2020 | OriginalPaper | Buchkapitel
Konsumentenverhalten
verfasst von : Felicitas Senitza, Julia Anna Jungmair, Siegfried Pöchtrager
Erschienen in: Halal aus Sicht der muslimischen Bevölkerung
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Im Folgenden werden Aspekte des Konsumentenverhaltens aufgegriffen und auf die muslimische Bevölkerung bezogen, um Zusammenhänge darzustellen. Das Konsumentenverhalten bezieht sich auf das Verhalten von EndverbraucherInnen beim Kauf bzw. Konsum von wirtschaftlichen Gütern und Dienstleistungen (Swoboda und Foscht, 2017). Grundsätzlich haben sich zwei unterschiedliche Vorgehensweisen durchgesetzt, um das Kaufverhalten von KonsumentInnen erklären zu können: Zum einen können alle wesentlichen Bestimmungsfaktoren des Käuferverhaltens in ein Totalmodell integriert werden.