Skip to main content

Konsumforschung

Aus der Redaktion

Online-Shops punkten mit Entertainment

12.01.2023 | E-Commerce | Infografik | Online-Artikel

Online-Shops punkten mit Entertainment

Nicht nur stationär, sondern auch online legen Konsumenten Wert auf ein unterhaltsames Shopping-Erlebnis. Das Interesse an Entertainment-Elementen ist allerdings auch eine Frage des Alters.

Geld zählen im Alter

26.10.2022 | Privatkunden | Nachricht | Online-Artikel

Finanzieller Druck auf die Mittelschicht steigt massiv

Der Pessimismus der Menschen hat aufgrund der vielen Krisen einen Höhepunkt erreicht, zeigt eine DSGV-Umfrage. Vielen fehlt Geld für Dinge des täglichen Lebens, aber auch für die Altersvorsorge. Das ihnen das bislang Gesparte die Rente verbessert, daran zweifelt bereits ein Drittel der Bürger.

Krise Krisenschutz Schutzschirm Strategie

13.09.2022 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Online-Artikel

Marketing in Kriegszeiten: Worauf ist zu achten?

Verbraucher erwarten von Unternehmen eine eindeutige Haltung im Hinblick auf den Ukraine-Krieg. Gleichzeitig wachsen eigene Existenzsorgen der Deutschen. Die Markenführung und -kommunikation bewegt sich damit auf zunehmend dünnem Eis.

Weiterführende Themen

Übergeordnet

Verwandt

Zeitschriftenartikel

Open Access 20.10.2022 | Abhandlung

Customer Experience Management – Eine qualitative Studie zur Umsetzung in der Versicherungsbranche

Das Customer Experience Management erfährt in jüngster Zeit sowohl in der Konsumgüter- als auch in der Dienstleistungsbranche erhöhte Aufmerksamkeit. Die Relevanz ergibt sich unter anderem aus dem veränderten Konsumverhalten und den gestiegenen …

Open Access 01.10.2022 | Analysen

Gefühlte Inflation als Bestimmungsgrund der Spar- und Konsumstruktur von Verbrauchern

Die Inflationsrate hat im Euroraum zuletzt einen Höchstwert erreicht. Neben der amtlich gemessenen Inflationsrate wurde die subjektive Inflationswahrnehmung hingegen wenig beachtet. Dieser Beitrag füllt diese Lücke, indem auf Grundlage einer …

Open Access 18.03.2022 | Hauptbeiträge

Das Image von Coaching in der Kommunalverwaltung: Ergebnisse einer quantitativen Studie

In einer quantitativen Studie wurde das Image von Coaching im Kontext kommunaler Verwaltungen in Nordrhein-Westfalen untersucht. Der Autor verwendet dazu das mehrdimensionale Imagekonstrukt aus der Marken- und Konsumforschung und überträgt dieses …

Open Access 03.08.2021 | HAUPTBEITRAG

Maschinelle Intelligenz – Evolution oder Lebensqualität

Die maschinelle Intelligenz durchdringt und verändert alle Lebensbereiche. Die Integration der digitalen Services in Superapps verschiebt die Macht von Individuen, von konventionellen Unternehmen und von Staaten hin zu Internetgiganten, die ihre …

Buchkapitel

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

So verändert sich Ihre Arbeitsweise mit Power BI

Meiner Erfahrung nach ist die größte Hürde bei der Einführung neuer Konzepte, auch im IT-Bereich, die Motivation – oder besser – die fehlende, starke Motivation: Um für Einführung eines neuen Konzeptes oder eines neuen Tools zu argumentieren …

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Interindividual Differences

In this chapter, you will learn what is meant by market segmentation, how consumer behavior changes as people age, and how lifestyles, values, and culture influence consumer behavior. You will learn the following models: AIO approach, lifestyle …

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Kaufentscheidung als Lernprozess: The Theory of Buyer Behavior von Howard und Sheth

Das in The Theory of Buyer Behavior von Howard und Sheth entwickelte Modell galt lange Zeit als das umfassendste Modell zur Erklärung individuellen Kaufverhaltens, welches gleichzeitig praktische Implikationen für das Management bot, und fand so …

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Werbung aus der Sicht von Heranwachsenden: The Social Uses of Advertising von Ritson und Elliott

„The Social Use of Advertising“ von Mark Ritson und Richard Elliott (1999) untersucht die Wahrnehmung von Fernsehwerbebotschaften durch britische Heranwachsende. Die Autoren nutzen teilnehmende Beobachtungen und Leitfadeninterviews, um zu …

In eigener Sache