2020 | Buch
Kongruenz in der Crossmedia-Kommunikation
Eine Untersuchung der Determinanten und Wirkungen
verfasst von: Christina Beyer
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Buchreihe : Schriftenreihe der Handelshochschule Leipzig
2020 | Buch
verfasst von: Christina Beyer
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Buchreihe : Schriftenreihe der Handelshochschule Leipzig
Forschungsergebnisse zeigen, dass Crossmedia-Kommunikation im Vergleich zu monomedialen Kampagnen eine höhere Werbewirkung erzielen kann. Wichtige Einflussfaktoren stellen hierbei die inhaltliche und formale Ausgestaltung sowie der Grad der Integration – also die Kongruenz – der Werbemittel dar. Christina Beyer untersucht die Wirkung von inhaltlicher sowie formaler (In-)Kongruenz auf den Werbeerfolg und leitet Implikationen für die Kommunikationspolitik ab. Eine Inhaltsanalyse von Online- und Offline-Werbung sowie ein experimenteller Versuchsaufbau liefern die methodischen Grundlagen