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2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Konsumentenverhalten im Mehrkanalhandel

verfasst von : Erik Maier

Erschienen in: Angewandte Psychologie für die Wirtschaft

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Die Bedeutung des privaten Onlinehandels hat stark zugenommen. Aber wie verhalten sich Konsumenten in einem System mit mehreren Verkaufskanälen? Der folgende Beitrag untersucht Konsumentenverhalten im Mehrkanalhandel. Unter dem Schlagwort „Omnichanneling“ können Händler das Nullsummenspiel der Verkaufskanalgegensätze in eine „Win-Win“-Situation umwandeln. Dies basiert auf den unterschiedlichen Bedürfnissen der Konsumenten in den Phasen des Kaufprozesses. Dadurch entsteht eine Komplementarität der Verkaufskanäle – die je nach Kundensegmenten, Produkttypen und Einkaufssituationen unterschiedlich stark ausgeprägt ist.

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Literatur
Zurück zum Zitat Frambach, R. T., Roest, H. C. A., & Krishnan, T. V. (2007). The impact of consumer Internet experience on channel preference and usage intentions across the different stages of the buying process. Journal of Interactive Marketing, 21(2), 26–41. https://doi.org/10.1002/dir.20079.CrossRef Frambach, R. T., Roest, H. C. A., & Krishnan, T. V. (2007). The impact of consumer Internet experience on channel preference and usage intentions across the different stages of the buying process. Journal of Interactive Marketing, 21(2), 26–41. https://​doi.​org/​10.​1002/​dir.​20079.CrossRef
Zurück zum Zitat Hofacker, L. (2019). Omnichannel-Commerce 2019: Marktanalyse von Services, Kommunikation und Mehrkanal-Modellen. EHI Retail Institute GmbH. Hofacker, L. (2019). Omnichannel-Commerce 2019: Marktanalyse von Services, Kommunikation und Mehrkanal-Modellen. EHI Retail Institute GmbH.
Metadaten
Titel
Konsumentenverhalten im Mehrkanalhandel
verfasst von
Erik Maier
Copyright-Jahr
2024
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-68559-4_11

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