Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Konsequente Digitalisierung setzt nachhaltigen Kulturwandel voraus – Critical Action Learning (CAL) zur Digitalisierung am Flughafen München

verfasst von : Bernhard Hauser, Helga Lanz, Jörg Radl

Erschienen in: Führen und Managen in der digitalen Transformation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Digitalisierung ermöglicht ganz neue zielgruppenspezifische Services für Kunden, da bei Bedarf alle Organisationseinheiten in Echtzeit vernetzt werden können. Am Flughafen München, einem europäischen Premium Airport, wurde frühzeitig erkannt, dass die Chancen der Digitalisierung wahrzunehmen auch eine Veränderung der Unternehmenskultur und damit auch des Führungsverständnisses erfordert. Im vorliegenden Beitrag wird thematisiert, wie am Flughafen in speziellen Großveranstaltungen – den „Digital Days“ – mit Critical Action Learning (CAL) eine Mobilisierung der Mitarbeiter über alle Hierarchieebenen, Silos und Altersstufen hinweg erreicht wurde. Im CAL werden neben den offensichtlichen Herausforderungen auch subtil, aber nachhaltig wirksame Einflüsse wie kollektive Emotionen, Machtverhältnisse und automatisierte Denk- und Handlungsweisen bearbeitet, die einer erfolgreichen Veränderung der Organisation oftmals im Wege stehen. Der Beitrag zeigt anhand der ersten beiden Digital Days des Flughafens München ganz konkret auf, wie mit CAL die Umsetzung einer Digitalstrategie angegangen werden kann und gleichzeitig die für die Digitalisierung notwendige Kulturveränderung mit Leben gefüllt wird.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Apke, L. (2015). Understanding the Agile Manifesto. Morrisville: Lulu Press. Apke, L. (2015). Understanding the Agile Manifesto. Morrisville: Lulu Press.
Zurück zum Zitat Grint, K. (2008). Leadership, management & command – Rethinking D-day. Basingstoke: Palgrave.CrossRef Grint, K. (2008). Leadership, management & command – Rethinking D-day. Basingstoke: Palgrave.CrossRef
Zurück zum Zitat Hauser, B. (2012). Action Learning – Workbook mit Praxistipps, Anleitungen und Hintergrundwissen für Trainer, Berater und Facilitators. Bonn: managerSeminare. Hauser, B. (2012). Action Learning – Workbook mit Praxistipps, Anleitungen und Hintergrundwissen für Trainer, Berater und Facilitators. Bonn: managerSeminare.
Zurück zum Zitat Hauser, B. (2014). Critical Action Learning: Das Selbst in der Arbeit des Veränderungsbegleiters. Zeitschrift für OrganisationsEntwicklung, 14(1), 18–22. Hauser, B. (2014). Critical Action Learning: Das Selbst in der Arbeit des Veränderungsbegleiters. Zeitschrift für OrganisationsEntwicklung, 14(1), 18–22.
Zurück zum Zitat Hauser, B. (2018). Organisationslernen mit Action Learning. Changement! Heft, 8, 4–7. Hauser, B. (2018). Organisationslernen mit Action Learning. Changement! Heft, 8, 4–7.
Zurück zum Zitat Pedler, M. (Hrsg.). (2011). Action learning in practice (4. Aufl.). Aldershot: Gower. Pedler, M. (Hrsg.). (2011). Action learning in practice (4. Aufl.). Aldershot: Gower.
Zurück zum Zitat Pedler, M., & Abbott, C. (2008). Am I doing it right? Facilitation action learning for service improvement. Leadership in Health Services, 21(3), 185–199.CrossRef Pedler, M., & Abbott, C. (2008). Am I doing it right? Facilitation action learning for service improvement. Leadership in Health Services, 21(3), 185–199.CrossRef
Zurück zum Zitat Pedler, M., & Abbott, C. (2013). Facilitating action learning. Maidenhead: Open University Press. Pedler, M., & Abbott, C. (2013). Facilitating action learning. Maidenhead: Open University Press.
Zurück zum Zitat Rigg, C., & Trehan, K. (2004). Reflections on working with critical action learning. Action Learning: Research and Practice, 1(2), 149–165.CrossRef Rigg, C., & Trehan, K. (2004). Reflections on working with critical action learning. Action Learning: Research and Practice, 1(2), 149–165.CrossRef
Zurück zum Zitat Shaw, R. B. (2017). Extreme teams: Why Pixar, Netflix, Airbnb, and other cutting-edge companies succeed where most fail. New York: American Management Association. Shaw, R. B. (2017). Extreme teams: Why Pixar, Netflix, Airbnb, and other cutting-edge companies succeed where most fail. New York: American Management Association.
Zurück zum Zitat Sutherland, J. (2014). Scrum: The art of doing twice the work in half the time. London: Random House Business. Sutherland, J. (2014). Scrum: The art of doing twice the work in half the time. London: Random House Business.
Metadaten
Titel
Konsequente Digitalisierung setzt nachhaltigen Kulturwandel voraus – Critical Action Learning (CAL) zur Digitalisierung am Flughafen München
verfasst von
Bernhard Hauser
Helga Lanz
Jörg Radl
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28670-5_12