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2002 | OriginalPaper | Buchkapitel

Konsistenz von markt- und ressourcenorientierten Unternehmensvorteilen

verfasst von : Heike Proff

Erschienen in: Konsistente Gesamtunternehmensstrategien

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

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In diesem Kapitel soll gezeigt werden, daß Konsistenz eine Möglichkeit darstellt, um sowohl markt- als auch ressourcenorientierte Unternehmensvorteile bei der Strategieformulierung zu berücksichtigen, obwohl die markt- und die ressourcenorientierte Forschungsrichtung im strategischen Management, auf unterschiedlichen Grundannahmen beruhen. Damit kann auch die Forschungshypothese begründet werden, daß der Erfolg von Unternehmensstrategien mit zunehmender Konsistenz zunimmt. Es stellen sich vier Fragen, die es in den Abschnitten 1 bis 4 zu beantworten gilt: 1.Wo sind Unternehmensstrategien im strategischen Management einzuordnen und wie sind sie gekennzeichnet?2.Wie sind Unternehmensvorteile und -Strategien bisher in der Strategietheorie und -praxis berücksichtigt worden? Es stellen sich die Teilfragen: Welche Forschungsrichtungen gibt es im strategischen Management und inwieweit unterscheiden sie sich in ihren Grundannahmen? Wie umfassend begründen die Forschungsrichtungen Unternehmensvorteile und damit auch Strategiekonzepte? Wieso ist eine Multiparadigmenperspektive im strategischen Management notwendig und welchen Lösungsweg gibt es bei widersprüchlichen Antworten auf ein Managementproblem? Wie sind die Erfahrungen mit Unternehmensstrategien in der Strategiepraxis?3.Was sind konsistente Unternehmensstrategien und auf der Basis welches theoretischen Konzeptes läßt sich die Konsistenz von Unternehmensstrategien beurteilen?4.Wie lassen sich zusammenfassend die weiteren Forschungsziele konkretisieren?

Metadaten
Titel
Konsistenz von markt- und ressourcenorientierten Unternehmensvorteilen
verfasst von
Heike Proff
Copyright-Jahr
2002
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-86523-6_2