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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Konklusion

verfasst von : Roland Hofmann

Erschienen in: Steuerhinterziehung in der Schweiz

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Staaten verfolgen verschiedene Ansätze, um die Steuerhinterziehung zu bekämpfen. Im Vordergrund stehen einerseits Kontrollen, um ein allfälliges Fehlverhalten zu entdecken, andererseits Sanktionen, um ein entdecktes Fehlverhalten zu bestrafen. Ausführlichere oder gar vollständige Kontrollen sind jedoch kostspielig, weil dies mehr Ressourcen bei den Steuerbehörden benötigt. Die Selbstdeklaration der Steuerpflichtigen wurde unter anderem darum gewählt, weil der Staat so Kosten einsparen kann. Um die damit einhergehende tiefe Entdeckungswahrscheinlichkeit zu kompensieren, sollten daher die Strafen maximal erhöht werden. Dies ist jedoch mit einem angemessenen Strafrahmen in einem Strafrechtssystem nicht vereinbar und regelmässig unpopulär.
Weder maximale Abschreckung noch detaillierte Kontrollen sind für den Staat in der Praxis gangbare Wege. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass der Staat in die verantwortliche, transparente Regierungsführung oder in den psychologischen Vertrag zwischen Steuerverwaltung und Steuerpflichtigen investiert. Auch eine Entschlackung und Vereinfachung des Steuersystems hilft, die Hinterziehung zu vermindern. Die Hinterziehung ist weit mehr als eine rationale ökonomische Entscheidung.
Gerade auch in der Schweiz ist in den letzten Jahren ein grundlegender Paradigmenwechsel zu erkennen. Die Steuerhinterziehung wird zunehmend als moralisch geächtete Straftat, nicht mehr als vernachlässigbares Kavaliersdelikt verstanden. Der internationale Druck um Steuertransparenz auf die Schweiz und auf die hiesigen Banken hat dabei sicherlich einen Beitrag geleistet.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Konklusion
verfasst von
Roland Hofmann
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32417-9_8