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29.08.2024 | Konstruktion + Entwicklung | Dossier | Online-Artikel

Wie Schiffe ausgelegt werden

verfasst von: Thomas Siebel

1 Min. Lesedauer

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Ob Yacht, Fracht-, Kreuzfahrt- oder Militärschiff – die Auslegung beginnt mit einer Schätzung. Die Stärken von Struktur und Motor werden schrittweise an die geforderten Lasten und Reisegeschwindigkeiten angepasst. Ein Dossier.

Wer Schiffe entwirft, muss mit Henne-Ei-Problemen umgehen können. Ein Beispiel: Die Schiffstruktur muss stark genug sein, um die wirkenden Lasten zu tragen. Die  Lasten hängen jedoch maßgeblich vom Eigengewicht des Schiffs ab – und das wiederum ist höher, je stärker die Schiffstruktur ausgelegt ist. Für die Aufgabe gibt der Schiffskunde mit vier Anforderungen den Lösungsraum vor:

  1. die Art der Ladung, zum Beispiel Personen oder Güter
  2. Volumen oder Gewicht der zu befördernden Ladung
  3. die Fahrtroute des Schiffs
  4. die Reisegeschwindigkeit des Schiffes

Zu Beginn der Auslegung schätzen Entwickler zunächst Struktur- und Antriebsparameter. Anhaltspunkte liefern bereits bestehende Schiffe. Anschließend werden die Schiffstrukturen mithilfe der Schätzwerte berechnet und in iterativen Schritten den Anforderungen angenähert. Eines der kritischsten Auslegungskriterien ist dabei die Festigkeit des Schiffs entlang seiner Längsachse sowie die Beherrschung von Vibrationen. Neben dem passenden Design ist das Schiffbauunternehmen gefordert, sinnvolle Annahmen für die Fertigungsplanung, Lieferzeiträume und die Kosten des Schiffs zu treffen.

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