Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Konzept des Qualitätscontrolling für Dienstleistungen

verfasst von : Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Manfred Bruhn

Erschienen in: Qualitätsmanagement für Dienstleistungen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Qualitätscontrolling als eine wichtige Phase des Managements der Dienstleistungsqualität hat zur Aufgabe, den Grad der Zielerreichung des Qualitätsmanagements zu überprüfen. Entsprechend wird an dieser Stelle mittels des Qualitätscontrolling der Sicherstellung der Wirtschaftlichkeit eines Dienstleistungsunternehmens Rechnung zu tragen. In diesem Zusammenhang werden in diesem Kapitel wichtige Funktionen des Qualitätscontrolling erläutert und die einzelnen Bausteine eines umfassenden Controlling vorgestellt. Es wird dabei zwischen einem strategischen, operativen und integrierten Qualitätscontrolling unterschieden. Auf dieser Grundlage können Unternehmen entsprechend ihr eigenes Konzept für ein Qualitätscontrolling entwickeln und umsetzen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Antony, J., Jiju Antony, F., Kumar, M., & Rae Cho, B. (2007). Six sigma in service organisations: Benefits, challenges and difficulties, common myths, empirical observations and success factors. International Journal of Quality & Reliability Management, 24(3), 294–311.CrossRef Antony, J., Jiju Antony, F., Kumar, M., & Rae Cho, B. (2007). Six sigma in service organisations: Benefits, challenges and difficulties, common myths, empirical observations and success factors. International Journal of Quality & Reliability Management, 24(3), 294–311.CrossRef
Zurück zum Zitat Bea, F. X., & Haas, J. (2013). Strategisches Management (6. Aufl.). Konstanz. Bea, F. X., & Haas, J. (2013). Strategisches Management (6. Aufl.). Konstanz.
Zurück zum Zitat Benkenstein, M., & von Stenglin, A. (2006). Prozessorientiertes Qualitätscontrolling von Dienstleistungen. In M. Bruhn, & B. Strauss (Hrsg.), Dienstleistungscontrolling. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 56–70). Wiesbaden. Benkenstein, M., & von Stenglin, A. (2006). Prozessorientiertes Qualitätscontrolling von Dienstleistungen. In M. Bruhn, & B. Strauss (Hrsg.), Dienstleistungscontrolling. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 56–70). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Benkenstein, M., & Waldschmidt, V. (2014). Wertkettenanalyse und Service Value – eine Diskussion im Lichte der Service-Dominant Logic. In M. Bruhn, & K. Hadwich (Hrsg.), Service Value als Werttreiber. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 205–221). Wiesbaden.CrossRef Benkenstein, M., & Waldschmidt, V. (2014). Wertkettenanalyse und Service Value – eine Diskussion im Lichte der Service-Dominant Logic. In M. Bruhn, & K. Hadwich (Hrsg.), Service Value als Werttreiber. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 205–221). Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Bitner, M. J., & Wang, H. S. (2014). Service encounters in service marketing research. In R. T. Rust, & M. H. Luang (Hrsg.), Handbook of Service Marketing Research (S. 221–243). Northampton. Bitner, M. J., & Wang, H. S. (2014). Service encounters in service marketing research. In R. T. Rust, & M. H. Luang (Hrsg.), Handbook of Service Marketing Research (S. 221–243). Northampton.
Zurück zum Zitat Blattberg, R. C., & Deighton, J. (1996). Manage Marketing by the Customer Equity Test. Harvard Business Review, 74(4), 136–144. Blattberg, R. C., & Deighton, J. (1996). Manage Marketing by the Customer Equity Test. Harvard Business Review, 74(4), 136–144.
Zurück zum Zitat Bolton, R. N., & Drew, J. H. (1991). A multistage model of customers’ assessments of service quality and value. Journal of Consumer Research, 17(4), 375–384.CrossRef Bolton, R. N., & Drew, J. H. (1991). A multistage model of customers’ assessments of service quality and value. Journal of Consumer Research, 17(4), 375–384.CrossRef
Zurück zum Zitat Boon, K., McKinnon, J., & Ross, P. (2008). Audit service quality in compulsory audit tendering: Preparer perceptions and satisfaction. Accounting Research Journal, 21(2), 93–122.CrossRef Boon, K., McKinnon, J., & Ross, P. (2008). Audit service quality in compulsory audit tendering: Preparer perceptions and satisfaction. Accounting Research Journal, 21(2), 93–122.CrossRef
Zurück zum Zitat Boulding, W., Kalra, A., Staelin, R., & Zeithaml, V. A. (1993). A Dynamic Process Model of Service Quality. From Expectations to Behavioral Intentions. Journal of Marketing Research, 30(1), 7–27.CrossRef Boulding, W., Kalra, A., Staelin, R., & Zeithaml, V. A. (1993). A Dynamic Process Model of Service Quality. From Expectations to Behavioral Intentions. Journal of Marketing Research, 30(1), 7–27.CrossRef
Zurück zum Zitat Braun, C., Popp, M., & Hadwich, K. (2016). Success Factors of Customer Empowerment from a customer’s perspective: a qualitative study and strategic implications. Proceedings of the International Service Research Conference (AMA SERVSIG). Maastricht. Braun, C., Popp, M., & Hadwich, K. (2016). Success Factors of Customer Empowerment from a customer’s perspective: a qualitative study and strategic implications. Proceedings of the International Service Research Conference (AMA SERVSIG). Maastricht.
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (1998). Wirtschaftlichkeit des Qualitätsmanagements. Qualitätscontrolling für Dienstleistungen. Berlin. Bruhn, M. (1998). Wirtschaftlichkeit des Qualitätsmanagements. Qualitätscontrolling für Dienstleistungen. Berlin.
Zurück zum Zitat Bruhn, M., & Georgi, D. (1998). Kundenbezogene Wirtschaftlichkeitsanalyse des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen. Konzept, Modellrechnung und Fallbeispiel. Marketing ZFP, 20(2), 98–108. Bruhn, M., & Georgi, D. (1998). Kundenbezogene Wirtschaftlichkeitsanalyse des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen. Konzept, Modellrechnung und Fallbeispiel. Marketing ZFP, 20(2), 98–108.
Zurück zum Zitat Bruhn, M., & Georgi, D. (1999). Kosten und Nutzen des Qualitätsmanagements. Grundlagen, Methoden, Fallbeispiele. München. Bruhn, M., & Georgi, D. (1999). Kosten und Nutzen des Qualitätsmanagements. Grundlagen, Methoden, Fallbeispiele. München.
Zurück zum Zitat Bruhn, M., & Hadwich, K. (2011). Dienstleistungsproduktivität – Einführung in die theoretischen und praktischen Problemstellungen. In M. Bruhn, & K. Hadwich (Hrsg.), Dienstleistungsproduktivität: Forum Dienstleistungsmanagement (Bd. 1, S. 3–34). Wiesbaden. Bruhn, M., & Hadwich, K. (2011). Dienstleistungsproduktivität – Einführung in die theoretischen und praktischen Problemstellungen. In M. Bruhn, & K. Hadwich (Hrsg.), Dienstleistungsproduktivität: Forum Dienstleistungsmanagement (Bd. 1, S. 3–34). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Bruhn, M., & Hadwich, K. (2014). Service Value – Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Problemstellungen. In M. Bruhn, & K. Hadwich (Hrsg.), Service Value als Werttreiber. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 3–31). Wiesbaden.CrossRef Bruhn, M., & Hadwich, K. (2014). Service Value – Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Problemstellungen. In M. Bruhn, & K. Hadwich (Hrsg.), Service Value als Werttreiber. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 3–31). Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Bruhn, M., & Hennig, K. (1993). Selektion und Strukturierung von Qualitätsmerkmalen. Auf dem Weg zu einem umfassenden Qualitätsmanagement für Kreditinstitute. Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 39(3), 214–238. Bruhn, M., & Hennig, K. (1993). Selektion und Strukturierung von Qualitätsmerkmalen. Auf dem Weg zu einem umfassenden Qualitätsmanagement für Kreditinstitute. Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 39(3), 214–238.
Zurück zum Zitat Bruhn, M., & Stauss, B. (2009). Kundenintegration im Dienstleistungsmanagement – Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Problemstellungen. In M. Bruhn, & B. Stauss (Hrsg.), Kundenintegration. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 3–33). Wiesbaden. Bruhn, M., & Stauss, B. (2009). Kundenintegration im Dienstleistungsmanagement – Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Problemstellungen. In M. Bruhn, & B. Stauss (Hrsg.), Kundenintegration. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 3–33). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Bruhn, M., Georgi, D., & Hadwich, K. (2008). Customer equity management as formative second-order construct. Journal of Business Research, 61(12), 1292–1301.CrossRef Bruhn, M., Georgi, D., & Hadwich, K. (2008). Customer equity management as formative second-order construct. Journal of Business Research, 61(12), 1292–1301.CrossRef
Zurück zum Zitat Bruhn, M., Georgi, D., Treyer, M., & Leumann, S. (2000). Wertorientiertes Relationship Marketing: Vom Kundenwert zum Customer Lifetime Value. Die Unternehmung, 54(3), 167–187. Bruhn, M., Georgi, D., Treyer, M., & Leumann, S. (2000). Wertorientiertes Relationship Marketing: Vom Kundenwert zum Customer Lifetime Value. Die Unternehmung, 54(3), 167–187.
Zurück zum Zitat Buschak, D., Lerch, C., & Gotsch, M. (2014). Messung des Service Value innovativer Dienstleistungen in der Industrie – Eine integrierte Anbieter-Kunden-Perspektive. In M. Bruhn, & K. Hadwich (Hrsg.), Service Value als Werttreiber. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 91–113). Wiesbaden.CrossRef Buschak, D., Lerch, C., & Gotsch, M. (2014). Messung des Service Value innovativer Dienstleistungen in der Industrie – Eine integrierte Anbieter-Kunden-Perspektive. In M. Bruhn, & K. Hadwich (Hrsg.), Service Value als Werttreiber. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 91–113). Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Büschken, J., & Gropp, M. (2005). Kundenwertmanagement bei Gesetzlichen Krankenversicherungen. Ingolstadt. Büschken, J., & Gropp, M. (2005). Kundenwertmanagement bei Gesetzlichen Krankenversicherungen. Ingolstadt.
Zurück zum Zitat Büttgen, M. (2009). Beteiligung von Konsumenten an der Dienstleistungserstellung: Last oder Lust? – Eine motivations- und dissonanztheoretische Analyse. In M. Bruhn, & B. Stauss (Hrsg.), Kundenintegration. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 63–89). Wiesbaden. Büttgen, M. (2009). Beteiligung von Konsumenten an der Dienstleistungserstellung: Last oder Lust? – Eine motivations- und dissonanztheoretische Analyse. In M. Bruhn, & B. Stauss (Hrsg.), Kundenintegration. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 63–89). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Chwolka, A. (1996). Controlling als ökonomische Institution: eine Agency-theoretische Analyse. Heidelberg.CrossRef Chwolka, A. (1996). Controlling als ökonomische Institution: eine Agency-theoretische Analyse. Heidelberg.CrossRef
Zurück zum Zitat Corsten, H. (1999). Der Integrationsgrad des externen Faktors als Gestaltungsparameter in Dienstleistungsunternehmungen – Voraussetzungen und Möglichkeiten der Externalisierung und Internalisierung. In M. Bruhn, & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsqualität. Konzepte – Methoden – Erfahrungen (3. Aufl. S. 145–168). Wiesbaden. Corsten, H. (1999). Der Integrationsgrad des externen Faktors als Gestaltungsparameter in Dienstleistungsunternehmungen – Voraussetzungen und Möglichkeiten der Externalisierung und Internalisierung. In M. Bruhn, & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsqualität. Konzepte – Methoden – Erfahrungen (3. Aufl. S. 145–168). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Cronin, J. J., Brady, M. K., Brand, R. R., Hightower Jr, R., & Shemwell, D. J. (1997). A cross-sectional test of the effect and conceptualization of service value. Journal of Services Marketing, 11(6), 375–391.CrossRef Cronin, J. J., Brady, M. K., Brand, R. R., Hightower Jr, R., & Shemwell, D. J. (1997). A cross-sectional test of the effect and conceptualization of service value. Journal of Services Marketing, 11(6), 375–391.CrossRef
Zurück zum Zitat Crosby, P. B., & Henniges, B. (1990). Qualität ist machbar (2. Aufl.). Hamburg. Crosby, P. B., & Henniges, B. (1990). Qualität ist machbar (2. Aufl.). Hamburg.
Zurück zum Zitat Dale, B. G., & Plunkett, J. J. (1999). Quality Costing (3. Aufl.). London. Dale, B. G., & Plunkett, J. J. (1999). Quality Costing (3. Aufl.). London.
Zurück zum Zitat Edvardsson, B., Kristensson, P., Magnusson, P., & Sundström, E. (2012). Customer Integration within Service Development – A Review of Methods and an Analysis of Insitu and Exsitu Contributions. Technovation, 32(7), 419–429.CrossRef Edvardsson, B., Kristensson, P., Magnusson, P., & Sundström, E. (2012). Customer Integration within Service Development – A Review of Methods and an Analysis of Insitu and Exsitu Contributions. Technovation, 32(7), 419–429.CrossRef
Zurück zum Zitat Engelhardt, W. H., Kleinaltenkamp, M., & Reckenfelderbäumer, M. (1993). Leistungsbündel als Absatzobjekte. Ein Ansatz zur Überwindung der Dichotomie von Sach- und Dienstleistungen. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 45(5), 395–426. Engelhardt, W. H., Kleinaltenkamp, M., & Reckenfelderbäumer, M. (1993). Leistungsbündel als Absatzobjekte. Ein Ansatz zur Überwindung der Dichotomie von Sach- und Dienstleistungen. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 45(5), 395–426.
Zurück zum Zitat Enkel, E., Kausch, C., & Gassmann, O. (2005). Managing the risk of customer integration. European Management Journal, 23(2), 203–213.CrossRef Enkel, E., Kausch, C., & Gassmann, O. (2005). Managing the risk of customer integration. European Management Journal, 23(2), 203–213.CrossRef
Zurück zum Zitat Erichsen, J. (2011). Controlling-Instrumente von A–Z: Die wichtigsten Werkzeuge zur Unternehmenssteuerung (8. Aufl.). München. Erichsen, J. (2011). Controlling-Instrumente von A–Z: Die wichtigsten Werkzeuge zur Unternehmenssteuerung (8. Aufl.). München.
Zurück zum Zitat Farber Canziani, B. (1997). Leveraging customer competency in service firms. International Journal of Service Industry Management, 8(1), 5–25.CrossRef Farber Canziani, B. (1997). Leveraging customer competency in service firms. International Journal of Service Industry Management, 8(1), 5–25.CrossRef
Zurück zum Zitat Feigenbaum, A. V. (1956). Total Quality Control. Harvard Business Review, 34(6), 93–101. Feigenbaum, A. V. (1956). Total Quality Control. Harvard Business Review, 34(6), 93–101.
Zurück zum Zitat Fliess, S., & Kleinaltenkamp, M. (2004). Blueprinting the service company: Managing service processes efficiently. Journal of Business Research, 57(4), 392–404.CrossRef Fliess, S., & Kleinaltenkamp, M. (2004). Blueprinting the service company: Managing service processes efficiently. Journal of Business Research, 57(4), 392–404.CrossRef
Zurück zum Zitat Goetsch, D. L., & Davis, S. B. (2014). Quality management for organizational excellence. New York. Goetsch, D. L., & Davis, S. B. (2014). Quality management for organizational excellence. New York.
Zurück zum Zitat Grönroos, C., & Ojasalo, K. (2004). Service productivity: Towards a conceptualization of the transformation of inputs into economic results in services. Journal of Business Research, 57(4), 414–423.CrossRef Grönroos, C., & Ojasalo, K. (2004). Service productivity: Towards a conceptualization of the transformation of inputs into economic results in services. Journal of Business Research, 57(4), 414–423.CrossRef
Zurück zum Zitat Habib, A. (2012). Non-Audit Service Fees and Financial Reporting Quality: A Meta-Analysis. Abacus, 48(2), 214–248.CrossRef Habib, A. (2012). Non-Audit Service Fees and Financial Reporting Quality: A Meta-Analysis. Abacus, 48(2), 214–248.CrossRef
Zurück zum Zitat Heinisch, S. (2014). Serviceerfolgsmessung – Ein Modell zur Analyse von Service Value. In M. Bruhn, & K. Hadwich (Hrsg.), Service Value als Werttreiber. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 115–136). Wiesbaden.CrossRef Heinisch, S. (2014). Serviceerfolgsmessung – Ein Modell zur Analyse von Service Value. In M. Bruhn, & K. Hadwich (Hrsg.), Service Value als Werttreiber. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 115–136). Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Heskett, J. L., & Schlesinger, L. A. (1994). Putting the service-profit chain to work. Harvard Business Review, 72(2), 164–174. Heskett, J. L., & Schlesinger, L. A. (1994). Putting the service-profit chain to work. Harvard Business Review, 72(2), 164–174.
Zurück zum Zitat Homburg, C., & Kuehnl, C. (2014). Is the more always better? A comparative study of internal and external integration practices in new product and new service development. Journal of Business Research, 67(7), 1360–1367.CrossRef Homburg, C., & Kuehnl, C. (2014). Is the more always better? A comparative study of internal and external integration practices in new product and new service development. Journal of Business Research, 67(7), 1360–1367.CrossRef
Zurück zum Zitat Homburg, C., & Stock, R. M. (2005). Exploring the conditions under which salesperson work satisfaction can lead to customer satisfaction. Psychology and Marketing, 22(5), 393–420.CrossRef Homburg, C., & Stock, R. M. (2005). Exploring the conditions under which salesperson work satisfaction can lead to customer satisfaction. Psychology and Marketing, 22(5), 393–420.CrossRef
Zurück zum Zitat Homburg, C., Droll, M., & Totzek, D. (2008). Customer prioritization: Does it pay off, and how should it be implemented. Journal of Marketing, 72(5), 110–130.CrossRef Homburg, C., Droll, M., & Totzek, D. (2008). Customer prioritization: Does it pay off, and how should it be implemented. Journal of Marketing, 72(5), 110–130.CrossRef
Zurück zum Zitat Horváth, P. (2011). Controlling (12. Aufl.). München. Horváth, P. (2011). Controlling (12. Aufl.). München.
Zurück zum Zitat Horváth, P., & Urban, G. (1990). Qualitätscontrolling. Stuttgart. Horváth, P., & Urban, G. (1990). Qualitätscontrolling. Stuttgart.
Zurück zum Zitat Horváth, P., Gentner, A., & Lingscheid, A. (1994). Qualitätscontrolling. In W. Hansen, H. H. Jansen, & G. F. Kamiske (Hrsg.), Qualitätsmanagement im Unternehmen. Grundlagen, Methoden und Werkzeuge, Praxisbeispiele, Loseblatt-Sammlung, Kapitel 08.07 (S. 1–18). Berlin. Horváth, P., Gentner, A., & Lingscheid, A. (1994). Qualitätscontrolling. In W. Hansen, H. H. Jansen, & G. F. Kamiske (Hrsg.), Qualitätsmanagement im Unternehmen. Grundlagen, Methoden und Werkzeuge, Praxisbeispiele, Loseblatt-Sammlung, Kapitel 08.07 (S. 1–18). Berlin.
Zurück zum Zitat Hsieh, A. T., Yen, C. H., & Chin, K. C. (2004). Participative customers as partial employees and service provider workload. International Journal of Service Industry Management, 15(2), 187–199.CrossRef Hsieh, A. T., Yen, C. H., & Chin, K. C. (2004). Participative customers as partial employees and service provider workload. International Journal of Service Industry Management, 15(2), 187–199.CrossRef
Zurück zum Zitat Hu, H. H., Kandampully, J., & Juwaheer, T. D. (2009). Relationships and impacts of service quality, perceived value, customer satisfaction, and image: an empirical study. The Service Industries Journal, 29(2), 111–125.CrossRef Hu, H. H., Kandampully, J., & Juwaheer, T. D. (2009). Relationships and impacts of service quality, perceived value, customer satisfaction, and image: an empirical study. The Service Industries Journal, 29(2), 111–125.CrossRef
Zurück zum Zitat Kamiske, G. F., & Brauer, J.-P. (2011). Qualitätsmanagement von A bis Z. Erläuterungen moderner Begriffe des Qualitätsmanagements (7. Aufl.). München.CrossRef Kamiske, G. F., & Brauer, J.-P. (2011). Qualitätsmanagement von A bis Z. Erläuterungen moderner Begriffe des Qualitätsmanagements (7. Aufl.). München.CrossRef
Zurück zum Zitat Kleinaltenkamp, M., Griese, I., & Klein, M. (2008). Wie Kundenintegration effizient gelingt. Marketing Review St. Gallen, 25(2), 40–43.CrossRef Kleinaltenkamp, M., Griese, I., & Klein, M. (2008). Wie Kundenintegration effizient gelingt. Marketing Review St. Gallen, 25(2), 40–43.CrossRef
Zurück zum Zitat Krafft, M. (2007). Kundenbindung und Kundenwert (2. Aufl.). Heidelberg. Krafft, M. (2007). Kundenbindung und Kundenwert (2. Aufl.). Heidelberg.
Zurück zum Zitat Lasshof, B. (2006). Produktivität von Dienstleistungen. Mitwirkung und Einfluss des Kunden. Wiesbaden. Lasshof, B. (2006). Produktivität von Dienstleistungen. Mitwirkung und Einfluss des Kunden. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Laßmann, G. (1975). Produktivität. In E. Grochla, & W. Wittmann (Hrsg.), Handwörterbuch der Betriebswirtschaft (4. Aufl. S. 3164–3169). Stuttgart. Laßmann, G. (1975). Produktivität. In E. Grochla, & W. Wittmann (Hrsg.), Handwörterbuch der Betriebswirtschaft (4. Aufl. S. 3164–3169). Stuttgart.
Zurück zum Zitat Leischnig, A., & Messer, U. (2014). Service Value durch Customization – Implikationen für die Gestaltung des Dienstleistungsmanagements. In M. Bruhn, & K. Hadwich (Hrsg.), Service Value als Werttreiber. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 245–264). Wiesbaden.CrossRef Leischnig, A., & Messer, U. (2014). Service Value durch Customization – Implikationen für die Gestaltung des Dienstleistungsmanagements. In M. Bruhn, & K. Hadwich (Hrsg.), Service Value als Werttreiber. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 245–264). Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Lengnick-Hall, C. A., Claycomb, V., & Inks, L. W. (2000). From recipient to contributor: examining customer roles and experienced outcomes. European Journal of Marketing, 34(3/4), 359–383.CrossRef Lengnick-Hall, C. A., Claycomb, V., & Inks, L. W. (2000). From recipient to contributor: examining customer roles and experienced outcomes. European Journal of Marketing, 34(3/4), 359–383.CrossRef
Zurück zum Zitat Lingenfelder, M., & Schneider, W. (1991). Die Zufriedenheit von Kunden. Ein Marketingziel?. Marktforschung & Management, 35(1), 29–34. Lingenfelder, M., & Schneider, W. (1991). Die Zufriedenheit von Kunden. Ein Marketingziel?. Marktforschung & Management, 35(1), 29–34.
Zurück zum Zitat Masing, W. (1999). Handbuch Qualitätsmanagement (4. Aufl.). München Wien. Masing, W. (1999). Handbuch Qualitätsmanagement (4. Aufl.). München Wien.
Zurück zum Zitat Meffert, H., Bruhn, M., & Hadwich, K. (2015). Dienstleistungsmarketing. Grundlagen, Konzepte, Methoden (8. Aufl.). Wiesbaden. Meffert, H., Bruhn, M., & Hadwich, K. (2015). Dienstleistungsmarketing. Grundlagen, Konzepte, Methoden (8. Aufl.). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Meyer, A., & Dornach, F. (1995). Nationale Barometer zur Messung der Qualität und Zufriedenheit bei Dienstleistungen. In M. Bruhn, & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsqualität. Konzepte – Methoden – Erfahrungen (2. Aufl. S. 429–453). Wiesbaden. Meyer, A., & Dornach, F. (1995). Nationale Barometer zur Messung der Qualität und Zufriedenheit bei Dienstleistungen. In M. Bruhn, & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsqualität. Konzepte – Methoden – Erfahrungen (2. Aufl. S. 429–453). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Moeller, S. (2008). Customer integration – a key to an implementation perspective of service provision. Journal of Service Research, 11(2), 197–210.CrossRef Moeller, S. (2008). Customer integration – a key to an implementation perspective of service provision. Journal of Service Research, 11(2), 197–210.CrossRef
Zurück zum Zitat Parasuraman, A. (2010). Service productivity, quality and innovation: Implications for service-design practice and research. International Journal of Quality and Service Sciences, 2(3), 277–286.CrossRef Parasuraman, A. (2010). Service productivity, quality and innovation: Implications for service-design practice and research. International Journal of Quality and Service Sciences, 2(3), 277–286.CrossRef
Zurück zum Zitat Parasuraman, A., Zeithaml, V. A., & Berry, L. L. (1985). A Conceptual Model of Service Quality and its Implications for Future Research. Journal of Marketing, 49(1), 41–50.CrossRef Parasuraman, A., Zeithaml, V. A., & Berry, L. L. (1985). A Conceptual Model of Service Quality and its Implications for Future Research. Journal of Marketing, 49(1), 41–50.CrossRef
Zurück zum Zitat Parasuraman, A., Zeithaml, V. A., & Berry, L. L. (1988). SERVQUAL: A Multiple-Item Scale for Measuring Consumer Perceptions of Service Quality. Journal of Retailing, 64(1), 12–40. Parasuraman, A., Zeithaml, V. A., & Berry, L. L. (1988). SERVQUAL: A Multiple-Item Scale for Measuring Consumer Perceptions of Service Quality. Journal of Retailing, 64(1), 12–40.
Zurück zum Zitat Park, G. W., Park, K., & Dessouky, M. (2013). Optimization of Service Value. Computers & Industrial Engineering, 64(2), 621–630.CrossRef Park, G. W., Park, K., & Dessouky, M. (2013). Optimization of Service Value. Computers & Industrial Engineering, 64(2), 621–630.CrossRef
Zurück zum Zitat Ramani, G., & Kumar, V. (2008). Interaction Orientation and Firm Performance. Journal of Marketing, 72(1), 27–45.CrossRef Ramani, G., & Kumar, V. (2008). Interaction Orientation and Firm Performance. Journal of Marketing, 72(1), 27–45.CrossRef
Zurück zum Zitat Reinecke, S., & Janz, S. (2007). Marketingcontrolling: Sicherstellen von Marketingeffektivität und -effizienz. Stuttgart. Reinecke, S., & Janz, S. (2007). Marketingcontrolling: Sicherstellen von Marketingeffektivität und -effizienz. Stuttgart.
Zurück zum Zitat Rodie, A. R., & Kleine, S. S. (2000). Customer Participation in Service Production and Delivery. In T. A. Swartz, & D. Iacobucci (Hrsg.), Handbook of Services Marketing and Management (S. 111–125). London/New Delhi.CrossRef Rodie, A. R., & Kleine, S. S. (2000). Customer Participation in Service Production and Delivery. In T. A. Swartz, & D. Iacobucci (Hrsg.), Handbook of Services Marketing and Management (S. 111–125). London/New Delhi.CrossRef
Zurück zum Zitat Roth, S., & Pfisterer, L. (2014). Die Bedeutung von Nutzungsprozessen für den Service Value. In M. Bruhn, & K. Hadwich (Hrsg.), Service Value als Werttreiber. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 223–243). Wiesbaden.CrossRef Roth, S., & Pfisterer, L. (2014). Die Bedeutung von Nutzungsprozessen für den Service Value. In M. Bruhn, & K. Hadwich (Hrsg.), Service Value als Werttreiber. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 223–243). Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Ruiz, D. M., Gremler, D. D., Washburn, J. H., & Carrión, G. C. (2008). Service value revisited: Specifying a higher-order, formative measure. Journal of Business Research, 61(12), 1278–1291.CrossRef Ruiz, D. M., Gremler, D. D., Washburn, J. H., & Carrión, G. C. (2008). Service value revisited: Specifying a higher-order, formative measure. Journal of Business Research, 61(12), 1278–1291.CrossRef
Zurück zum Zitat Rust, R. T., Zahorik, A. J., & Keiningham, T. L. (1994). Return on Quality. Measuring the Financial Impact of your Company’s Quest for Quality. Chicago/Cambridge. Rust, R. T., Zahorik, A. J., & Keiningham, T. L. (1994). Return on Quality. Measuring the Financial Impact of your Company’s Quest for Quality. Chicago/Cambridge.
Zurück zum Zitat Rust, R. T., Zahorik, A. J., & Keiningham, T. L. (1995). Return on Quality (ROQ): Making Service Quality Financially Accountable. Journal of Marketing, 59(2), 58–70.CrossRef Rust, R. T., Zahorik, A. J., & Keiningham, T. L. (1995). Return on Quality (ROQ): Making Service Quality Financially Accountable. Journal of Marketing, 59(2), 58–70.CrossRef
Zurück zum Zitat Rutkauskas, J., & Paulavičienė, E. (2015). Concept of productivity in service sector. Engineering Economics, 43(3), 35–41. Rutkauskas, J., & Paulavičienė, E. (2015). Concept of productivity in service sector. Engineering Economics, 43(3), 35–41.
Zurück zum Zitat Sawhney, R. (2006). Interplay between uncertainty and flexibility across the value-chain: towards a transformation model of manufacturing flexibility. Journal of Operations Management, 24(5), 476–493.CrossRef Sawhney, R. (2006). Interplay between uncertainty and flexibility across the value-chain: towards a transformation model of manufacturing flexibility. Journal of Operations Management, 24(5), 476–493.CrossRef
Zurück zum Zitat Schmitt, R., & Reissiger, W. (2010). Qualitätscontrolling. In G. F. Kamiske (Hrsg.), Qualitätsmanagement. Digitale Fachbibliothek.CrossRef Schmitt, R., & Reissiger, W. (2010). Qualitätscontrolling. In G. F. Kamiske (Hrsg.), Qualitätsmanagement. Digitale Fachbibliothek.CrossRef
Zurück zum Zitat Schreyögg, G. (2006). Strategische Kontrolle einer marktorientierten Unternehmensführung. In S. Reinecke, & T. Tomczak (Hrsg.), Handbuch Marketing-Controlling. Effektivität und Effizienz einer marktorientierten Unternehmensführung (2. Aufl. S. 99–115). Wiesbaden. Schreyögg, G. (2006). Strategische Kontrolle einer marktorientierten Unternehmensführung. In S. Reinecke, & T. Tomczak (Hrsg.), Handbuch Marketing-Controlling. Effektivität und Effizienz einer marktorientierten Unternehmensführung (2. Aufl. S. 99–115). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Schroeder-Printzen, P. D. I. (2014). Kosten und Nutzen eines Qualitätsmanagements. Der Urologe, 53(1), 15–20.CrossRef Schroeder-Printzen, P. D. I. (2014). Kosten und Nutzen eines Qualitätsmanagements. Der Urologe, 53(1), 15–20.CrossRef
Zurück zum Zitat Sharma, S., Conduit, J., & Hill, S. R. (2014). Organisational Capabilities for Customer Participation in Health Care Service Innovation. Australasian Marketing Journal, 22(3), 179–188.CrossRef Sharma, S., Conduit, J., & Hill, S. R. (2014). Organisational Capabilities for Customer Participation in Health Care Service Innovation. Australasian Marketing Journal, 22(3), 179–188.CrossRef
Zurück zum Zitat Simons, R. (2013). Levers of control: How managers use innovative control systems to drive strategic renewal. Boston. Simons, R. (2013). Levers of control: How managers use innovative control systems to drive strategic renewal. Boston.
Zurück zum Zitat Spreng, R. A., MacKenzie, S. B., & Olshavsky, R. W. (1996). A Reexamination of the Determinants of Consumer Satisfaction. Journal of Marketing, 60(3), 15–32.CrossRef Spreng, R. A., MacKenzie, S. B., & Olshavsky, R. W. (1996). A Reexamination of the Determinants of Consumer Satisfaction. Journal of Marketing, 60(3), 15–32.CrossRef
Zurück zum Zitat Sánchez-Fernández, R., & Iniesta-Bonillo, M. Á. (2007). The concept of perceived value: a systematic review of the research. Marketing Theory, 7(4), 427–451.CrossRef Sánchez-Fernández, R., & Iniesta-Bonillo, M. Á. (2007). The concept of perceived value: a systematic review of the research. Marketing Theory, 7(4), 427–451.CrossRef
Zurück zum Zitat Tat Keh, H., & Wei Teo, C. (2001). Retail customers as partial employees in service provision: a conceptual framework. International Journal of Retail & Distribution Management, 29(8), 370–378.CrossRef Tat Keh, H., & Wei Teo, C. (2001). Retail customers as partial employees in service provision: a conceptual framework. International Journal of Retail & Distribution Management, 29(8), 370–378.CrossRef
Zurück zum Zitat Tomys, A.-K. (1995). Kostenorientiertes Qualitätsmanagement. Qualitätscontrolling zur ständigen Verbesserung der Unternehmensprozesse. München. Tomys, A.-K. (1995). Kostenorientiertes Qualitätsmanagement. Qualitätscontrolling zur ständigen Verbesserung der Unternehmensprozesse. München.
Zurück zum Zitat Tuli, K. R., Kohli, A. K., & Bharadwaj, S. G. (2007). Rethinking Customer Solutions: From Product Bundles to Relational Processes. Journal of Marketing, 71(3), 1–17.CrossRef Tuli, K. R., Kohli, A. K., & Bharadwaj, S. G. (2007). Rethinking Customer Solutions: From Product Bundles to Relational Processes. Journal of Marketing, 71(3), 1–17.CrossRef
Zurück zum Zitat Vogel, V., Evanschitzky, H., & Ramaseshan, B. (2008). Customer equity drivers and future sales. Journal of Marketing, 72(6), 98–108.CrossRef Vogel, V., Evanschitzky, H., & Ramaseshan, B. (2008). Customer equity drivers and future sales. Journal of Marketing, 72(6), 98–108.CrossRef
Zurück zum Zitat Wildemann, H. (1992). Kosten- und Leistungsbeurteilung von Qualitätssicherungssystemen. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 62(7), 761–780. Wildemann, H. (1992). Kosten- und Leistungsbeurteilung von Qualitätssicherungssystemen. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 62(7), 761–780.
Zurück zum Zitat Wong, I. A. (2013). Exploring customer equity and the role of service experience in the casino service encounter. International Journal of Hospitality Management, 32, 91–101.CrossRef Wong, I. A. (2013). Exploring customer equity and the role of service experience in the casino service encounter. International Journal of Hospitality Management, 32, 91–101.CrossRef
Zurück zum Zitat Woodall, T. (2003). Conceptualising ‘value for the customer’: an attributional, structural and dispositional analysis. Academy of Marketing Science Review, 12(1), 1–42.CrossRef Woodall, T. (2003). Conceptualising ‘value for the customer’: an attributional, structural and dispositional analysis. Academy of Marketing Science Review, 12(1), 1–42.CrossRef
Zurück zum Zitat Zeithaml, V. A. (1988). Consumer perceptions of price, quality, and value: a means-end model and synthesis of evidence. Journal of Marketing, 52(3), 2–22.CrossRef Zeithaml, V. A. (1988). Consumer perceptions of price, quality, and value: a means-end model and synthesis of evidence. Journal of Marketing, 52(3), 2–22.CrossRef
Zurück zum Zitat Zeithaml, V. A., Berry, L. L., & Parasuraman, A. (1996). The Behavioral Consequences of Service Quality. Journal of Marketing, 60(2), 31–46.CrossRef Zeithaml, V. A., Berry, L. L., & Parasuraman, A. (1996). The Behavioral Consequences of Service Quality. Journal of Marketing, 60(2), 31–46.CrossRef
Zurück zum Zitat Zollondz, H.-D. (2011). Grundlagen Qualitätsmanagement. Einführung in Geschichte, Begriffe, Systeme und Konzepte (3. Aufl.). München.CrossRef Zollondz, H.-D. (2011). Grundlagen Qualitätsmanagement. Einführung in Geschichte, Begriffe, Systeme und Konzepte (3. Aufl.). München.CrossRef
Metadaten
Titel
Konzept des Qualitätscontrolling für Dienstleistungen
verfasst von
Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Manfred Bruhn
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-50360-7_12