Skip to main content
main-content

Konsumforschung

Aus der Redaktion

12.07.2018 | Konsumforschung | Interview | Onlineartikel

"Moderne Lebensweisen münden in neue Konsumstile"

Wer seine Zielgruppe kennenlernen will, sollte sich näher mit ihrem Lebensstil beschäftigen, weiß Katharina Klug. Im Interview mit Springer Professional spricht die Springer-Autorin über aktuelle Konsumtrends und darauf abgestimmtes Marketing am Puls der Zeit.

25.05.2018 | Kundenservice | Im Fokus | Onlineartikel

Selbst ist der Kunde

Self-Scanning-Kassen sind in Supermärkten auf dem Vormarsch, denn sie versprechen verkürzte Wartezeiten und reduzieren Personalkosten. Auch das Kundenerlebnis soll von der technischen Neuerung profitieren. Doch wie sieht die Praxis aus?

27.02.2018 | Konsumforschung | Infografik | Onlineartikel

"America First"-Politik spaltet Konsumenten

Trump-Wähler leben das Paradigma "America First" auch in ihrem Konsumverhalten aus und ziehen heimische Marken den deutschen vor. Die amerikanische Abschottungspolitik prägte auch das diesjährige Weltwirtschaftsforum.

weitere Artikel

Weiterführende Themen

Übergeordnet

Verwandt

Zeitschriftenartikel

08.03.2018 | Original Paper

Do Values and Value Congruence Both Predict Commitment? A Refined Multi-Target, Multi-Value Investigation into a Challenged Belief

Empirical research increasingly challenges the suggested central role of value congruence for commitment. The present study aimed to provide detailed insights into whether and how value levels and value congruence influence commitment.

08.02.2018 | Original Article | Ausgabe 3/2018

Characteristics or culture? Determinants of household energy use behavior in Germany and the USA

Multilateral climate agreements are more likely to be successful when they acknowledge and address both differences in country energy use behavior and the factors that shape behavior. This paper employs an Oaxaca-Blinder decomposition to analyze …

01.09.2017 | Schwerpunkt | Ausgabe 3/2017

„Unsere Autobauer sind weiter als manche Kritiker denken“

Professor Michael Hoffmann, Aufsichtsratschef des Zulieferers Augenio, über die Zukunft der Autoindustrie beim Zusammentreffen mit der IT-Branche und sozialen Netzwerken.

23.08.2017 | Original Paper

Individual and Regional Christian Religion and the Consideration of Sustainable Criteria in Consumption and Investment Decisions: An Exploratory Econometric Analysis

This study aims to shed light on the relationship between individual and regional Christian religion (and religiosity) and individual sustainable behaviors in an exploratory manner, with a special focus on sustainable consumption and investment …

weitere Zeitschriftenartikel

Buchkapitel

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Verzahnung von Online- und Offline-Handel: Online finden, im Geschäft kaufen

Die Verzahnung von Online- und Offlinehandel, der Cross-Channel-Integration (seamless in allen Kanälen) gehört die Zukunft. Früher wählte man den Händler und dann das Produkt, heute wählt man das Produkt und dann den Händler. Der Kunde gibt die …

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Fundraising bei Privatpersonen

In der Definition des Fundraising-Begriffs (Kapitel 1) wurden vier Gruppen von Ressourcenbereitstellern (Privatpersonen, Unternehmen, Stiftungen und öffentliche Institutionen) unterschieden. In Kapitel 2 wird das Vorgehen im Fundraising bei …

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Arbeit als Interaktion

Interaktive Arbeit ist eine Leistung eigener Art. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass Beschäftigte im Arbeitsprozess, Experten und Klienten, Dienstleistungsbeschäftigte und Kunden aktiv zusammenarbeiten müssen, damit die Arbeitsaufgabe erfüllt …

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Konsumhandlungen und Nachhaltigkeit: (Wie) passt das zusammen?

In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, inwiefern Nachhaltigkeit und Konsum miteinander vereinbar sind. Es werden in diesem Rahmen zunächst verschiedene Konsummuster diskutiert, die an Kriterien der Nachhaltigkeit ausgerichtet sind.

weitere Buchkapitel

Newsletter plus Fachwissen!

Erhalten Sie wöchentlich die wichtigsten News zu den Themen Ihres Fachgebiets und dazu noch kostenlosen Zugriff auf ausgewählte Buchkapitel und Fachzeitschriftenartikel aus unserer digitalen Fachbibliothek.

Jetzt kostenlos anmelden

Bücher

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Die Corporate Supply Strategy bei Phoenix Contact GmbH & Co. KG

Lesen Sie am Beispiel von Phoenix Contact, wie der Einkauf in einem weltweit agierenden Industrieunternehmen mit dezentralen Einkaufsstrukturen mit der 15M-Architektur der Supply-Strategie strategisch ausgerichtet werden kann.
Jetzt gratis downloaden!

Bildnachweise