Skip to main content

2017 | Buch

Kontroverse Praktiken einer öffentlichen Kontroverse

Schließungen von Aushandlungsräumen in der Agro-Gentechnik-Debatte in Polen

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Jędrzej Sulmowski betrachtet in seiner Arbeit die Kontroverse um die Agro-Gentechnik in Polen als einen Streit um den epistemischen Status der Beteiligten. Insbesondere zeigt er, wie mit diesem Streit Einschränkungen von Aushandlungsmöglichkeiten einhergehen. Dabei macht die Analyse der in den untersuchten Partizipationsveranstaltungen hervorgebrachten Verknüpfungsordnungen sichtbar, dass die Bewertungen der epistemischen Qualität des vorgetragenen Wissens zugleich Positionierungen für konkrete Praxen der Gestaltung gesellschaftlichen Zusammenlebens beinhalten.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Chapter 1. Einleitung
Zusammenfassung
Mein Erkenntnisinteresse im Rahmen der vorliegenden Arbeit ist maßgeblich durch Irritationen motiviert, die ich als Teilnehmer und Beobachter der öffentlichen Debatte über Agro-Gentechnik in Polen erlebte. Ich verfolgte diese Debatte in Jahren 2009-2014 über die Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen sowie durch Zeitungsartikel, Fernsehsendungen und Online-Diskussionsforen.
Jędrzej Sulmowski
Chapter 2. Agro-Gentechnik als Thema sozialwissenschaftlicher Forschung
Zusammenfassung
Zahlreiche sozialwissenschaftliche Publikationen widmen sich dem Thema Agro-Gentechnik. Ihre Autor_innen nähern sich diesem Thema durch unterschiedliche Problematisierungen, Schwerpunktsetzungen und Fragestellungen und bieten dementsprechend vielfältige Erklärungen und Beschreibungen an. Das Ziel dieses Kapitels ist es, das Spektrum dieser vielfältigen Arbeiten skizzenhaft vorzustellen und anschließend die vorliegende Arbeit darin einzuordnen.
Jędrzej Sulmowski
Chapter 3. Technologiekontroversen als Diskurse, Praktiken, Netzwerke – sozialtheoretische Annahmen
Zusammenfassung
In diesem Kapitel stelle ich die grundlegenden sozialtheoretischen Annahmen vor, anhand deren ich die Forschungssituation konstruiere. Dabei soll mit der Bezeichnung „sozialtheoretisch“ eine Abgrenzung zueinem weiteren Bereich der theoretischen Basis der vorliegenden Arbeit markiert werden: Neben den sozialtheoretischen Annahmen kommt den Problematisierungen (s. Kapitel 4), die aus der bisherigen Erforschung öffentlicher Kontroversen im Forschungsfeld der Science and Technology Studies (STS) hervorgehen, eine heuristische Funktion zu. Diese Differenzierung in die Dimension der Sozialtheorie und die Dimension der Problematisierung ist der Theorientypisierung von Gesa Lindemann (2008) entlehnt, die drei Arten von Theorien unterscheidet: Sozialtheorien, Theorien begrenzter Reichweite und Gesellschaftstheorien (ebd.: 339).
Jędrzej Sulmowski
Chapter 4. Schließung von Aushandlungsräumen – Verortung der Problematisierung
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden ausgewählte Phänomene der Schließung von Aushandlungsräumen innerhalb öffentlicher Kontroversen beschrieben und problematisiert. Anhand der Forschungsarbeiten zu öffentlichen Kontroversen werden drei Formen der Schließung identifiziert: Schließung durch Risiko-Framing, Schließung durch epistemische Marginalisierung sowie Schließung durch De-Thematisierung von Verhandelbarkeit. Diese Formen werden nicht nur beschrieben, sondern zugleich problematisiert und als kritikwürdig herausgestellt (4.2).
Jędrzej Sulmowski
Chapter 5. Wahl der Analysemethoden und Rekonstruktion des Vorgehens
Zusammenfassung
In den Kapiteln 3 und 4 habe ich die theoretischen Grundlagen der vorliegenden Forschungsarbeit vorgestellt. Die Beschreibung des sozialtheoretischen Hintergrunds sollte die grundlegenden Begriffe und Konzepte liefern, mit denen über soziale Phänomene überhaupt gesprochen werden kann. Die Beschreibung der problematisierten Phänomene der Schließung von Aushandlungsräumen sollte wiederum dafür hilfreich sein, meine Perspektive speziell im Hinblick auf die Agro-Gentechnik-Kontroverse beschreibbar zu machen.
Jędrzej Sulmowski
Chapter 6. Ergebnisse der empirischen Analyse der Agro-Gentechnik-Kontroverse in Polen
Zusammenfassung
Die Präsentation der empirischen Ergebnisse ist in drei Abschnittegegliedert. Zunächst stelle ich den historischen und den institutionellen Kontext vor, in dem die untersuchten Debatten stattfanden und in dem die interviewten Personen agierten (6.1). Im Abschnitt 6.2 zeige ich Praktiken epistemischer Positionierung auf, mit denen die Debattenteilnehmer_innen die von ihnen aufgestellten Behauptungen bekräftigen. Der Abschnitt 6.3 beschreibt die Phänomene der Schließung von Aushandlungsräumen.
Jędrzej Sulmowski
Chapter 7. Schlussbetrachtung
Zusammenfassung
In diesem letzten Kapitel der vorliegenden Arbeit rekapituliere ich zunächst im Abschnitt 7.1 den Gang der Argumentation, fasse die zentralen Ergebnisse mit Blick auf die Problem- und Fragestellung zusammen und setze sie zu den anfangs gestellten Thesen ins Verhältnis. Weil der Streit um den epistemischen Status der Teilnehmer_innen der Agro-Gentechnik-Kontroverse in Polen zu Schließungen von Aushandlungsräumen beiträgt, schlage ich vor, die Normen, anhand derer der Streit um den epistemischen Status ausgetragen wird, zu einem Thema der Kontroverse zu machen.
Jędrzej Sulmowski
Backmatter
Metadaten
Titel
Kontroverse Praktiken einer öffentlichen Kontroverse
verfasst von
Jędrzej Sulmowski
Copyright-Jahr
2017
Electronic ISBN
978-3-658-18149-9
Print ISBN
978-3-658-18148-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18149-9