2005 | OriginalPaper | Buchkapitel
Konsumenten auf Wanderschaft durch die Lebenszyklus-Welt
verfasst von : Heinz Benölken, Emma Gerber, Reinhard M. Skudlik
Erschienen in: Versicherungsvertrieb im Wandel
Verlag: Gabler Verlag
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Das Cross-Selling-Potenzial identifizieren heißt, den Bedarf und die Wünsche von Kunden zu erkennen. Die Bedarfsidentifikation ist damit die notwendige Basis für die Umsetzung ganzheitlicher Gesch7#x00E4;ftsfeldstrategien und damit gezielter Kundenansprache. Das Produktnutzungsverhalten und Bedürfnisse des Kunden stehen im engem Zusammenhang mit der jeweiligen Lebensphase, in der sich der Kunde gerade befindet. Zwischen dem Ende der Ausbildung bis zumAlter von rd. 55 Jahren sind die wesentlichen Entscheidungen zu treffen (Beruf, Familie/Partnerschaft, Wohnumfeld, Lebensstil, etc.), wie in Abbildung 14 dargestellt.