2002 | OriginalPaper | Buchkapitel
Konsistenz von markt- und ressourcenorientierten Unternehmensvorteilen
verfasst von : Heike Proff
Erschienen in: Konsistente Gesamtunternehmensstrategien
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
In diesem Kapitel soll gezeigt werden, daß Konsistenz eine Möglichkeit darstellt, um sowohl markt- als auch ressourcenorientierte Unternehmensvorteile bei der Strategieformulierung zu berücksichtigen, obwohl die markt- und die ressourcenorientierte Forschungsrichtung im strategischen Management, auf unterschiedlichen Grundannahmen beruhen. Damit kann auch die Forschungshypothese begründet werden, daß der Erfolg von Unternehmensstrategien mit zunehmender Konsistenz zunimmt. Es stellen sich vier Fragen, die es in den Abschnitten 1 bis 4 zu beantworten gilt: 1.Wo sind Unternehmensstrategien im strategischen Management einzuordnen und wie sind sie gekennzeichnet?2.Wie sind Unternehmensvorteile und -Strategien bisher in der Strategietheorie und -praxis berücksichtigt worden? Es stellen sich die Teilfragen: Welche Forschungsrichtungen gibt es im strategischen Management und inwieweit unterscheiden sie sich in ihren Grundannahmen? Wie umfassend begründen die Forschungsrichtungen Unternehmensvorteile und damit auch Strategiekonzepte? Wieso ist eine Multiparadigmenperspektive im strategischen Management notwendig und welchen Lösungsweg gibt es bei widersprüchlichen Antworten auf ein Managementproblem? Wie sind die Erfahrungen mit Unternehmensstrategien in der Strategiepraxis?3.Was sind konsistente Unternehmensstrategien und auf der Basis welches theoretischen Konzeptes läßt sich die Konsistenz von Unternehmensstrategien beurteilen?4.Wie lassen sich zusammenfassend die weiteren Forschungsziele konkretisieren?