Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Konkretisierung der Forschungsfrage und des Vorgehens

share
TEILEN

Zusammenfassung

Narrative Videospiele, insbesondere des Genres Survival-Horror, weisen starke Parallelen zu Filmen und Serien auf. Sie sind dramaturgisch ähnlich aufgebaut, vermitteln Informationen auf ähnliche Weise und nutzen dieselben audio-visuellen Strategien zum Erzeugen von Stimmungen und Emotionen. Als „ergodic literature“ (Aarseth 1997: 1) liegt der große Unterschied jedoch in ihrer Interaktivität, die das Geschehen nach Newman (2002) in Online- und Offline-Sequenzen unterteilt.
Metadaten
Titel
Konkretisierung der Forschungsfrage und des Vorgehens
verfasst von
Anja Segschneider
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39046-4_3