Skip to main content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Konstitutive und funktionale Entscheidungen

verfasst von : Gerd-Inno Spindler

Erschienen in: Basiswissen Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Zusammenfassung

In einem Unternehmen sind eine Reihe von Entscheidungen zu treffen, die zum Teil den Ablauf im Unternehmen betreffen, aber auch Entscheidungen, die grundsätzlicher und langfristiger Natur sind. Funktionale Entscheidungen betreffen die Bereiche Produktion (Produktionsverfahren, Produktionsprogramm), Absatz (Vertrieb, Marketing), Finanzierung (Eigenkapital, Fremdkapital) und Investition (DCF-Rechnung). Konstitutiven Entscheidungen sind bei Gründung und bei Veränderungen im Unternehmen zu treffen und betreffen die Wahl der Rechtsform, Kooperationsentscheidungen und die Standortwahl (Wöhe und Döring 2013; Vahs und Schäfer-Kunz 2015).
Literatur
Zurück zum Zitat Achleitner A-K, Thommen J-P (2012) Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 7. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden Achleitner A-K, Thommen J-P (2012) Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 7. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Kotler P, Armstrong G, Wong V, Saunders J (2011) Grundlagen des Marketing, 5. Aufl. Pearson, München Kotler P, Armstrong G, Wong V, Saunders J (2011) Grundlagen des Marketing, 5. Aufl. Pearson, München
Zurück zum Zitat Mülder W, Lorberg D (2015) Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre. Kiehl, Herne Mülder W, Lorberg D (2015) Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre. Kiehl, Herne
Zurück zum Zitat Vahs D, Schäfer-Kunz J (2015) Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, 7. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Vahs D, Schäfer-Kunz J (2015) Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, 7. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
Zurück zum Zitat Wöhe G, Döring U (2013) Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 25. Aufl. Vahlen, München Wöhe G, Döring U (2013) Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 25. Aufl. Vahlen, München
Zurück zum Zitat Zentes J, Swoboda B, Schramm-Klein H (2013) Internationales Marketing, 3. Aufl. Vahlen, München Zentes J, Swoboda B, Schramm-Klein H (2013) Internationales Marketing, 3. Aufl. Vahlen, München
Metadaten
Titel
Konstitutive und funktionale Entscheidungen
verfasst von
Gerd-Inno Spindler
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38337-4_7

Premium Partner