Skip to main content
main-content

Konsumforschung

Aus der Redaktion

13.07.2021 | Werbewirkungsforschung | Im Fokus | Onlineartikel

Neuer Konsum, alte Werbewelt

Die Wertschätzung alltäglicher Dinge auf der einen Seite, grenzenloses Online-Shopping auf der anderen: Nichts ist seit der Pandemie mehr wie zuvor. Werbung sollte jetzt aber wieder an alte Zeiten erinnern, wenn es nach den Konsumenten geht.

06.05.2021 | Mobilitätskonzepte | Infografik | Onlineartikel

E-Bikes gewinnen für urbane Mobilität an Bedeutung

Die Deutschen finden E-Bikes gut und erwarten, dass sie im Stadtverkehr in den kommenden Jahren an Bedeutung gewinnen. Die Mehrheit fordert daher einen Infrastrukturausbau zugunsten von (Elektro-)Fahrrädern.

01.04.2021 | Notenbanken | Nachricht | Onlineartikel

Inflation wird nur vorübergehend steigen

Die Notenbanken sehen 2021 einen deutlich höheren Preisanstieg als 2020. Dafür sorgen Sondereffekte. Bundesbankpräsident Jens Weidmann rechnet mit einem vorübergehenden Anstieg der Inflation.

weitere Artikel

Weiterführende Themen

Übergeordnet

Verwandt

Zeitschriftenartikel

26.06.2021 | Original Empirical Research

When drivers become inhibitors of organic consumption: the need for a multistage view

The organic market is characterized by remarkable disparities, and confusion persists about which motives drive organic consumption. To understand them, this research introduces the idea that the same consumer motives can exert different and …

24.03.2021 | Aufsätze Open Access

Ludwig Erhards Modell der Sozialen Marktwirtschaft

Der Beitrag beschreibt die Wirtschaftsordnung der Sozialen Marktwirtschaft nach Ludwig Erhard und geht den historischen und wirtschaftsphilosophischen Wurzeln dieser Konzeption nach. Es wird gezeigt, dass Erhards Modell bis zum Ende der …

25.11.2020 | Originalartikel | Ausgabe 4/2020 Open Access

Verhaltenswissenschaftliche Forschung zum organisationalen Einkaufsverhalten: Überblick über die Marketingliteratur

Die Forschung zu individuellen Konsumentenentscheidungen zeigt, dass diese oftmals nicht nur auf einer Beurteilung konkreter Attribute des Angebots beruhen, sondern ebenso durch entscheidungsvereinfachende Heuristiken beeinflusst werden.

16.08.2020 | Original Paper | Ausgabe 7/2020 Open Access

Liquidity and prices: a cluster analysis of the German residential real estate market

This paper analyses the highly under-researched German residential real estate market. Quality- and spatial-adjusted price and liquidity indices are calculated separately for the investment and rental market on a regional basis. Applying the …

weitere Zeitschriftenartikel

Buchkapitel

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Warum JETZT? Der Kunde stand doch schon immer im Mittelpunkt

Warum ist eine echte und datengetriebene Customer Centricity unabdingbar? Und warum gerade jetzt? Zwei grundlegende Entwicklungen, die die Strategie eines jeden Unternehmens beeinflussen, begründen die Notwendigkeit.

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ernährung als Medienthema

In allen Mediengattungen sind journalistische Beiträge über das Themenfeld Ernährung zu finden, ob in populären nationalen und regionalen, analogen oder digitalen Massen- oder Fachmedien sowie im Internet. Journalismus über Ernährung erfüllt in …

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Marketing-Controlling in der Versicherungsbranche

Das Controlling in Versicherungsunternehmen im Allgemeinen und das versicherungsspezifische Marketing-Controlling im Besonderen sind relativ wenig in der Fachliteratur ganzheitlich thematisiert. In diesem Beitrag werden zunächst die Grundlagen der …

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Exposé und Präsentation: Schnittpunkt auf dem Weg zum Käufer

Bis jetzt haben Sie alles richtig gemacht. Sie haben Ihre Immobilie analysiert, bewertet und einen marktfähigen Preis bestimmt. Sie haben sie in Ordnung gebracht, haben sich auf dem Markt umgesehen und sind jetzt bereit, an den Markt zu gehen.

weitere Buchkapitel

In eigener Sache

  • 02.08.2021 | In eigener Sache | Onlineartikel

    Meistgeklickt auf Springer Professional im Juli

    Klicks sprechen eine deutliche Sprache. Daher prüfen wir jeden Monat genau, welche Artikel der Online-Redaktion, welche Zeitschrifteninhalte oder Bücher für die Springer Professional-Nutzer besonders interessant waren. Das Ranking für Juli im Überblick.

Bücher

    Bildnachweise