Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Konventionelle Stereophonie

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Konventionelle räumliche Audiosysteme ermöglichen es Toningenieuren und Musikproduzenten das Signal einzelner Lautsprecher zu kontrollieren. Viele Stereo-Aufnahme- und Mixtechniken haben sich etabliert. Diese erzeugen Lautsprechersignale, die beim Hörer bis zu einem gewissen Grad einen gewünschten räumlichen Eindruck hervorrufen. Zu den Eindrücken gehören der wahrgenommene Ort und die räumliche Ausdehnung einer Schallquelle, oder die Reverberance und die Einhüllung des Raums. In diesem Kapitel werden die Prinzipien etablierter stereophoner Audiosysteme beschrieben und bewertet, inwieweit sie die Anforderungen an ein natürliches, räumliches Musikhör-Erlebnis erfüllen. Es zeigt sich, dass die technologischen Fortschritte bei Audiosystemen vor allem räumlicher Natur sind. Von Mono über Stereo, Quadrophonie und Dolby Surround, 5.1 Surround bis hin zu Immersive Audio und binauralen Systemen nimmt die Kontrolle über die Quellorte und den Grad der wahrgenommenen Quellenausdehnung und Listener Envelopment zu. Als logische Konsequenz sollten neue räumliche Audiosysteme die Aspekte der wahrgenommenen Räumlichkeit weiter verbessern.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Siehe Schubert (2002), S. 15.
 
2
In den 1950er-Jahren vom NWDR als Standard vorgeschlagen, siehe Hiebler (1999), S. 728 f. Auch heute noch ist dies eine Voraussetzung für den Einsatz in vielen Rundfunkanstalten, Kinos und Tonstudios (Goertz 2018, S. 072) – je nach Anwendungsbereich können aber auch andere Abstrahlcharakteristika bevorzugt werden, siehe z. B. Goertz (2008), S. 483.
 
3
Vgl. Mäkivirta (2008), S. 649.
 
4
Nach Verheijen (1997), S. 9, Pulkki (2008), S. 747, Schanz (1966), S. 8–18, Berkhout et al. (1993), S. 2764, Faller (2009), S. 641 und Spors et al. (2013).
 
5
1. Siehe Berkhout et al. (1992), S. 2, Baalman (2008), S. 17 und Faller (2009), S. 638–641, 2. Siehe Rossing (1990), S. 503, Berkhout et al. (1992), S. 2, Blauert (1997), S. 353, Schanz (1966), S. 13 f, Verheijen (1997), S. 8, Gade (2007), S. 309, 3. siehe Schanz (1966), S. 8 ff., Gade (2007), S. 307 und 333 f., Rossing (1990), S. 503, Blauert (1997), S. 351 und Favrot und Buchholz (2010).
 
6
Vgl. Toole (2008), S. 14.
 
7
Hauptsächlich nach Schubert (2002), Schanz (1966), Hiebler (1999), Owsinski (2014) und Slavik und Weinzierl (2008).
 
8
Nach Davis (2007), Damaske (2008), Webers (2003), Henle (2001), Huber (2002), Verheijen (1997), Pulkki (2008), Faller (2009), Schanz (1966), Slavik und Weinzierl (2008), Dickreiter (1987), und Mores (2018).
 
9
Siehe Schanz (1966), S. 2 und S. 19.
 
10
Vgl. Henle (2001), S. 111.
 
11
Siehe Schanz (1966), S. 2 und S. 19.
 
12
Siehe Fußnote 10.
 
13
Siehe Deutsches Institut für Normung (1996).
 
14
Siehe Damaske (2008), S. 8 f.
 
15
Hergeleitet in Bauer (1961).
 
16
Eingeführt in Bernfeld (1973), wieder aufgegriffen u. a. in Pulkki (1997), S. 457 und Pulkki (2001).
 
17
Siehe z. B. Pulkki (2001), S. 12 f.
 
18
Siehe Chowning (1971).
 
19
Siehe Verheijen (1997), S. 12 und Abb. 7.4.
 
20
16 dB nach Webers (2003), S. 184, „12–15 dB“ nach Damaske (2008), S. 6, nur 10 dB nach David jr. (1988), S. 159.
 
21
Siehe Dickreiter (1987), S. 127.
 
22
Davis (2007), S. 776.
 
23
Siehe z. B. Theile (1980), S. 10 ff.
 
24
Ausführlich erörtert in Kap. 6, insbesondere in Abschn. 6.​2.
 
25
Berichtet z. B. in Schanz (1966) für Jazz-Aufnahmen.
 
26
Siehe Dickreiter (1978), S. 82 und Friesecke (2007) S. 138–146.
 
27
Siehe Verheijen (1997), S. 16.
 
28
Siehe Dickreiter (1987), S. 129 und David jr. (1988), S. 159.
 
29
Details, siehe Blauert und Braasch (2008), S. 110 ff.
 
30
Siehe Blauert (2008), S. 25.
 
31
Siehe Friesecke (2007), S. 137.
 
32
Siehe Dickreiter (1987), S. 135.
 
33
Vgl. Scheminzky (1943), S. 38.
 
34
Siehe Strube (1985), S. 69 und Schanz (1966), S. 54.
 
35
Verheijen (1997), S. 23 f/Dolby Laboratories Inc. (1998), S. 8-1 und Henle (2001), S. 115/Webers (2003), S. 220.
 
36
Vgl. z. B. Toole (2008), S. 278.
 
37
Der Hörtest ist in Theile und Plenge (1976) zu finden.
 
38
Siehe Webers (2003), S. 219.
 
39
Dolby Laboratories Inc. (1998), S. 2–8.
 
40
Übersetzt aud Schneider Rundfunkwerke-AG (1995), S. 29.
 
41
Siehe z. B. Dolby Laboratories Inc. (1998), S. 3–14, Schneider Rundfunkwerke-AG (1995), S. 28–29.
 
42
Für Einzelheiten siehe z. B. Dolby Laboratories Inc. (2000), S. 5.
 
43
Siehe Dolby Laboratories Inc. (1998), S. 5-2 bis 5-3 und Slavik und Weinzierl (2008), S. 624.
 
44
Siehe Henle (2001), S. 115.
 
45
Henle (2001), S. 117.
 
46
Siehe Dolby Laboratories Inc. (2010), Spiele->Dolby Pro Logic II und Nintendo Co. (2013).
 
47
Faller (2009), S. 635.
 
48
Slavik und Weinzierl (2008), S. 627.
 
49
wird in Abschnitt ausführlich behandelt. 4.​3.
 
50
Siehe Goertz (2008), S. 423.
 
51
Slavik und Weinzierl (2008), S. 629.
 
52
Siehe Dolby Laboratories Inc. (2010) -> GAMES und -> MOBILE.
 
53
Siehe Davis (2003), S. 565.
 
54
Weitere Informationen zu DTS finden Sie in Davis (2003) und DTS, Inc. (2016), mit Artikeln wie DTS, Inc. (2015a).
 
55
Übersetzt aus Owsinski (2014), S. 55.
 
56
Details zu 7.1 finden sich z. B. in Apple (2009), S. 161 f.
 
57
Siehe Henle (2001), S. 116.
 
58
Siehe Reisinger (2002), S. 49.
 
59
Siehe z. B. International Telecommunication Union (2016), S. 5, 12 und 38 oder Dolby Laboratories Inc. (2015), S. 3.
 
60
Siehe Dolby Laboratories Inc. (2015), S. 16 f.
 
61
Siehe Dolby Laboratories Inc. (2015), S. 3 f. und 28.
 
62
Siehe Owsinski (2014), S. 53.
 
63
Einzelheiten und viele weitere Informationen zu Auro-3D finden Sie in Auro Technologies (2015).
 
64
Siehe z. B. DTS, Inc. (2015a, b, 2016) für Einzelheiten.
 
65
Für weitere Informationen siehe z. B. Herre et al. (2014, 2015) und ISO/IEC JTC 1/SC 29: Coding of audio, picture, multimedia and hypermedia information (2016).
 
66
Für Einzelheiten siehe Pulkki (2001).
 
67
Webers (2003), S. 224 f.
 
68
Vorländer (2008), S. 293.
 
69
Wie z. B. in Sodnik et al. (2006) und Busson et al. (2004) vorgeschlagen.
 
70
Individualisierung wird z B. von Seeber und Fastl (2003) vorgeschlagen. Kan et al. (2009) schlagen eine Methode zur Erstellung von Nahfeld-HRTF aus Feldmessungen vor. Es gibt mehrere Datenbanken, wie „AUDIS“ und „CIPIC“, siehe Blauert et al. (1998) und Algazi et al. (2001).
 
71
Vorländer (2008), S. 295.
 
72
Siehe Blauert (1997), S. 360.
 
73
Vorländer (2008), S. 297.
 
74
Siehe Warusfel und Misdariis (2004), S. 4.
 
75
Übersetzt aus Daniel et al. (2003), S. 1.
 
76
Siehe Ahrens et al. (2008), S. 3.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Ahrens J, Geier M, Spors S (2008) The soundscape renderer: a unified spatial audio reproduction framework for arbitrary rendering methods. In: 124th audio engineering society convention Ahrens J, Geier M, Spors S (2008) The soundscape renderer: a unified spatial audio reproduction framework for arbitrary rendering methods. In: 124th audio engineering society convention
Zurück zum Zitat Bernfeld B (1973) Attempts for better understanding of the directional stereophonic listening mechanism. In: Audio engineering society convention 44, Rotterdam Bernfeld B (1973) Attempts for better understanding of the directional stereophonic listening mechanism. In: Audio engineering society convention 44, Rotterdam
Zurück zum Zitat Baalman M (2008) On wave field synthesis and electro-acoustic music, with a particular focus on the reproduction of arbitrarily shaped sound sources. VDM, Saarbrücken Baalman M (2008) On wave field synthesis and electro-acoustic music, with a particular focus on the reproduction of arbitrarily shaped sound sources. VDM, Saarbrücken
Zurück zum Zitat Blauert J (1997) Spatial hearing. The pychophysics of human sound source localization, revised Aufl. MIT Press, Cambridge/MA Blauert J (1997) Spatial hearing. The pychophysics of human sound source localization, revised Aufl. MIT Press, Cambridge/MA
Zurück zum Zitat Blauert J (2008) 3-d-Lautsprecher-Wiedergabemethoden. In: Fortschritte der Akustik – DAGA 2008. Dresden, S 25–26 Blauert J (2008) 3-d-Lautsprecher-Wiedergabemethoden. In: Fortschritte der Akustik – DAGA 2008. Dresden, S 25–26
Zurück zum Zitat Blauert J, Brüggen M, Hartung K, Bronkhorst AW, Drullmann R, Reynaud G, Pellieux L, Krebber W, Sottek R (1998) The AUDIS catalog of human HRTFs. In: Proceedings of the 16th international congress on acoustics, S 2901–2902. https://doi.org/10.1121/1.422910 Blauert J, Brüggen M, Hartung K, Bronkhorst AW, Drullmann R, Reynaud G, Pellieux L, Krebber W, Sottek R (1998) The AUDIS catalog of human HRTFs. In: Proceedings of the 16th international congress on acoustics, S 2901–2902. https://​doi.​org/​10.​1121/​1.​422910
Zurück zum Zitat Busson S, Nicol R, Warusfel O (2004) Influence of the ears canals location on spherical head model for the individualized interaural time difference. In: CFA/DAGA, Strasbourg Busson S, Nicol R, Warusfel O (2004) Influence of the ears canals location on spherical head model for the individualized interaural time difference. In: CFA/DAGA, Strasbourg
Zurück zum Zitat Daniel J, Nicol R, Moreau S (2003) Further investigations of high order ambisonics and wavefield synthesis for holophonic sound imaging. In: Audio engineering society convention 114, Amsterdam Daniel J, Nicol R, Moreau S (2003) Further investigations of high order ambisonics and wavefield synthesis for holophonic sound imaging. In: Audio engineering society convention 114, Amsterdam
Zurück zum Zitat David EE Jr (1988) Aufzeichnung und Wiedergabe von Klängen. In: Winkler K (Hrsg) Die Physik der Musikinstrumente. Spektrum der Wissenschaft, Heidelberg, S 150–160 David EE Jr (1988) Aufzeichnung und Wiedergabe von Klängen. In: Winkler K (Hrsg) Die Physik der Musikinstrumente. Spektrum der Wissenschaft, Heidelberg, S 150–160
Zurück zum Zitat Deutsches Institut für Normung (1996) Bild- und Tonbearbeitung in Film-, Video- und Rundfunkbetrieben – Grundsätze und Festlegungen für den Arbeitsplatz. Beuth, Berlin Deutsches Institut für Normung (1996) Bild- und Tonbearbeitung in Film-, Video- und Rundfunkbetrieben – Grundsätze und Festlegungen für den Arbeitsplatz. Beuth, Berlin
Zurück zum Zitat Dickreiter M et al (1978) Handbuch der Tonstudiotechnik, Bd 1, 2. Aufl. De Gruyter, Munich Dickreiter M et al (1978) Handbuch der Tonstudiotechnik, Bd 1, 2. Aufl. De Gruyter, Munich
Zurück zum Zitat Dickreiter M et al (1987) Handbuch der Tonstudiotechnik, Bd 1, 5., völlig neu bearb. u. ergänz. Aufl. De Gruyter, Munich Dickreiter M et al (1987) Handbuch der Tonstudiotechnik, Bd 1, 5., völlig neu bearb. u. ergänz. Aufl. De Gruyter, Munich
Zurück zum Zitat DTS, Inc (2015b) Next-generation object- based codec technology 63(1/2):130 DTS, Inc (2015b) Next-generation object- based codec technology 63(1/2):130
Zurück zum Zitat Friesecke A (2007) Die Audio-Enzyklopädie. Ein Nachschlagewerk für Tontechniker. K G Saur, MunichCrossRef Friesecke A (2007) Die Audio-Enzyklopädie. Ein Nachschlagewerk für Tontechniker. K G Saur, MunichCrossRef
Zurück zum Zitat Goertz A (2018) Bowers & wilkins 800 d3. Fidelity. HiFi und Musik 38:070–077 Goertz A (2018) Bowers & wilkins 800 d3. Fidelity. HiFi und Musik 38:070–077
Zurück zum Zitat Henle, H (2001) Das Tonstudio Handbuch. Praktische Einführung in die professionelle Aufnahmetechnik, 5., komplett überarb. Aufl. GC Carstensen, München Henle, H (2001) Das Tonstudio Handbuch. Praktische Einführung in die professionelle Aufnahmetechnik, 5., komplett überarb. Aufl. GC Carstensen, München
Zurück zum Zitat Hiebler H (1999) Akustische Medien. In: Hiebel HH, Hiebler H, Kogler K, Wakitsch H (Hrsg) Große Medienchronik. Wilhelm Fink, Munich, S 541–782 Hiebler H (1999) Akustische Medien. In: Hiebel HH, Hiebler H, Kogler K, Wakitsch H (Hrsg) Große Medienchronik. Wilhelm Fink, Munich, S 541–782
Zurück zum Zitat Owsinski B (2014) The mixing engineer’s handbook, 3. Aufl. Corse Technology PTR, Boston Owsinski B (2014) The mixing engineer’s handbook, 3. Aufl. Corse Technology PTR, Boston
Zurück zum Zitat Pulkki V (1997) Virtual sound source positioning using vector base amplitude panning. J Acoust Soc Am 45(6):456–466 Pulkki V (1997) Virtual sound source positioning using vector base amplitude panning. J Acoust Soc Am 45(6):456–466
Zurück zum Zitat Rossing TD (1990) The science of sound, 2. Aufl. Addison-Wesley, Reading, MA Rossing TD (1990) The science of sound, 2. Aufl. Addison-Wesley, Reading, MA
Zurück zum Zitat Reisinger M (2002) Neue Konzepte der Tondarstellung bei Wiedergabe mittels Wellenfeldsynthese. Diploma thesis, University of Applied Sciences Düsseldorf, Düsseldorf Reisinger M (2002) Neue Konzepte der Tondarstellung bei Wiedergabe mittels Wellenfeldsynthese. Diploma thesis, University of Applied Sciences Düsseldorf, Düsseldorf
Zurück zum Zitat Schanz GW (1966) Stereo-Taschenbuch. Stereo-Technik für den Praktiker. Philips, Eindhoven Schanz GW (1966) Stereo-Taschenbuch. Stereo-Technik für den Praktiker. Philips, Eindhoven
Zurück zum Zitat Scheminzky F (1943) Die Welt des Schalls, 2., ergänz. Aufl. Das Bergland, Salzburg Scheminzky F (1943) Die Welt des Schalls, 2., ergänz. Aufl. Das Bergland, Salzburg
Zurück zum Zitat Schneider Rundfunkwerke-AG (1995) Schneider MP 295 Bedienungsanleitung Schneider Rundfunkwerke-AG (1995) Schneider MP 295 Bedienungsanleitung
Zurück zum Zitat Seeber BU, Fastl H (2003) Subjective selection of non-individual HRTF-related transfer functions. In: Proceedings of the 2003 international conference on auditory display, Boston Seeber BU, Fastl H (2003) Subjective selection of non-individual HRTF-related transfer functions. In: Proceedings of the 2003 international conference on auditory display, Boston
Zurück zum Zitat Strube G (1985) Lokalisation von Schallereignissen. In: Bruhn H, Oerter R, Rösing H (Hrsg) Musikpsychologie. Ein Handbuch in Schlüsselbegriffen. Urban & Schwarzenberg, Munich, S 65–69 Strube G (1985) Lokalisation von Schallereignissen. In: Bruhn H, Oerter R, Rösing H (Hrsg) Musikpsychologie. Ein Handbuch in Schlüsselbegriffen. Urban & Schwarzenberg, Munich, S 65–69
Zurück zum Zitat Theile G (1980) Über die Lokalisation im überlagerten Schallfeld. PhD thesis, University of Technology Berlin, Berlin Theile G (1980) Über die Lokalisation im überlagerten Schallfeld. PhD thesis, University of Technology Berlin, Berlin
Zurück zum Zitat Theile G, Plenge G (1976) Localization of lateral phantom-sources. In: Audio engineering society convention 53, Zurich Theile G, Plenge G (1976) Localization of lateral phantom-sources. In: Audio engineering society convention 53, Zurich
Zurück zum Zitat Toole FE (2008) Sound reproduction. The acoustics and psychoacoustics of loudspeakers and rooms. Focal Press, Amsterdam Toole FE (2008) Sound reproduction. The acoustics and psychoacoustics of loudspeakers and rooms. Focal Press, Amsterdam
Zurück zum Zitat Verheijen E (1997) Sound reproduction by wave field synthesis. PhD thesis, Delft University of Technology, Delft Verheijen E (1997) Sound reproduction by wave field synthesis. PhD thesis, Delft University of Technology, Delft
Zurück zum Zitat Warusfel O, Misdariis N (2004) Sound source radiation syntheses: from performance to domestic rendering. In: Audio engineering society convention 116, Berlin Warusfel O, Misdariis N (2004) Sound source radiation syntheses: from performance to domestic rendering. In: Audio engineering society convention 116, Berlin
Zurück zum Zitat Webers J (2003) Handbuch der Tonstudiotechnik. Analoges und Digitales Audio Recording bei Fernsehen, Film und Rundfunk, 8., neu bearb. Aufl. Franzis, Poing Webers J (2003) Handbuch der Tonstudiotechnik. Analoges und Digitales Audio Recording bei Fernsehen, Film und Rundfunk, 8., neu bearb. Aufl. Franzis, Poing
Metadaten
Titel
Konventionelle Stereophonie
verfasst von
Tim Ziemer
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-031-26863-2_7

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.