Skip to main content

2004 | Buch | 3. Auflage

Konstruieren, Gestalten, Entwerfen

Lehr- und Arbeitsbuch für das Studium der Konstruktionstechnik

verfasst von: Ulrich Kurz, Hans Hintzen, Hans Laufenberg

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Buchreihe : Viewegs Fachbücher der Technik

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Die Entwicklung neuer Techniken der Lösungsfindung hat das Konstruieren lehr- und lernbar gemacht; das Entwickeln neuer technischer Produkte entzieht sich heutzutage somit nicht mehr allgemeingültigen Analyseverfahren. Das Lehrbuch soll dem Studierenden den Rahmen für die Grundlagen der Entwicklungstechnik abstecken und ihm damit das Einarbeiten erleichtern. Es soll ihm gleichzeitig auch eine Hilfe sein bei der Lösungsfindung konkreter konstruktiver Auf­ gaben. In der nun vorliegenden 3. Auflage wurden Druck- und Sachfehler - soweit bekann- beseitigt. Die mit einer Vielzahl von Bildern und Tabellen angereicherte Darstellung der Themenbereiche • Methodisches Konstruieren • Werkstoffgerechtes Gestalten • Festigkeitsgerechtes Gestalten • Fertigungsgerechtes Gestalten • Montagegerechtes Gestalten • Recyc1inggerechtes Gestalten von Bauteilen führt dem Studierenden den entwicklungstechnischen Prozess vor Augen. Neben der Konstruktionsmethodik (in Anlehnung an die VDI-Richtlinie 2222) bilden die Ge­ staltungsrichtlinien den Schwerpunkt des Buches. Die gewählte Gliederung erlaubt auch dem Praktiker das gezielte Nacharbeiten einzelner Abschnitte. Die im direkten Zusammenhang mit dem Text stehenden Beispiele sowie Übungsaufgaben zur Selbstkontrolle sind kapitelweise in getrennten Abschnitten zusammengefasst und erleichtern somit das Selbststudium. Alle im Text erwähnten Tabellen wurden übersichtlich am Ende des Buches angeordnet. Eine umfangreiche Literaturauswahl des jeweiligen Kapitels gibt Hinweise auf eine vertiefende Behandlung der Einzelheiten. Ein ausführliches Sachwortregister hilft beim Auffinden wichtiger Begriffe.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Grundlagen des methodischen Konstruierens
Zusammenfassung
Die Wirtshcaft steht unter ständigem Rationalisierungszwang. Gründe dafür sind vor allem die steigenden Kosten und der Konkurrenzdruck, aber auch die Tatsache, daß viele Firmen zur Einzel- und Kleinserienfertigung gezwungen sind. Kundenwünsche müssen dabei oft so weitgehend berücksichtigt warden, dass es zu individuellen Anfertigungen kommt mit unverhältnismäßig hohem Entwicklungskostenanteil.
Ulrich Kurz, Hans Hintzen, Hans Laufenberg
2. Das werkstoffgerechte Gestalten
Zusammenfassung
Die Auswahl der Werkstoffe geschieht im Allgemeinen schon in einem relativ frühen Stadium der Konstruktionsarbeit. Schon in der Planungsphase werden die Weichen für die Werkstoffwahl gestellt, indem nämlich durch die Festlegung der Stückzahl des geplanten Produktes die Vorentscheidung für Einzel-, Serien- oder Massenfertigung erfolgt und damit bestimmte Werkstoffeigenschaften, wie Schweißbarkeit, Gießbarkeit oder spanabhebende Bearbeitbarkeit zum entscheidenden Auswahlkriterium werden.
Ulrich Kurz, Hans Hintzen, Hans Laufenberg
3. Das festigkeitsgerechte Gestalten
Zusammenfassung
Der Kraftfluss ist in der Festigkeitslehre nicht eindeutig definiert; er ermöglicht aber eine anschauliche Vorstellung für das Leiten von Kräften. Der Begriff Kraftleitung umfasst im weiteren Sinne auch das Übertragen von Biege- und Drehmomenten.
Ulrich Kurz, Hans Hintzen, Hans Laufenberg
4. Das fertigungsgerechte Gestalten
Zusammenfassung
Zum funktions- und kostengerechten Gestalten von Werkstücken gehört vor allem auch die Entscheidung über den verwendeten Werkstoff. Diese bestimmt häufig das zu wählende Fertigungsverfahren. Der Konstrukteur muss deshalb die Werkstoffeigenschaften und die Eigenarten des Fertigungsverfahrens bei der Bauteilgestaltung berücksichtigen.
Ulrich Kurz, Hans Hintzen, Hans Laufenberg
5. Das montagegerechte Gestalten
Zusammenfassung
Fügen nach DIN 8593 ist das charakteristische Merkmal des Montageprozesses. Durch die Montage entsteht aus einzelnen Teilen ein Produkt höherer Komplexität, wobei einheitliche Fügeverfahren, möglichst einfache und zwangsläufige Montageoperationen anzustreben sind.
Ulrich Kurz, Hans Hintzen, Hans Laufenberg
6. Das recyclinggerechte Gestalten
Zusammenfassung
Zunehmende Rohstoffverknappung, volle Deponieräume und deutlich sichtbare Umweltschäden machen einen sparsamen Umgang mit den vorhandenen Ressourcen notwendig.
Ulrich Kurz, Hans Hintzen, Hans Laufenberg
7. Anhang
Ulrich Kurz, Hans Hintzen, Hans Laufenberg
Backmatter
Metadaten
Titel
Konstruieren, Gestalten, Entwerfen
verfasst von
Ulrich Kurz
Hans Hintzen
Hans Laufenberg
Copyright-Jahr
2004
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
Electronic ISBN
978-3-322-92806-1
Print ISBN
978-3-528-23841-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-92806-1