Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Konturen von Management, Wertschöpfung und Managementerfolg

verfasst von : Michael J. Fallgatter

Erschienen in: Management und Managementerfolg

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Management richtet sich auf unternehmensspezifische Wertschöpfung. Diese umfasst die Transformation von Ressourcen in Produkte oder Dienstleistungen. Neben dem Einsatz von Maschinen oder Software geschieht dies maßgeblich durch Führungskräfte und Mitarbeiter. Deren Handeln reicht von repetitiven Tätigkeiten, über Kommunikation und Diskussion bis hin zu Softwareprogrammierungen oder strategischen Unternehmensanalysen. Eine Steuerung der Wertschöpfung im Sinne einer Handlungssteuerung wird hier über die Ansatzpunkte des Personalmanagements, der organisatorischen Gestaltung, der emergenten Phänomene sowie organisatorischen Veränderungen diskutiert. Diese Steuerungselemente können sich wechselseitig unterstützen, behindern oder substituieren. Managementerfolg resultiert aus der Analyse, Prognose sowie Gestaltung dieser Ansatzpunkte und deren Nutzung für die Wertschöpfung. Ganz offensichtlich erfolgt dies nie voraussetzungslos, sondern wird durch Stakeholder und Unternehmensstrategien geprägt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Abraham, J. H. (1973). The origins and growth of sociology. London: Pelican. Abraham, J. H. (1973). The origins and growth of sociology. London: Pelican.
Zurück zum Zitat Barnard, C. I. (1938). The functions of the executive (13. Aufl.). Cambridge, MA: Harvard University Press. Barnard, C. I. (1938). The functions of the executive (13. Aufl.). Cambridge, MA: Harvard University Press.
Zurück zum Zitat Barney, J. B. (2002). Gaining and sustaining competitive advantage (2. Aufl.). Upper Saddle River: Prentice Hall. Barney, J. B. (2002). Gaining and sustaining competitive advantage (2. Aufl.). Upper Saddle River: Prentice Hall.
Zurück zum Zitat Bude, H., & Dellwing, M. (2013). Herbert Blumer. Symbolischer Interaktionismus. Aufsätze zu einer Wissenschaft der Interpretation (1. Aufl.). Berlin: Suhrkamp. Bude, H., & Dellwing, M. (2013). Herbert Blumer. Symbolischer Interaktionismus. Aufsätze zu einer Wissenschaft der Interpretation (1. Aufl.). Berlin: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Clausewitz, C. v. (2010). Vom Kriege. Vollständige letzte Fassung von 1832. Neuenkirchen: RaBaKa. Clausewitz, C. v. (2010). Vom Kriege. Vollständige letzte Fassung von 1832. Neuenkirchen: RaBaKa.
Zurück zum Zitat Coase, R. H. (1937). The nature of the firm. Economica, 4(16), 386–405.CrossRef Coase, R. H. (1937). The nature of the firm. Economica, 4(16), 386–405.CrossRef
Zurück zum Zitat Coleman, J. S. (1979). Macht und Gesellschaftsstruktur. Tübingen: Mohr. Coleman, J. S. (1979). Macht und Gesellschaftsstruktur. Tübingen: Mohr.
Zurück zum Zitat Fallgatter, M. J. (1996). Beurteilung von Lower-Management-Leistung. Konzeptualisierung eines zielorientierten Verfahrens. Lohmar/Köln: Eul. Fallgatter, M. J. (1996). Beurteilung von Lower-Management-Leistung. Konzeptualisierung eines zielorientierten Verfahrens. Lohmar/Köln: Eul.
Zurück zum Zitat Hitt, M. A., & Ireland, R. D. (1986). Relationships among corporate level distinctive competencies, diversification strategy, corporate structure and performance. Journal of Management Studies, 23(4), 401–416.CrossRef Hitt, M. A., & Ireland, R. D. (1986). Relationships among corporate level distinctive competencies, diversification strategy, corporate structure and performance. Journal of Management Studies, 23(4), 401–416.CrossRef
Zurück zum Zitat Jansen, J. J. P., van den Bosch, F. A. J., & Volberda, H. W. (2006). Exploratory innovation, exploitative innovation, and performance: Effects of organizational antecedents and environmental moderators. Management Science, 52(11), 1661–1674.CrossRef Jansen, J. J. P., van den Bosch, F. A. J., & Volberda, H. W. (2006). Exploratory innovation, exploitative innovation, and performance: Effects of organizational antecedents and environmental moderators. Management Science, 52(11), 1661–1674.CrossRef
Zurück zum Zitat Johnson, D. P. (2008). Contemporary sociological theory. An integrated multi-level approach. New York: Springer Science + Business Media.CrossRef Johnson, D. P. (2008). Contemporary sociological theory. An integrated multi-level approach. New York: Springer Science + Business Media.CrossRef
Zurück zum Zitat Johnson, G., Scholes, K., Whitington, R., & Angwin, D. (2017). Fundamentals of strategy (4. Aufl.). Harlow: Pearson. Johnson, G., Scholes, K., Whitington, R., & Angwin, D. (2017). Fundamentals of strategy (4. Aufl.). Harlow: Pearson.
Zurück zum Zitat Jones, G. R. (2013). Organizational theory, design, and change (7. Aufl.). Boston: Pearson. Jones, G. R. (2013). Organizational theory, design, and change (7. Aufl.). Boston: Pearson.
Zurück zum Zitat Macharzina, K., & Wolf, J. (2018). Unternehmensführung. Das internationale Managementwissen: Konzepte – Methoden – Praxis (10. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Macharzina, K., & Wolf, J. (2018). Unternehmensführung. Das internationale Managementwissen: Konzepte – Methoden – Praxis (10. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat March, J. G. (1991). Exploration and exploitation in organizational learning. Organization Science, 2(1), 71–87.CrossRef March, J. G. (1991). Exploration and exploitation in organizational learning. Organization Science, 2(1), 71–87.CrossRef
Zurück zum Zitat Mintzberg, H., Lampel, J., Quinn, J. B., & Ghoshal, S. (2003). The strategy process. Concepts, contexts, cases (4. Aufl.). Upper Saddle River: Pearson. Mintzberg, H., Lampel, J., Quinn, J. B., & Ghoshal, S. (2003). The strategy process. Concepts, contexts, cases (4. Aufl.). Upper Saddle River: Pearson.
Zurück zum Zitat Mitchell, R. K., Agle, B. R., & Wood, D. J. (1997). Toward a theory of stakeholder identification and salience: Defining the principle of who and what really counts. Academy of Management Review, 22(4), 853–886.CrossRef Mitchell, R. K., Agle, B. R., & Wood, D. J. (1997). Toward a theory of stakeholder identification and salience: Defining the principle of who and what really counts. Academy of Management Review, 22(4), 853–886.CrossRef
Zurück zum Zitat Morgan, G. (1997). Images of organization. Thousand Oaks: SAGE. Morgan, G. (1997). Images of organization. Thousand Oaks: SAGE.
Zurück zum Zitat Pindyck, R. S., & Rubinfeld, D. L. (2005). Mikroökonomie (6. Aufl.). München: Pearson Studium. Pindyck, R. S., & Rubinfeld, D. L. (2005). Mikroökonomie (6. Aufl.). München: Pearson Studium.
Zurück zum Zitat Porter, M. E. (1980). Competitive strategy. Techniques for analyzing industries and competitors. New York: Free Press. Porter, M. E. (1980). Competitive strategy. Techniques for analyzing industries and competitors. New York: Free Press.
Zurück zum Zitat Reed, R., & Luffmann, G. A. (1986). Diversification: The growing confusion. Strategic Management Service, 7(1), 29–36.CrossRef Reed, R., & Luffmann, G. A. (1986). Diversification: The growing confusion. Strategic Management Service, 7(1), 29–36.CrossRef
Zurück zum Zitat Schreyögg, G., & Steinmann, H. (1987). Strategic control: A new perspective. The Academy of Management Review, 12(1), 91–103.CrossRef Schreyögg, G., & Steinmann, H. (1987). Strategic control: A new perspective. The Academy of Management Review, 12(1), 91–103.CrossRef
Zurück zum Zitat Smith, A. (2018). Der Wohlstand der Nationen. Eine Untersuchung seiner Natur und seiner Ursachen (5. Aufl.). München: dtv. Smith, A. (2018). Der Wohlstand der Nationen. Eine Untersuchung seiner Natur und seiner Ursachen (5. Aufl.). München: dtv.
Zurück zum Zitat Steinmann, H., Schreyögg, G., & Koch, J. (2013). Management. Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte, Funktionen, Fallstudien (7. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Steinmann, H., Schreyögg, G., & Koch, J. (2013). Management. Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte, Funktionen, Fallstudien (7. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Thompson, J. D. (1970). The behavioral science. An interpretation. London: Addison-Wesley. Thompson, J. D. (1970). The behavioral science. An interpretation. London: Addison-Wesley.
Zurück zum Zitat Weber, M. (1972). Wirtschaft und Gesellschaft. Grundriss der verstehenden Soziologie (5. Aufl.). Tübingen: Mohr. Weber, M. (1972). Wirtschaft und Gesellschaft. Grundriss der verstehenden Soziologie (5. Aufl.). Tübingen: Mohr.
Zurück zum Zitat Wheelen, T. L., & Hunger, J. D. (2004). Strategic management and business policy (9. Aufl.). Upper Saddle River: Pearson, Prentice Hall. Wheelen, T. L., & Hunger, J. D. (2004). Strategic management and business policy (9. Aufl.). Upper Saddle River: Pearson, Prentice Hall.
Zurück zum Zitat Williamson, O. E. (1991). Comparative economic organization: The analysis of discrete structural alternatives. Administrative Science Quarterly, 36(2), 269–296.CrossRef Williamson, O. E. (1991). Comparative economic organization: The analysis of discrete structural alternatives. Administrative Science Quarterly, 36(2), 269–296.CrossRef
Zurück zum Zitat Wöhe, G., Kaiser, H., Döring, U., & Brösel, G. (2016). Einführung in die allgemeine Betriebswirtschaftslehre (26. Aufl.). München: Franz Vahlen. Wöhe, G., Kaiser, H., Döring, U., & Brösel, G. (2016). Einführung in die allgemeine Betriebswirtschaftslehre (26. Aufl.). München: Franz Vahlen.
Metadaten
Titel
Konturen von Management, Wertschöpfung und Managementerfolg
verfasst von
Michael J. Fallgatter
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31699-0_1