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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Konkurrenzforschung

verfasst von : Alexander Magerhans

Erschienen in: Marktforschung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Standen bisher die eigenen Produkte im Fokus der Betrachtung, so wird durch die Konkurrenzforschung (Konkurrenz- oder auch Wettbewerbsanalyse) das Blickfeld der Marktforschung wesentlich erweitert. Grundsätzlich muss jede Unternehmensleitung darauf bedacht sein, strategische Erfolgspotenziale zu identifizieren, auszubauen und langfristig zu sichern. Im Kern geht es dabei um die Erzielung komparativer Konkurrenzvorteile (KKV). Die zentralen Herausforderungen der Konkurrenzforschung werden im Folgenden aufgezeigt.

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Literatur
Zurück zum Zitat Aaker, D. A./Kumar, V./Day, G. S. (2004): Marketing Research, 8. Aufl., New York u. a. Aaker, D. A./Kumar, V./Day, G. S. (2004): Marketing Research, 8. Aufl., New York u. a.
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Metadaten
Titel
Konkurrenzforschung
verfasst von
Alexander Magerhans
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-00891-8_8