Ob Yacht, Fracht-, Kreuzfahrt- oder Militärschiff – die Auslegung beginnt mit einer Schätzung. Die Stärken von Struktur und Motor werden schrittweise an die geforderten Lasten und Reisegeschwindigkeiten angepasst. Ein Dossier.
Wer Schiffe entwirft, muss mit Henne-Ei-Problemen umgehen können. Ein Beispiel: Die Schiffstruktur muss stark genug sein, um die wirkenden Lasten zu tragen. Die Lasten hängen jedoch maßgeblich vom Eigengewicht des Schiffs ab – und das wiederum ist höher, je stärker die Schiffstruktur ausgelegt ist. Für die Aufgabe gibt der Schiffskunde mit vier Anforderungen den Lösungsraum vor:
- die Art der Ladung, zum Beispiel Personen oder Güter
- Volumen oder Gewicht der zu befördernden Ladung
- die Fahrtroute des Schiffs
- die Reisegeschwindigkeit des Schiffes
Zu Beginn der Auslegung schätzen Entwickler zunächst Struktur- und Antriebsparameter. Anhaltspunkte liefern bereits bestehende Schiffe. Anschließend werden die Schiffstrukturen mithilfe der Schätzwerte berechnet und in iterativen Schritten den Anforderungen angenähert. Eines der kritischsten Auslegungskriterien ist dabei die Festigkeit des Schiffs entlang seiner Längsachse sowie die Beherrschung von Vibrationen. Neben dem passenden Design ist das Schiffbauunternehmen gefordert, sinnvolle Annahmen für die Fertigungsplanung, Lieferzeiträume und die Kosten des Schiffs zu treffen.
Weitere Fachbeiträge und Hintergründe zum Thema:
2017 | OriginalPaper | Buchkapitel
Characteristics of Shipbuilding Industry
Shipbuilding industry has a very specific character as compared to that of any other manufacturing industry. Ship building involves usage of a wide range of equipment, materials and skills. The very size of ships makes it different from other industrial products.
2023 | OriginalPaper | Buchkapitel
Structures
The principles and main components of cruise ship structures are presented, including the all-important longitudinal strength and how it is handled, and how wrong design can lead to structural cracks. This chapter outlines also what are the vibration sources and how the cruise ship is designed to avoid the vibrations affecting the passenger comfort.
16.04.2024 | Kleb- und Dichttechnik | Schwerpunkt | Online-Artikel
Kleben soll sich als Fügetechnik im Schiffbau etablieren
Im Schiffbau ist Schweißen als Fügetechnik gesetzt. Doch Beispiele aus Forschung und Industrie zeigen, dass die Klebtechnik an Bedeutung gewinnt. Standardisierte Prozesse und Know-how-Aufbau sollen die Entwicklung antreiben.
29.08.2024 | Wirtschaftspolitik | Nachricht | Nachrichten
Bund und Land wollen Mehrheit an Meyer Werft übernehmen
Mehr als 20.000 Arbeitsplätze in Deutschland sind von der drohenden Insolvenz der Meyer Werft bedroht. Der Staat will daher übergangsweise die Mehrheit an dem Unternehmen übernehmen.
30.11.2023 | Produktion + Produktionstechnik | Nachricht | Nachrichten
Mehr Schiffbau in Europa
Die IG Metall und der Gewerkschaftsverband IndustriAll Europe fordern ein stärkeres Engagement beim Aufbau von Arbeitsplätzen im europäischen Schiffbau.
2024 | OriginalPaper | Buchkapitel
Arctic Vessel Hull Construction and Equipment
In the previous chapter we examined some of the main Class Rules relating to the classification and use of steel, welding and coatings. In this chapter, we will turn our attention to the methods of construction and the equipment used for vessels intended for extreme low temperature service.