Skip to main content
main-content

Konsumforschung

Aus der Redaktion

08.10.2018 | Handel | Im Fokus | Onlineartikel

Verbraucher sind optimistisch und unberechenbar

Die Verbraucherstimmung hierzulande liegt seit gut fünf Jahren auf einem konstant hohen Niveau. Die Shoppinglaune hält an und ist damit ein wichtiger Messwert für die deutsche Handelslandschaft. Doch die Konsumenten sind unberechenbarer geworden.

25.09.2018 | Wertpapiergeschäft | Im Fokus | Onlineartikel

Deutsche erleiden reale Verluste durchs Sparen

Die Deutschen scheuen Investments in Aktien und Anleihen, obwohl ihnen das klassische Sparen bei den seit Jahren niedrigen Zinsen meist Verluste beschert. Das zeigt eine aktuelle Befragung. 

07.09.2018 | Mediennutzung | Infografik | Onlineartikel

Onlinevideos werden als Werbeformat immer wichtiger

Der weltweite Online-Videokonsum von Verbrauchern steigt 2018 auf mehr als eine Stunde pro Tag. Höchste Zeit für Markenunternehmen, ihre Werbestrategien anzupassen.

weitere Artikel

Weiterführende Themen

Übergeordnet

Verwandt

Zeitschriftenartikel

08.03.2018 | Original Paper

Do Values and Value Congruence Both Predict Commitment? A Refined Multi-Target, Multi-Value Investigation into a Challenged Belief

Empirical research increasingly challenges the suggested central role of value congruence for commitment. The present study aimed to provide detailed insights into whether and how value levels and value congruence influence commitment.

08.02.2018 | Original Article | Ausgabe 3/2018

Characteristics or culture? Determinants of household energy use behavior in Germany and the USA

Multilateral climate agreements are more likely to be successful when they acknowledge and address both differences in country energy use behavior and the factors that shape behavior. This paper employs an Oaxaca-Blinder decomposition to analyze …

01.09.2017 | Schwerpunkt | Ausgabe 3/2017

„Unsere Autobauer sind weiter als manche Kritiker denken“

Professor Michael Hoffmann, Aufsichtsratschef des Zulieferers Augenio, über die Zukunft der Autoindustrie beim Zusammentreffen mit der IT-Branche und sozialen Netzwerken.

01.09.2017 | Schwerpunkt | Ausgabe 3/2017

„Unsere Autobauer sind weiter als manche Kritiker denken“

Professor Michael Hoffmann, Aufsichtsratschef des Zulieferers Augenio, über die Zukunft der Autoindustrie beim Zusammentreffen mit der IT-Branche und sozialen Netzwerken.

weitere Zeitschriftenartikel

Buchkapitel

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das Motivationsproblem

Hinter jedem Ziel steht immer auch eine Kraft, dieses Ziel erreichen zu wollen. Diesen Antrieb, der ein bestimmtes Handeln in Gang setzt, umschreiben wir mit den Begriffen Motiv bzw. Motivation. Stammt das Motiv von außen, das ist z. B. der Fall …

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wirtschafts- und Finanzpolitik

Die Konjunktur vollzieht sich in sinusförmigen Linien um den Trend der Normalauslastung, der als eine Gerade eingezeichnet worden ist.

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Anwendungsbeispiele von Panels

In diesem Kapitel werden die wesentlichen Analysemöglichkeiten der Verbraucher- und Handelspanel erläutert. Dabei wird auf die Spezifika der einzelnen Panelarten detailliert eingegangen und zum besseren Verständnis mit Beispielen untermauert.

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wasser in der Werbung – Inszenierungen, Konstruktionen und Probleme

Wasser ist als eines der wichtigsten Grundnahrungsmittel fest im Alltag der Menschen verankert, sei es zum Kochen oder als Durstlöscher. Unlängst avanciert das eine oder andere Markenwasser durch clevere Medien- und Werbeprofis sogar zum Luxus- …

weitere Buchkapitel

Newsletter plus Fachwissen!

Erhalten Sie wöchentlich die wichtigsten News zu den Themen Ihres Fachgebiets und dazu noch kostenlosen Zugriff auf ausgewählte Buchkapitel und Fachzeitschriftenartikel aus unserer digitalen Fachbibliothek.

Jetzt kostenlos anmelden

Bücher

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Best Practices für Web-Exzellenz im Online-Handel

Erfolgsbeispiele für erfolgreiche Online-Unternehmen gibt es viele. Best Practices für Web-Exzellenz ergeben sich aus der bestmöglichen Umsetzung der Erfolgsfaktoren, die sie auf der anderen Seite aber auch maßgeblich mit bestimmt haben. Lesen Sie hier, was Sie von den Unternehmen lernen können, die zu Recht als "exzellent" bezeichnet werden können.
Jetzt gratis downloaden!

Bildnachweise