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2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

19. Konsum und Kommerz

verfasst von : Lotte Rose, Prof. Dr. phil.

Erschienen in: Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

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Zusammenfassung

Junge Menschen verfügen über eigenes Geld und geben es eigenständig aus. Shoppen gehört zu einem beliebten Freizeitvergnügen (Rais 2003). Wie viel Geld vorhanden ist, wird regelmäßig von Marktforschungsinstituten untersucht. Doch die Zahlen zum jugendlichen Geldbesitz sind wenig aussagekräftig, wenn nicht Informationen dazu vorliegen, was davon selbst bezahlt werden muss, wieweit die elterliche Kontrolle bei den Kaufentscheidungen geht und inwieweit auch Gegenleistungen erbracht werden müssen, z. B. Mitarbeit im Haushalt.

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Literatur
Zurück zum Zitat Feil, C. (2003). Kinder, Geld und Konsum. Die Kommerzialisierung von Kindheit. Weinheim und München. Feil, C. (2003). Kinder, Geld und Konsum. Die Kommerzialisierung von Kindheit. Weinheim und München.
Zurück zum Zitat Hengst, H. (2001). Kinderkultur und -konsum in biografischer Perspektive. In I. Behnken, J. Zinnecker (Hrsg.), Kinder. Kindheit. Lebensgeschichte (S. 855–869). Seelze. Hengst, H. (2001). Kinderkultur und -konsum in biografischer Perspektive. In I. Behnken, J. Zinnecker (Hrsg.), Kinder. Kindheit. Lebensgeschichte (S. 855–869). Seelze.
Zurück zum Zitat Lange, E., & Fries, K. (2006). Jugend und Geld 2005. Eine empirische Untersuchung über den Umgang von 10–17-jährigen Kindern und Jugendlichen mit Geld. Münster und München. Lange, E., & Fries, K. (2006). Jugend und Geld 2005. Eine empirische Untersuchung über den Umgang von 10–17-jährigen Kindern und Jugendlichen mit Geld. Münster und München.
Zurück zum Zitat Muchow, H., & Muchow, M. (1978). Der Lebensraum des Großstadtkindes. Hamburg. Reprint. Muchow, H., & Muchow, M. (1978). Der Lebensraum des Großstadtkindes. Hamburg. Reprint.
Zurück zum Zitat Postman, N. (1987). Das Verschwinden der Kindheit. Frankfurt a. M. Postman, N. (1987). Das Verschwinden der Kindheit. Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat 16. Shell Jugendstudie. (2010). Jugend 2010. Eine pragmatische Generation behauptet sich. Frankfurt a. M. 16. Shell Jugendstudie. (2010). Jugend 2010. Eine pragmatische Generation behauptet sich. Frankfurt a. M.
Metadaten
Titel
Konsum und Kommerz
verfasst von
Lotte Rose, Prof. Dr. phil.
Copyright-Jahr
2013
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-18921-5_19