:
Bernd M. Wittschier
Erstes Kapitel. Die Zeiger drehen sich gegenläufig — Kein Konflikt ohne Zeitdimension
Zusammenfassung
Aus den Konfliktniederungen der Praxis in die Höhen der Theorie! Keine Sorge: Dieses erste Kapitel hebt nicht ab. Es steigt aber bergan, wenn nicht auf einen Gipfel, dann doch auf eine Plattform, die Weit-, Über- und Einsicht (zurück in die Niederungen) erlaubt.
Bernd M. Wittschier

Teil

Zweites Zwischenstück. Im Achsenkreuz der Zeit — Die Mediation beginnt
Zusammenfassung
Der „Krimi“ aus der WirtschaftsWirklichkeit geht weiter.Man könnte sagen: Der „Kommtssar“ kommt an den „Tatort“. Im Fernsehen beherrscht er schnell die Szene, hat sofort eine heifße Spur und schickt seinen Assistenten los. Der Mediator ist kein Kommissar. Aber er führt mit allen am Einsatzort Einzelinterviews. Verhöre? Esgibt keine Verdächtige in der Mediation. Trotzdem macht sich der Vermittler aufdie Suche nach der Lösung des Falles ...
Bernd M. Wittschier
Zweites Kapitel. Raus aus der Beschleunigungsfalle! — Mutiges Zeitmanagement
Zusammenfassung
Kennen Sie das? Zeitdruck, Stress, das Gefühl des Gehetztseins, Sie spüren innere Unruhe bei der Arbeit und wegen der Arbeit in Ihrer Freizeit, auch die ständige Furcht, zu langsam zu sein, nicht nachzukommen, oder, umgekehrt, das ununterbrochene Bedürfnis, sich und andere anzutreiben, im Beruf und im Privatleben. Nie verweilen Sie im Moment, immer sind Sie gedanklich schon . beim nächsten und übernächsten Termin ...
Bernd M. Wittschier

Teil

Drittes Zwischenstück. Hintergedanken — Der verzögerte Feierabend des Mediators
Zusammenfassung
Sie kennen das: Nach einem vollgestopften Arbeitstag sitzen Sie endlich alleine in Ihrem Wagen aufdem Weg nach Hause. Sie halten sich rechts, überlassen den Rasern die Überholspur, fahren gemütlich nach Hause. Der Tag geht Ihnen durch den Kopf sie arbeiten „nach“. Plötzlich wird Ihnen einiges sehr deutlich, Sie haben Ideen, Lösungen kommen wie von selbst, was in des Tages Hektik nur Chaos schien, klärt seine Zusammenhänge. Langsam werden Sie ruhiger. Oder, im Gegenteil, Sie werden neu aufgeladen mit Energie und innerer Spannkraft durch die Möglichkeiten, die sich Ihnen auftun.
Bernd M. Wittschier
Drittes Kapitel. Der Weg zur Lösung — Mediation im Überblick
Zusammenfassung
Gewisse Consulter und Konfliktexperten neigen dazu, wie andere Anbieter von Methoden, Ideen und Behandlungen auch, aus ihrem Produkt ein tiefes Geheimnis, eine quasi-religiöse Erlösungsbotschaft und einen persönlichen Missionsauftrag mit bedeutungsschwangeren Prophezeiungen zu machen. Manchmal trifft man sie einige Jahre später wieder: Ihr erstes Produkt ist verramscht, sie haben jetzt das neue, das einzig wahre und wahrlich teure im Angebot.
Bernd M. Wittschier

Teil

Viertes Zwischenstück. Eile und Weile — Der konkrete Zeitaufwand der Mediation
Zusammenfassung
„Festina lente!“, „Eile mit Weile!“ soll schon der römische Kaiser Augustus gerne zitiert haben—dessen Karriere bekanntlich steil nach oben führte und der sich ziemlich lange in einer Spitzenposition gehalten hat. (Seine Nachfolger, die dieses Sprichwort wohl nicht befolgten, mussten ihre Posten häufig wegen ungelöster Konflikte, mit einem Messer im Rücken oder Gift im Becher, vorzeitig räumen ...)
Bernd M. Wittschier
Viertes Kapitel. Mit sieben Bällen jonglieren — Mediation ist Zeitmanagement
Zusammenfassung
Über einige Zeit haben Sie ein neues Projekt ausgearbeitet. Die Phase der Vorbereitung geht zu Ende. Sie haben einiges versucht, vieles verworfen, einiges behalten. Sie haben Ihre Mitarbeiter in Teilbereichen Tests machen lassen. Sie haben sich in anderen Branchen über Erfahrungen und Techniken informiert, die Ihnen in diesem ungewöhnlichen Projekt dienlich sein können und haben dabei vielversprechendes entdeckt. Aber diese Phase ist jetzt vorbei.
Bernd M. Wittschier

Teil

Fünftes Zwischenstück. Um die Achse gedreht — Zeit — Konflikt — Lösung
Zusammenfassung
Zwei streiten sich. Der Dritte arbeitet. So ist das nämlich. Wenn’s gut geht, freuen sich zum Schluss aile drei. Davor liegt ein hartes Stück Vermittlung, mit allem Drum und Dran. Mittendrin sieht es so aus, als würde am Ende nicht alles gut, als stecke man in einer Sackgasse und komme nicht vor und nicht zurück. Dann wiederum öffnen sich Perspektiven : Auswege. Manchmal müssen sich aile drehen und wenden, innerlich und äußerlich, um zu entdecken, dass man noch ein gutes Stück Weg miteinander gehen kann —zum gemeinsamen Vorteil
Bernd M. Wittschier
Fünftes Kapitel. Zur rechten Zeit — Konflikteskalation und Interventionsbedarf
Zusammenfassung
Noch einmal werden in diesem Kapitel Konflikte genauer betrachtet. Ihre Entwicklungsstufen werden beschrieben, damit Sie in Ihrem Managementalltag erkennen können: 1. Wo Konflikte in den Anfängen stecken und durch Ihr frühes Eingreifen entschärft werden können. 2. Wo Konflikte sich schon gesteigert haben, wann es Zeit oder sogar höchste Zeit für eine Intervention durch einen externen Mediator ist. 3. Wann es dafür zu spät ist.
Bernd M. Wittschier

Teil

Sechstes Zwischenstück. In Harmonie und Zwietracht — Mediation gewinnt Zeit für Zusammenarbeit
Zusammenfassung
Es gibt Menschen mit Streitsucht. Andere sind harmoniesiichtig. Beide Typen gefährden die Zusammenarbeit, weil die Realität—die meist ein mehr oder weniger miteinander auskommen ist—nicht ihren Wünschen entspricht. Die einen brauchen mehr Zoff, die anderen suchen ständig das verlorene Paradies, beides wird ihnen von den anderen verweigert, und das ist der Quell von vielen Konj/ikten. Wenn beide Typen in einer Abteilung arbeiten, können Sie jeden morgen eine Wette abschließen, um wie viel Uhr sie aufeinander prallen werden. Der eine provozierend, der andere zutiefst betroffen, legen sie gemeinsam die Abteilung lahm.
Bernd M. Wittschier
Sechstes Kapitel. Eine Frage des Stils — Mediatives Zeitmanagement
Zusammenfassung
Mitten im Spannungsfeld der Zeit ist jede Führungskraft widerstrebenden Kräften ausgesetzt.
Bernd M. Wittschier
Backmatter
Metadaten
Titel
Konfliktzünder Zeit
verfasst von
Dr. Bernd M. Wittschier
Copyright-Jahr
2000
Verlag
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-322-86928-9
Print ISBN
978-3-322-86929-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-86928-9