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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kontinuitäten der Stigmatisierung von ,Asozialität‘. Einführende Perspektiven im Kontext gesellschaftskritischer Politischer Bildung

verfasst von : Helga Amesberger, Judith Goetz, Brigitte Halbmayr, Dirk Lange

Erschienen in: Kontinuitäten der Stigmatisierung von ,Asozialität'

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

„Ich finde es eine Infamie, mich als asoziales Element hinzustellen.“ Mit diesen Worten protestierte Leopoldine Sch. im Jahr 1983 gegen die – wiederholte – Ablehnung der Opferfürsorgebehörde, sie als Verfolgte des Nationalsozialismus anzuerkennen.

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Fußnoten
1
WStLA, M.Abt. 208, A36, G. Zl. 42.756, OF-Akt von Leopoldine Sch., Bl. 120, Berufung (undatiert; Eingangsstempel der MA 12 vom 17. August 1983).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Allport, Gordon W. 1954. The Nature of Prejudice. Boston: The Beacon Press. Allport, Gordon W. 1954. The Nature of Prejudice. Boston: The Beacon Press.
Zurück zum Zitat Amesberger, Helga, Brigitte Halbmayr, und Elke Rajal. 2019. „Arbeitsscheu und moralisch verkommen“. Verfolgung von Frauen als „Asoziale“ im Nationalsozialismus. Wien: Mandelbaum. Amesberger, Helga, Brigitte Halbmayr, und Elke Rajal. 2019. „Arbeitsscheu und moralisch verkommen“. Verfolgung von Frauen als „Asoziale“ im Nationalsozialismus. Wien: Mandelbaum.
Zurück zum Zitat Amesberger, Helga, Brigitte Halbmayr, und Elke Rajal. 2020. Stigma „asozial“. Geschlechtsspezifische Zuschreibungen, behördliche Routinen und Orte der Verfolgung im Nationalsozialismus. Wien: Mandelbaum. Amesberger, Helga, Brigitte Halbmayr, und Elke Rajal. 2020. Stigma „asozial“. Geschlechtsspezifische Zuschreibungen, behördliche Routinen und Orte der Verfolgung im Nationalsozialismus. Wien: Mandelbaum.
Zurück zum Zitat Erkurt, Melisa. 2020. Generation Haram. Warum Schule allen eine Stimme geben muss. Wien: Paul Zsolnay Verlag. Erkurt, Melisa. 2020. Generation Haram. Warum Schule allen eine Stimme geben muss. Wien: Paul Zsolnay Verlag.
Zurück zum Zitat Goffman, Erving. 1967. Stigma. Über Techniken der Bewältigung beschädigter Identität, Theorie 2, Hrsg. V. Blumenberg, Hans, Jürgen Habermas, Dieter Henrich, und Jacob Taubes. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Goffman, Erving. 1967. Stigma. Über Techniken der Bewältigung beschädigter Identität, Theorie 2, Hrsg. V. Blumenberg, Hans, Jürgen Habermas, Dieter Henrich, und Jacob Taubes. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Heitmeyer, Wilhelm. 2005. Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit. Die theoretische Konzeption und empirische Ergebnisse aus den Jahren 2002, 2003 und 2004. In Deutsche Zustände. Folge 3, Hrsg. Wilhelm Heitmeyer, S. 13–36. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Heitmeyer, Wilhelm. 2005. Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit. Die theoretische Konzeption und empirische Ergebnisse aus den Jahren 2002, 2003 und 2004. In Deutsche Zustände. Folge 3, Hrsg. Wilhelm Heitmeyer, S. 13–36. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Link, Bruce G., und Jo. C. Phelan. 2001. Conceptualizing Stigma. Annual Review of Sociology 27: 363–385.CrossRef Link, Bruce G., und Jo. C. Phelan. 2001. Conceptualizing Stigma. Annual Review of Sociology 27: 363–385.CrossRef
Zurück zum Zitat Mayr, Anna. 2020. Die Elenden. Warum unsere Gesellschaft Arbeitslose verachtet und sie dennoch braucht. München: Hanser. Mayr, Anna. 2020. Die Elenden. Warum unsere Gesellschaft Arbeitslose verachtet und sie dennoch braucht. München: Hanser.
Zurück zum Zitat Sieder, Reinhard, und Andrea Smioski. 2012. Der Kindheit beraubt. Gewalt in den Erziehungsheimen der Stadt Wien (1950er bis 1980er Jahre), unter Mitarbeit von Holger Eich und Sabine Kirschenhofer. Wien: Studien Verlag. Sieder, Reinhard, und Andrea Smioski. 2012. Der Kindheit beraubt. Gewalt in den Erziehungsheimen der Stadt Wien (1950er bis 1980er Jahre), unter Mitarbeit von Holger Eich und Sabine Kirschenhofer. Wien: Studien Verlag.
Zurück zum Zitat Terkessidis, Mark. 1998. Psychologie des Rassismus. Wiesbaden: VS Verlag. Terkessidis, Mark. 1998. Psychologie des Rassismus. Wiesbaden: VS Verlag.
Metadaten
Titel
Kontinuitäten der Stigmatisierung von ,Asozialität‘. Einführende Perspektiven im Kontext gesellschaftskritischer Politischer Bildung
verfasst von
Helga Amesberger
Judith Goetz
Brigitte Halbmayr
Dirk Lange
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32449-0_1