Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Konsum und Kommerz von jungen Menschen

verfasst von : Lotte Rose

Erschienen in: Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Junge Menschen verfügen über eigenes Geld und geben es selbstbestimmt aus. Dies ist kein historisch neues Phänomen der modernen Konsumgesellschaft, sondern gehörte auch für frühere Kindergenerationen zum Alltag. Im (fach-)öffentlichen Diskurs zu Konsum und Kommerz im Leben junger Menschen dominieren kritische Bedenken. Getragen sind sie von der Idee kindlicher Schutzbedürftigkeit, die durch die kommerziellen Profitinteressen bedroht scheint. Dem steht die These von der kindlichen Autonomie gegenüber, die sich in Marktteilhabe realisiert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Konsum und Kommerz von jungen Menschen
verfasst von
Lotte Rose
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22563-6_104