Skip to main content
main-content

Konsumforschung

Aus der Redaktion

08.12.2017 | Marketingstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Marken im Einhorn-Rausch

Einhörner begegnen Verbrauchern momentan an jeder Ecke. Auch Ananas, Flamingos, Eulen oder Regenbogen zieren etliche Produkte des täglichen Bedarfs. Wie Marken von den beliebten Trendmotiven profitieren. 

30.11.2017 | Konsumforschung | Infografik | Onlineartikel

Geld ist an Weihnachten gerne gesehen

Während sich die Hamburger ihre Weihnachtsgeschenke gerne etwas kosten lassen, sind die Thüringer echte Sparfüchse. Auch im Vergleich der Geschlechter gibt es Unterschiede, was die Weihnachtseinkäufe betrifft.

29.11.2017 | Incentivierung | Im Fokus | Onlineartikel

Sammeln für die Kundenbindung

Kunden sammeln gerne, um sich exklusive Rabatte zu sichern. Ebenfalls beliebt sind Sammelobjekte, die starke Kaufanreize ausüben und die Kundenbindung stärken können. Welche Aktion zum Ziel führt, richtet sich nach dem Unternehmen.

weitere Artikel

Weiterführende Themen

Übergeordnet

Verwandt

Zeitschriftenartikel

01.09.2017 | Schwerpunkt | Ausgabe 3/2017

„Unsere Autobauer sind weiter als manche Kritiker denken“

Professor Michael Hoffmann, Aufsichtsratschef des Zulieferers Augenio, über die Zukunft der Autoindustrie beim Zusammentreffen mit der IT-Branche und sozialen Netzwerken.

23.08.2017 | Original Paper

Individual and Regional Christian Religion and the Consideration of Sustainable Criteria in Consumption and Investment Decisions: An Exploratory Econometric Analysis

This study aims to shed light on the relationship between individual and regional Christian religion (and religiosity) and individual sustainable behaviors in an exploratory manner, with a special focus on sustainable consumption and investment …

14.07.2017 | Angewandte Geographie | Ausgabe 3/2017

Grenzhandel am Hochrhein

Der Einzelhandel in der Region Hochrhein am Dreiländereck wird durch das Einkaufsverhalten der Schweizer Haushalte bestimmt. Einerseits konnte sich der Einzelhandel in den deutschen Grenzstädten dynamisch entwickeln und Nachfrage aus den jenseits …

18.05.2017 | Abhandlung | Ausgabe 3-4/2016

Wert, Werte und (Be)Wertungen. Eine erste begriffs- und prozesstheoretische Sondierung der aktuellen Soziologie der Bewertung

Unter der Überschrift „Soziologie des Wertens und Bewertens“ sind in letzter Zeit eine Reihe von Studien veröffentlicht worden. Obwohl die darin diskutierten Phänomene und Ansätze sehr heterogen sind, gehen diese allesamt von der grundlegenden …

weitere Zeitschriftenartikel

Buchkapitel

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Marketing im Fundraising – Vertrieb ohne Produkte, Vertrieb mit Emotionen

Der „Markt der Gemeinnützigkeit“ ist stark umkämpft. Hier rangeln Vereine, Verbände, Stiftungen, Interessengemeinschaften und alle Arten von Non-Profit-Organisationen (NPO) um Aufmerksamkeit. Von den schätzungsweise 600.000 gemeinnützigen …

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

VerbändeVerband in Deutschland

In diesem Kapitel stehen zunächst Aufgaben und Organisationsformen von Verbänden im Fokus, anschließend werden Kennzeichen von Verbänden beleuchtet, die Situation der Verbände in Deutschland skizziert und abschließend erläutert, warum Verbände so …

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Exposé und Präsentation: Schnittpunkt auf dem Weg zum Käufer

Bis jetzt haben Sie alles richtig gemacht. Sie haben Ihre Immobilie analysiert, bewertet und einen marktfähigen Preis bestimmt. Sie haben sie in Ordnung gebracht, haben sich auf dem Markt umgesehen und sind jetzt bereit, an den Markt zu gehen.

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Konsum und Hilfen im Dienste der Konsumentensouveränität

Offerten der Warenwelt basieren auf Informationen aus dem Nutzungsverhalten der Vergangenheit oder spiegeln „typische“ Konsummuster anderer. Heute werden sie aufgrund von Konsuminformationen durch Algorithmen sichtbar. Anders gesagt, Konsum wird …

weitere Buchkapitel

Newsletter plus Fachwissen!

Erhalten Sie wöchentlich die wichtigsten News zu den Themen Ihres Fachgebiets und dazu noch kostenlosen Zugriff auf ausgewählte Buchkapitel und Fachzeitschriftenartikel aus unserer digitalen Fachbibliothek.

Jetzt kostenlos anmelden

Bücher

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Digitale Markenführung mit Display-Advertising

Wie setzen Sie Display Advertising effektiv für die digitale Markenführung ein? Auf welche Kennzahlen kommt es bei Planung, Einkauf, Optimierung und Bewertung an? Dieser Auszug aus dem Fachbuch „Brand Evolution - Moderne Markenführung im digitalen Zeitalter“ (Springer Gabler, 2017) gibt Antworten! Jetzt gratis downloaden!

Bildnachweise