Skip to main content
main-content

2015 | Buch

Konsumentenverhalten im Zeitalter der Mass Customization

Trends: Individualisierung und Nachhaltigkeit

verfasst von: Anabel Ternès, Ian Towers, Marc Jerusel

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Buchreihe : essentials

share
TEILEN
insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Anabel Ternès, Ian Towers und Marc Jerusel gehen der Frage nach, welche neuen Konsummuster sich aufbauend auf den Begriffen Individualisierung und Nachhaltigkeit herausbilden könnten. Denn der Trend nach nachhaltigen und individualisierten Produkten ist bereits seit mehreren Jahren spürbar, gilt jedoch weiterhin als Trend für den Privatkonsum der kommenden Jahre. Im Bereich Individualisierung erläutern die AutorInnen dafür zum Beispiel das Produktionsprinzip der Mass Customization. Nachhaltig Denkende versuchen dagegen, bewusste Konsumentscheidungen zu treffen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung: Privatkonsum zwischen Individualität und Nachhaltigkeit
Zusammenfassung
Immer mehr Verbraucher üben Kritik an Konsum- und Überflussgesellschaft, doch das scheinbare Überangebot an Waren ist auch eine Basis dafür, dass sie am Ende auch passende Produkte für sich persönlich finden können. Ausgehend hiervon leitet das Kapitel in grundlegende Fragestellungen des Essentials ein.
Anabel Ternès, Ian Towers, Marc Jerusel
2. Aktuelle Rahmenbedingungen des Privatkonsums
Zusammenfassung
Was bedeutet Konsum? Das Kapitel klärt grundlegende Begriffe und nennt Beispiele, die zeigen, wie abhängig Konsummuster von weiteren gesellschaftlichen Entwicklungen sind.
Anabel Ternès, Ian Towers, Marc Jerusel
3. Neue Konsummuster
Zusammenfassung
Von Mass Customization bis Crowdfunding: Mit Fokus auf individualisierten Produktangeboten bis hin zu nachhaltigen Konsumstrategien erläutert dieses Kapitel zahlreiche Trends aus Handel und Konsumgüterindustrie.
Anabel Ternès, Ian Towers, Marc Jerusel
4. Fazit
Zusammenfassung
Ein abschließendes Fazit formuliert einige absehbare Konsummuster als Resultat zuvor erläuterter Trends und bietet damit eine Grundlage für weitere Diskussionen und Untersuchungen.
Anabel Ternès, Ian Towers, Marc Jerusel
Backmatter
Metadaten
Titel
Konsumentenverhalten im Zeitalter der Mass Customization
verfasst von
Anabel Ternès
Ian Towers
Marc Jerusel
Copyright-Jahr
2015
Electronic ISBN
978-3-658-09846-9
Print ISBN
978-3-658-09845-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09846-9