Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Konstruktivismus und kumulatives Lernen

verfasst von : Sabine Streller, Claus Bolte, Dennis Dietz, Ruggero Noto La Diega

Erschienen in: Chemiedidaktik an Fallbeispielen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Trotz vieler Unterrichtsvorschläge, die die Selbsttätigkeit der Schüler betonen, ist Unterricht noch immer durch die Rollenverteilung in Lehrende, die aktiv sind, und Lernende, die eher rezeptiv tätig sind, geprägt (Mandl H (2006) Wissensaufbau aktiv gestalten. Schüler 2006:28–30, S. 28). Dieser Rollenverteilung liegt die Annahme zugrunde, dass Wissen von einer Person auf andere übertragen werden könnte. Vielfach wird auf diese Weise jedoch sogenanntes „träges Wissen“ erzeugt, das in Anwendungssituationen nicht genutzt und in bestehende Zusammenhänge nicht integriert werden kann. Die Auffassungen zum konstruktivistischen und kumulativen Lernen bieten Ansätze, dem Entstehen trägen Wissens entgegenzuwirken. Wie das konkret im Unterricht umgesetzt werden kann, möchten wir in diesem Kapitel zeigen. Mit den Termini kognitive Aktivierung und konstruktive Unterstützung haben zwei weitere Begriffe Einzug in die Diskussion um konstruktivistisches und kumulatives Lernen gehalten. Wie diese Aspekte die Unterrichtsgestaltung prägen können, werden wir in diesem Kapitel ebenfalls beleuchten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Barke HD, Harsch G, Marohn A, Krees S (2015) Chemiedidaktik Kompakt. Lernprozesse in Theorie und Praxis. Springer Spektrum, Heidelberg Barke HD, Harsch G, Marohn A, Krees S (2015) Chemiedidaktik Kompakt. Lernprozesse in Theorie und Praxis. Springer Spektrum, Heidelberg
Zurück zum Zitat Gerstenmaier J, Mandl H (1995) Wissenserwerb unter konstruktivistischer Perspektive. ZfPäd 41(6):867–888 Gerstenmaier J, Mandl H (1995) Wissenserwerb unter konstruktivistischer Perspektive. ZfPäd 41(6):867–888
Zurück zum Zitat Huntemann H, Paschmann A, Parchmann I, Ralle B (1999) Chemie im Kontext – Ein neues Konzept für den Chemieunterricht? Chemkon 6(4):191–196CrossRef Huntemann H, Paschmann A, Parchmann I, Ralle B (1999) Chemie im Kontext – Ein neues Konzept für den Chemieunterricht? Chemkon 6(4):191–196CrossRef
Zurück zum Zitat Jonas-Ahrend G (2009) Kontextorientierung in der Lehrerausbildung. In: Höttecke D (Hrsg) Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Lit, Berlin, S 469–471X–Y Jonas-Ahrend G (2009) Kontextorientierung in der Lehrerausbildung. In: Höttecke D (Hrsg) Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Lit, Berlin, S 469–471X–Y
Zurück zum Zitat Klauer KJ (2006) Situiertes Lernen. In: Rost D (Hrsg) Handwörterbuch Pädagogische Psychologie, 3. Aufl. Beltz, Weinheim, S 699–705 Klauer KJ (2006) Situiertes Lernen. In: Rost D (Hrsg) Handwörterbuch Pädagogische Psychologie, 3. Aufl. Beltz, Weinheim, S 699–705
Zurück zum Zitat Kultusministerkonferenz (KMK) (2005) Bildungsstandards im Fach Chemie für den mittleren Schulabschluss. Luchterhand, München Kultusministerkonferenz (KMK) (2005) Bildungsstandards im Fach Chemie für den mittleren Schulabschluss. Luchterhand, München
Zurück zum Zitat Kunter M, Trautwein M (2013) Psychologie des Unterrichts. UTB, Stuttgart Kunter M, Trautwein M (2013) Psychologie des Unterrichts. UTB, Stuttgart
Zurück zum Zitat Lipowsky F (2015) Unterricht. In: Wild E, Möller J (Hrsg) Pädagogische Psychologie, 2., überarb. Aufl. Springer, Heidelberg, S 69–105 Lipowsky F (2015) Unterricht. In: Wild E, Möller J (Hrsg) Pädagogische Psychologie, 2., überarb. Aufl. Springer, Heidelberg, S 69–105
Zurück zum Zitat Mandl H (2006) Wissensaufbau aktiv gestalten. Schüler 2006:28–30 Mandl H (2006) Wissensaufbau aktiv gestalten. Schüler 2006:28–30
Zurück zum Zitat Schmidkunz H, Lindemann H (1992) Das forschend-entwickelnde Unterrichtsverfahren: Problemlösen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Westarp Wissenschaften, Essen Schmidkunz H, Lindemann H (1992) Das forschend-entwickelnde Unterrichtsverfahren: Problemlösen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Westarp Wissenschaften, Essen
Zurück zum Zitat Wagenschein M, Banholzer A, Thiel S (1973) Kinder auf dem Wege zur Physik. Klett, Stuttgart Wagenschein M, Banholzer A, Thiel S (1973) Kinder auf dem Wege zur Physik. Klett, Stuttgart
Metadaten
Titel
Konstruktivismus und kumulatives Lernen
verfasst von
Sabine Streller
Claus Bolte
Dennis Dietz
Ruggero Noto La Diega
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58645-7_8

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.