Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Konsumenten und Verhalten

verfasst von : Stefan Hoffmann, Payam Akbar

Erschienen in: Konsumentenverhalten

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel lernen Sie, was man unter Konsumentenverhalten versteht, warum Wissen über das Konsumentenverhalten wichtig ist, wie man das komplexe Konsumentenverhalten in Modellen abbildet und welche Themen das Konsumentenverhalten umfasst, indem Sie das Konsumentenverhalten durch folgende Modelle betrachten: Strukturmodelle, Prozessmodelle und Partialmodelle.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Hoyer, W. D., MacInnis, D. J., & Pieters, R. (2012). Consumer Behavior (6. Aufl.). Boston: Cengage Learning Emea. Hoyer, W. D., MacInnis, D. J., & Pieters, R. (2012). Consumer Behavior (6. Aufl.). Boston: Cengage Learning Emea.
Zurück zum Zitat Kroeber-Riel, W., & Gröppel-Klein, A. (2013). Konsumentenverhalten (10. Aufl.). München: Vahlen. Kroeber-Riel, W., & Gröppel-Klein, A. (2013). Konsumentenverhalten (10. Aufl.). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat MacInnis, D. J., & Folkes, V. S. (2010). The disciplinary status of consumer behavior: A sociology of science perspective on key controversies. Journal of Consumer Research, 36(6), 899–914.CrossRef MacInnis, D. J., & Folkes, V. S. (2010). The disciplinary status of consumer behavior: A sociology of science perspective on key controversies. Journal of Consumer Research, 36(6), 899–914.CrossRef
Zurück zum Zitat Baron, R. M., & Kenny, D. A. (1986). The moderator-mediator variable distinction in social psychological research: Conceptual, strategic, and statistical considerations. Journal of Personality and Social Psychology, 51(6), 1173–1182.CrossRef Baron, R. M., & Kenny, D. A. (1986). The moderator-mediator variable distinction in social psychological research: Conceptual, strategic, and statistical considerations. Journal of Personality and Social Psychology, 51(6), 1173–1182.CrossRef
Zurück zum Zitat Blackwell, R. D., Miniard, P. W., & Engel, J. F. (2001). Consumer Behavior (9. Aufl.). Orlando: Harcourt. Blackwell, R. D., Miniard, P. W., & Engel, J. F. (2001). Consumer Behavior (9. Aufl.). Orlando: Harcourt.
Zurück zum Zitat Foscht, T., Swoboda, B., & Schramm-Klein, H. (2015). Käuferverhalten. Grundlagen – Perspektiven – Anwendungen (5. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Foscht, T., Swoboda, B., & Schramm-Klein, H. (2015). Käuferverhalten. Grundlagen – Perspektiven – Anwendungen (5. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Gelbrich, K., Wünschmann, S., & Müller, S. (2008). Erfolgsfaktoren des Marketing. München: Vahlen.CrossRef Gelbrich, K., Wünschmann, S., & Müller, S. (2008). Erfolgsfaktoren des Marketing. München: Vahlen.CrossRef
Zurück zum Zitat Kroeber-Riel, W., & Gröppel-Klein, A. (2013). Konsumentenverhalten (10. Aufl.). München: Vahlen. Kroeber-Riel, W., & Gröppel-Klein, A. (2013). Konsumentenverhalten (10. Aufl.). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat MacInnis, D. J., & Folkes, V. S. (2010). The disciplinary status of consumer behavior: A sociology of science perspective on key controversies. Journal of Consumer Research, 36(6), 899–914.CrossRef MacInnis, D. J., & Folkes, V. S. (2010). The disciplinary status of consumer behavior: A sociology of science perspective on key controversies. Journal of Consumer Research, 36(6), 899–914.CrossRef
Zurück zum Zitat Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2015). Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele (12. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2015). Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele (12. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Müller, T., & Schroiff, H. W. (2013). Warum Produkte floppen: Die 10 Todsünden des Marketings. Freiburg: Haufe-Lexware. Müller, T., & Schroiff, H. W. (2013). Warum Produkte floppen: Die 10 Todsünden des Marketings. Freiburg: Haufe-Lexware.
Zurück zum Zitat Schüller, A. M. (2013). Touchpoints. Auf Tuchfühlung mit dem Kunden von heute (3. Aufl.). Offenbach: Gabal. Schüller, A. M. (2013). Touchpoints. Auf Tuchfühlung mit dem Kunden von heute (3. Aufl.). Offenbach: Gabal.
Zurück zum Zitat Schwarz, U., & Hoffmann, S. (2012). Unter welchen Bedingungen ist humorvolle Werbung erfolgreich? Ein Überblick zu den Moderatoren der Humorwirkung. Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 41(7), 344–349.CrossRef Schwarz, U., & Hoffmann, S. (2012). Unter welchen Bedingungen ist humorvolle Werbung erfolgreich? Ein Überblick zu den Moderatoren der Humorwirkung. Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 41(7), 344–349.CrossRef
Zurück zum Zitat Solomon, M. R., Bamossy, G. J., Askegaard, S. T., & Hogg, M. K. (2013). Consumer Behaviour. A European Perspective (5. Aufl.). London: Pearson. Solomon, M. R., Bamossy, G. J., Askegaard, S. T., & Hogg, M. K. (2013). Consumer Behaviour. A European Perspective (5. Aufl.). London: Pearson.
Zurück zum Zitat Srinivasan, S., & Hanssens, D. M. (2009). Marketing and firm value. Metrics, methods, findings, and future directions. Journal of Marketing Research, 46(3), 293–312.CrossRef Srinivasan, S., & Hanssens, D. M. (2009). Marketing and firm value. Metrics, methods, findings, and future directions. Journal of Marketing Research, 46(3), 293–312.CrossRef
Zurück zum Zitat Steiner, V. (2009). Modellierung des Kundenwertes: Ein Branchenübergreifender Ansatz. Wiesbaden: Gabler. Steiner, V. (2009). Modellierung des Kundenwertes: Ein Branchenübergreifender Ansatz. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Trommsdorff, V., & Teichert, T. (2011). Konsumentenverhalten (8. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer. Trommsdorff, V., & Teichert, T. (2011). Konsumentenverhalten (8. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Webster, F., & Wind, Y. (1972). A general model for understanding organizational buying behavior. Journal of Marketing, 36(2), 12–19.CrossRef Webster, F., & Wind, Y. (1972). A general model for understanding organizational buying behavior. Journal of Marketing, 36(2), 12–19.CrossRef
Metadaten
Titel
Konsumenten und Verhalten
verfasst von
Stefan Hoffmann
Payam Akbar
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05628-5_1