Skip to main content

2022 | Buch

Konzept eines IT-basierten Entscheidungsunterstützungssystems für den Einsatz von Additive Manufacturing in der Ersatzteilversorgung

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Der Einsatz von Additive Manufacturing (AM) hat sich bereits für die Serienfertigung als komplementäre Fertigungstechnologie zu bestehenden konventionellen Fertigungstechnologien in industriellen Unternehmen bewährt. Für die Verwendung von AM spricht, abgesehen von der aus ihr resultierenden Konstruktionsfreiheit, die Möglichkeit, kleine Losgrößen wirtschaftlich und ortsflexibel herzustellen, was wiederum die Tür für den Einsatz von AM zur Herstellung von Ersatzteilen, einer AM-basierten Ersatzteilversorgung (AM-E), öffnet. Empirisch validierte Ergebnisse zeigen, dass AM-E als zukünftiges AM-Anwendungsgebiet gesehen wird, bislang aber nicht umfassend in Unternehmen zum Einsatz kommt. Gründe hierfür stellen die Komplexität des innovativen Anwendungsgebiets und fehlendes Erfahrungswissen in der unternehmerischen Praxis dar. In der vorliegenden Forschungsarbeit wird ein umfassendes Fachkonzept eines IT-basierten Entscheidungsunterstützungssystems entwickelt, partiell prototypisch umgesetzt und evaluiert. Durch das Entscheidungsunterstützungssystem können Unternehmen bei geplanten und in Umsetzung befindlichen AM-E-Projekten unterstützt werden.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Das einleitende Kapitel widmet sich der Charakterisierung des Umfelds der vorliegenden Forschungsarbeit, indem die Relevanz des Themenbereichs sowie die zugrundeliegende Problemstellung analysiert wird. Darauffolgend wird das Forschungsumfeld untersucht, um zunächst die Forschungslücke aufzuzeigen. Auf dieser Grundlage erfolgt die Abgrenzung der Zielsetzung und der Forschungsfrage.
Kathrin Pfähler
Kapitel 2. Relevante Grundlagen der Forschungsarbeit
Zusammenfassung
Dieses Kapitel widmet sich den für diese Forschungsarbeit relevanten Grundlagen und theoretischen Hintergründen. Hierbei werden die Inhalte aufgegriffen, die zur Beantwortung der Forschungsfrage bedeutend sind. Gemäß Abbildung 2.1 betrifft das übergreifend AM-E (Unterkapitel 2.1) und Ansätze zur IT-basierten Entscheidungsunterstützung (Unterkapitel 2.2). Das Kapitel schließt mit einem Zwischenfazit, indem zentrale Erkenntnisse in Form von Rahmenbedingungen für das Fachkonzept eines AM-E-Entscheidungsunterstützungssystems aufgestellt werden (Unterkapitel 2.3).
Kathrin Pfähler
Kapitel 3. Empirische Methodik und Exploration
Zusammenfassung
Zur Beantwortung der Forschungsfrage und damit verbunden zur Konzeption des IT-basierten Entscheidungsunterstützungssystems, bedarf es einer Anforderungserhebung, der neben theoretischen Grundlagen ein reelles Problemumfeld zugrunde liegt. Gemäß dem Paradigma der gestaltungsorientierten Wirtschaftsinformatik werden für die Exploration und die Anforderungserhebung in dieser Forschungsarbeit quantitative und qualitative Forschungsmethoden angewandt.
Kathrin Pfähler
Kapitel 4. Entwicklung eines Fachkonzepts zur IT-basierten Entscheidungsunterstützung für die AM-basierte Ersatzteilversorgung
Zusammenfassung
Das nachfolgende Kapitel ist das Hauptartefakt der Forschungsarbeit und der Entwicklung des Fachkonzepts des IT-basierten Entscheidungsunterstützungssystems für AM-E gewidmet. Die Entwicklung beruht auf der Überführung der Anforderungen in ein Fachkonzept, mit dessen Hilfe produzierende Unternehmen bei der Initiierung, Planung, Steuerung und Durchführung von AM-E-Aktivitäten unterstützt werden können. In Bezug auf den Erkenntnisprozess der gestaltungsorientierten Wirtschaftsinformatik ist dieser Teil der Entwurfsphase zugeordnet – dies kann aus der Abbildung 4.1 entnommen werden.
Kathrin Pfähler
Kapitel 5. Prototypische Umsetzung und Evaluation des Fachkonzepts
Zusammenfassung
Dieses Kapitel widmet sich der prototypischen Umsetzung und Evaluation des entwickelten Fachkonzepts des AM-E-Entscheidungsunterstützungssystems. Die Umsetzung und Evaluation dient der systematischen Beurteilung des erarbeiteten Fachkonzepts gegenüber der Problemstellung und der Zielformulierung.Hierfür wird das vorliegende Kapitel in drei Unterkapitel aufgegliedert. Zunächst erfolgt die prototypische Umsetzung des Fachkonzepts, anschließend werden das Evaluationsdesign und -vorgehen vorgestellt, bevor abschließend die Evaluationsergebnisse betrachtet werden.
Kathrin Pfähler
Kapitel 6. Schlussbetrachtung und Ausblick
Zusammenfassung
Das abschließende Kapitel widmet sich der Schlussbetrachtung der Forschungsarbeit und identifiziert noch bestehenden Forschungsbedarf. Hierfür erfolgt zunächst eine kritische Würdigung der Arbeit, indem Ergebnisse diskutiert und Limitationen der Forschungsarbeit aufgezeigt werden. Darauffolgend werden Implikationen für produzierende Unternehmen dargelegt sowie der weitere Forschungsbedarf beleuchtet.
Kathrin Pfähler
Backmatter
Metadaten
Titel
Konzept eines IT-basierten Entscheidungsunterstützungssystems für den Einsatz von Additive Manufacturing in der Ersatzteilversorgung
verfasst von
Kathrin Pfähler
Copyright-Jahr
2022
Electronic ISBN
978-3-658-37560-7
Print ISBN
978-3-658-37559-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37560-7