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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Kontrolle ist besser – Transparenz werteorientiert gestalten

verfasst von : Verena Fink

Erschienen in: Quick Guide KI-Projekte – einfach machen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Solange der Lösungsweg nachvollziehbar ist, fällt es Menschen leichter, einer Maschine zu vertrauen. In diesem Kapitel geht es darum, wann komplexe neuronale Netze zu Kontrollverlust führen können und welche Ansprüche der Datenschutz stellt. Achtsamer Umgang mit Daten erfordert ein klares Wertesystem. Je stärker Ihre Data Governance und je transparenter Ihre KI-Lösung, desto besser für misstrauische Kollegen und Nutzer.

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Literatur
Zurück zum Zitat Gentsch, P. (2017). Künstliche Intelligenz für Sales, Marketing und Service: Mit AI und Bots zu einem Algorithmic Business-Konzepte, Technologien und Best Practices. Berlin: Springer Gabler. Gentsch, P. (2017). Künstliche Intelligenz für Sales, Marketing und Service: Mit AI und Bots zu einem Algorithmic Business-Konzepte, Technologien und Best Practices. Berlin: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat King, S. (2014). Big Data: Potential und Barrieren der Nutzung im Unternehmenskontext. Wiesbaden: Springer. King, S. (2014). Big Data: Potential und Barrieren der Nutzung im Unternehmenskontext. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Nida-Rümelin, J., & Weidenfeld, N. (2018). Digitaler Humanismus: eine Ethik für das Zeitalter der künstlichen Intelligenz. Piper: Munich. Nida-Rümelin, J., & Weidenfeld, N. (2018). Digitaler Humanismus: eine Ethik für das Zeitalter der künstlichen Intelligenz. Piper: Munich.
Zurück zum Zitat Otte, R. (2019). Künstliche Intelligenz für Dummies (1. Aufl.). Weinheim: Wiley-VCH. Otte, R. (2019). Künstliche Intelligenz für Dummies (1. Aufl.). Weinheim: Wiley-VCH.
Metadaten
Titel
Kontrolle ist besser – Transparenz werteorientiert gestalten
verfasst von
Verena Fink
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28865-5_9