1994 | OriginalPaper | Buchkapitel
Konzepte, Methoden und Architekturen
verfasst von : Christian Stary
Erschienen in: Interaktive Systeme
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Zur Gestaltung und Entwicklung benutzer- und aufgabenorientierter interaktiver Systeme genügt es nicht, die technischen Möglichkeiten der beteiligten Interaktionsmedien (Kapitel 4 und 5) zu kennen. Vielmehr benötigen Designer Anleitungen und Methoden, um die Interaktionsmedien aufgaben- und benutzergerecht einsetzen zu können. Diese Unterstützung kann auf mehrere Arten erreicht werden: durch Richtlinien, Spezifikationssprachen und Modelle. Dementsprechend werden in diesem Kapitel Standardisierungsvorschläge zur Entwicklung von Benutzerschnittstellen, Modelle und Software-Architekturen sowie damit verbundene Notationen vorgestellt.