Skip to main content

2018 | Buch

Konstruktion internationaler Immobilienmärkte

Akteure und Geographien am Beispiel des Büroimmobilienmarktes Warschau

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Das Ziel der Untersuchung von Nadine Bitterer ist die Aufdeckung handlungsanleitender Logiken und Praktiken, die eine zunehmende internationale Integration sowie scheinbar mobile Zirkulation von Immobilienanlagen ermöglichen. Am Beispiel des Büroimmobilienmarktes Warschaus, der gerade in den letzten zehn Jahren zu einem attraktiven Anlageziel professioneller institutioneller Immobilieninvestoren wurde, analysiert sie, wie lokale Märkte in eine sich zunehmend internationalisierende Immobilienwirtschaft integriert werden. Und dies vor dem Hintergrund einer zunehmenden Internationalisierung der Immobilienwirtschaft, die sowohl in einer enormen Ausweitung grenzüberschreitender Immobilieninvestitionen als auch in zunehmenden geographischen Ausdehnungen internationaler Verflechtungen von Immobilienmärkten sichtbar wird.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Chapter 1. Einleitung
Zusammenfassung
Warschau boomt. Innerhalb der letzten zwei Jahrzehnte hat sich die Hauptstadt Polens grundlegend gewandelt und wird heute auch als „New York des Ostens“ (Expo Real News 2010, S. 1) betitelt. Insbesondere der Beitritt Polens in die Europäische Union (EU) 2004 ließ Warschau zu einem attraktiven Ziel internationaler Akteure werden, die nicht nur die Wirtschaft ankurbelten, sondern auch das Gesicht der Stadt enorm veränderten.
Nadine Bitterer
Chapter 2. Internationalisierung der Immobilienwirtschaft – Kontextualisierung, Erklärungsansätze und Forschungsdesign
Zusammenfassung
Die einleitend skizzierten Veränderungen einer sich zunehmend internationalisierenden Immobilienwirtschaft haben auch das wissenschaftliche Interesse an immobilienwirtschaftlichen Prozessen und Problemstellungen außerhalb der tendenziell anwendungsorientierten und größtenteils positivistischen Wirtschaftswissenschaften geweckt. So wurden Entwicklungen rund um Immobilien und Immobilienmärkte in den Sozialwissenschaften (v.a. Geographie, Soziologie, Politologie, Kulturanthropologie, Urban Studies, aber auch heterodoxen Wirtschaftswissenschaften) zu einem prominenten Forschungsgebiet (Heeg 2009, S. 132).
Nadine Bitterer
Chapter 3. Neue Perspektiven zur Analyse der Herstellung international passfähiger Immobilienmärkte
Zusammenfassung
Ausgehend von einem Überblick bestehender konzeptioneller Ansätze zur Erklärung von Entwicklungsprozessen auf Immobilienmärkten wurde deutlich, dass diese Ansätze zwar erste Erklärungen und wichtige empirische Befunde liefern, jedoch nicht ausreichend zur Analyse der Herstellung eines international passfähigen Immobilienmarktes in Warschau beitragen können. In den bestehenden Arbeiten stehen, größtenteils ausgehend von sozioökonomischen und politökonomischen Ansätzen (vgl. Kapitel 2.2), Prozesse und Entwicklungen auf existierenden Märkten im Vordergrund.
Nadine Bitterer
Chapter 4. Untersuchungsmethoden und Forschungsdesign
Zusammenfassung
Vom Stand der Forschung und theoretischen Debatten über Entwicklungs- und Internationalisierungsprozesse der Immobilienwirtschaft sowie vorgeschlagenen neuen Perspektiven auf Märkte und Wissensgenerierung muss nun der Blick auf den Forschungsgegenstand, den Büroimmobilienmarkt Warschaus, gerichtet werden. Um zu analysieren, wie der Warschauer Büroimmobilienmarkt, eine lange Zeit verbindungsloser lokaler Immobilienmarkt (vgl. Kapitel 5), in internationale Marktstrukturen integriert wurde, soll auf Logiken und Praktiken der Herstellung internationaler Passfähigkeit, sprich auf spezifische Denkweisen, Taktiken und Verfahren zur Herstellung internationaler Märkten, geblickt werden.
Nadine Bitterer
Chapter 5. Transformation des Warschauer Büroimmobilienmarktes
Zusammenfassung
Warschau durchlebte in den letzten Jahrzehnten einen enormen Transformationsprozess. Im Zuge globaler Veränderungen in der Immobilienwirtschaft gerät auch die polnische Hauptstadt in den Fokus internationaler Investoren. Bis heute hat sich Warschau zum attraktivsten Markt für Büroimmobilien in Zentral- und Osteuropa entwickelt.
Nadine Bitterer
Chapter 6. Logiken und Praktiken einer sich internationalisierenden Immobilienwirtschaft
Zusammenfassung
Wie in Kapitel 5 verdeutlicht, hat sich Warschau insbesondere seit Mitte der 2000er Jahre zu einem international integrierten und äußerst attraktiven Markt für Büroimmobilien entwickelt. Während bis 1990 quasi kein Markt für Büroimmobilien in Warschau existierte, wurden mit der Öffnung der Märkte 1989 und dem anschließenden schrittweisen Abbau politischer, rechtlicher und institutioneller Barrieren Wege für internationale Akteure auf dem sich neu formierenden Warschauer Büroimmobilienmarkt geebnet.
Nadine Bitterer
Chapter 7. Rahmensetzungen und Anpassungsprozesse auf dem Warschauer Büroimmobilienmarkt
Zusammenfassung
Warschau hat sich seit der Öffnung der Märkte 1989 zu einem attraktiven Markt für Büroimmobilien entwickelt, der heute von internationalen Investoren als lukratives Anlageziel angesehen wird (vgl. Kapitel 5). Ziel der Arbeit ist es zu zeigen, dass diese Stellung Warschaus aktiv produziert wurde, indem der Markt für internationale Akteure passfähig gemacht wurde.
Nadine Bitterer
Chapter 8. Konstruktion eines international passfähigen Büroimmobilienmarktes in Warschau – Abschließende Betrachtungen
Zusammenfassung
Vor dem Hintergrund einer fortschreitenden Internationalisierung der Immobilienwirtschaft war es Ziel dieser Arbeit, handlungsanleitende Logiken und Praktiken aufzudecken, die eine zunehmende internationale Integration sowie scheinbar mobile Zirkulation von Immobilienanlagen ermöglichen. Am Beispiel des Büroimmobilienmarktes Warschaus, der gerade in den letzten zehn Jahren zu einem attraktiven Anlageziel institutioneller Immobilieninvestoren wurde, sollte analysiert werden, wie lokale Märkte in eine sich zunehmend internationalisierende Immobilienwirtschaft integriert werden (können), sprich wie Passfähigkeit lokaler Märkte in internationale Strukturen generiert wird.
Nadine Bitterer
Backmatter
Metadaten
Titel
Konstruktion internationaler Immobilienmärkte
verfasst von
Nadine Bitterer
Copyright-Jahr
2018
Electronic ISBN
978-3-658-17359-3
Print ISBN
978-3-658-17358-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17359-3