Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Konzepte und Instrumente für den Umgang mit Emotionen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Anzahl von Instrumenten im Change Management scheint unbegrenzt zu sein. Der Umgang mit Emotion wird dabei nur implizit thematisiert, häufig auch nur auf der Basis einer verkürzten oder unzureichenden Darstellung von Emotionstheorien. Zu den Instrumenten für den professionellen Umgang mit Emotion in Gruppen und Teams einer Organisation gehören Narrative, Graphic Novel, das Core-Affect-Modell sowie die Entwicklung und Verbesserung der sprachlichen Kompetenz im Hinblick auf den Ausdruck von Emotion. Die simultane Darstellung von Kognition und Emotion im Zeitablauf findet sich im COMO-Modell wieder. Den Abschluss der Darstellung der analogen Instrumente bildet ein Überblick über die Einsatzmöglichkeiten von Mindfulness-Konzepten. Begleitet werden die Konzepte von kurzen, pragmatisch umsetzbaren Übungen. Die Darstellung von KI-basierten Emotionserkennungsinstrumenten rundet das Kapitel ab. Dazu gehört eine Diskussion der technischen und ethischen Herausforderungen, die damit verbunden sind.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Armenakis AA, Harris SG, Mossholder KW (1993) Creating readiness for organizational change. Hum Relat 46(6):681–703CrossRef Armenakis AA, Harris SG, Mossholder KW (1993) Creating readiness for organizational change. Hum Relat 46(6):681–703CrossRef
Zurück zum Zitat Barrett LF (2017) How emotions are made. Macmillan Publishing, New York/Russel Barrett LF (2017) How emotions are made. Macmillan Publishing, New York/Russel
Zurück zum Zitat Barrett LF, Adolphs R, Marsella S, Martinez AM, Pollak SD (2019) Emotional expressions reconsidered: challenges to inferring emotion from human facial movements. Psychol Sci Public Interest 20(1):1–68CrossRef Barrett LF, Adolphs R, Marsella S, Martinez AM, Pollak SD (2019) Emotional expressions reconsidered: challenges to inferring emotion from human facial movements. Psychol Sci Public Interest 20(1):1–68CrossRef
Zurück zum Zitat Bianga N, Blöcker T (2019) Die Fabel als emotionaler Ankerwurf. In: Oldhafer M et al (Hrsg) Change Management im Gesundheitsunternehmen. Springer, Wiesbaden, S 165–191CrossRef Bianga N, Blöcker T (2019) Die Fabel als emotionaler Ankerwurf. In: Oldhafer M et al (Hrsg) Change Management im Gesundheitsunternehmen. Springer, Wiesbaden, S 165–191CrossRef
Zurück zum Zitat BITKOM e.V. (Hrsg) (2017) Künstliche Intelligenz. Wirtschaftliche Bedeutung, gesellschaftliche Herausforderungen, menschliche Verantwortung BITKOM e.V. (Hrsg) (2017) Künstliche Intelligenz. Wirtschaftliche Bedeutung, gesellschaftliche Herausforderungen, menschliche Verantwortung
Zurück zum Zitat Buechel S, Hahn U, Goldenstein J, Händschke S G M und Walgenbach P (2016) Do enterprise have emotions? In: Proceedings of NAACL-HLT, S 147–153, San Diego, California, June 12–17, 2016 Buechel S, Hahn U, Goldenstein J, Händschke S G M und Walgenbach P (2016) Do enterprise have emotions? In: Proceedings of NAACL-HLT, S 147–153, San Diego, California, June 12–17, 2016
Zurück zum Zitat Burnes B (2004) Kurt Lewin and the planned approach to change: a re-appraisal. J Manag Stud 41(6):977CrossRef Burnes B (2004) Kurt Lewin and the planned approach to change: a re-appraisal. J Manag Stud 41(6):977CrossRef
Zurück zum Zitat Dworschak M (2019) Zu dumm zum Rechnen. Der Spiegel, Nr. 45 Dworschak M (2019) Zu dumm zum Rechnen. Der Spiegel, Nr. 45
Zurück zum Zitat Eggers D (2015) Der Circle. KiWi, Köln Eggers D (2015) Der Circle. KiWi, Köln
Zurück zum Zitat Furr N, Nel K, Ramsoy TZ (2018) Leading transformation. Boston, Harvard Business Review Press, How to take charge of your company’s future Furr N, Nel K, Ramsoy TZ (2018) Leading transformation. Boston, Harvard Business Review Press, How to take charge of your company’s future
Zurück zum Zitat Gibbons P (2019a) Impact. 21st century change management, behavioral science, digital transformation and the future of work. Phronesis Media, Boston Gibbons P (2019a) Impact. 21st century change management, behavioral science, digital transformation and the future of work. Phronesis Media, Boston
Zurück zum Zitat Gibbons P (2019b) The science of organizational change. Phronesis, Boston Gibbons P (2019b) The science of organizational change. Phronesis, Boston
Zurück zum Zitat Harringer C, Maier M (Hrsg) (2011) Change Communications Jahrbuch 2011. Springer, Wiesbaden Harringer C, Maier M (Hrsg) (2011) Change Communications Jahrbuch 2011. Springer, Wiesbaden
Zurück zum Zitat ten Have S, ten Have W, Huijmans A-B, van der Eng N (2018) Change competence: implementing effective change. Routledge, New York ten Have S, ten Have W, Huijmans A-B, van der Eng N (2018) Change competence: implementing effective change. Routledge, New York
Zurück zum Zitat Holt DT, Armenakis AA, Feild HS, Harris SG (2007) Readiness for organizational change: the systematic development of a scale. J Appl Behav Sci 43(2):232–255 Holt DT, Armenakis AA, Feild HS, Harris SG (2007) Readiness for organizational change: the systematic development of a scale. J Appl Behav Sci 43(2):232–255
Zurück zum Zitat Johnson S (2000) Die Mäuse-Strategie für Manager. Ariston, München Johnson S (2000) Die Mäuse-Strategie für Manager. Ariston, München
Zurück zum Zitat Jung A (2002) Folge dem Käse. Der Spiegel, Nr. 1, 2020, S 77 Jung A (2002) Folge dem Käse. Der Spiegel, Nr. 1, 2020, S 77
Zurück zum Zitat Kanter RM, Stein BA, Jick TD (1992) The challenge of organizational change. The Free Press, New York Kanter RM, Stein BA, Jick TD (1992) The challenge of organizational change. The Free Press, New York
Zurück zum Zitat Kashdan TB, Barrett LF, McKnight PE (2015) Unpacking emotion differentiation: transforming unpleasant experience by perceiving distinctions in negativity. Curr Dir Psychol Sci 24(1):10–16CrossRef Kashdan TB, Barrett LF, McKnight PE (2015) Unpacking emotion differentiation: transforming unpleasant experience by perceiving distinctions in negativity. Curr Dir Psychol Sci 24(1):10–16CrossRef
Zurück zum Zitat Kaune A, Kaune A-S (2016) Change Communication – Die Rede als Instrument im Kontext von Theorie, Empirie und Praxis. Springer, Wiesbaden Kaune A, Kaune A-S (2016) Change Communication – Die Rede als Instrument im Kontext von Theorie, Empirie und Praxis. Springer, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Kling M-U (2017) QualityLand. Ullstein, Berlin Kling M-U (2017) QualityLand. Ullstein, Berlin
Zurück zum Zitat Kupiek M (2016) Exploring the potential of neuroscience in change management. Dissertation, Universität Innsbruck Kupiek M (2016) Exploring the potential of neuroscience in change management. Dissertation, Universität Innsbruck
Zurück zum Zitat Lauer T (2014) Change Management: Grundlagen und Erfolgsfaktoren. Springer, Wiesbaden Lauer T (2014) Change Management: Grundlagen und Erfolgsfaktoren. Springer, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Lies J, Schoop S, Volejnik U, Mörbe S (Hrsg) (2011) Erfolgsfaktor Change Communications: Klassische Fehler im Change-Management vermeiden. Gabler, Wiesbaden Lies J, Schoop S, Volejnik U, Mörbe S (Hrsg) (2011) Erfolgsfaktor Change Communications: Klassische Fehler im Change-Management vermeiden. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Lobo S (2019) Realitätsschock. Zehn Lehren aus der Gegenwart, 2. Aufl. Kiepenheuer & Witsch, Köln Lobo S (2019) Realitätsschock. Zehn Lehren aus der Gegenwart, 2. Aufl. Kiepenheuer & Witsch, Köln
Zurück zum Zitat Mohammad SM (2012) From once upon a time to happily ever after: tracking emotions in mail and books. Decis Support Syst 53(4):730–741CrossRef Mohammad SM (2012) From once upon a time to happily ever after: tracking emotions in mail and books. Decis Support Syst 53(4):730–741CrossRef
Zurück zum Zitat Narayanan V, Manoghar BM, Dorbala VS, Manocha D, Bera A (2020) ProxEmo: Gait-based emotion learning and multi-view proxemic fusion for socially-aware robot navigation. University of Maryland, College Park. https://arxiv.org/abs/2003.01062. Zugegriffen am 20.03.2020 Narayanan V, Manoghar BM, Dorbala VS, Manocha D, Bera A (2020) ProxEmo: Gait-based emotion learning and multi-view proxemic fusion for socially-aware robot navigation. University of Maryland, College Park. https://​arxiv.​org/​abs/​2003.​01062. Zugegriffen am 20.03.2020
Zurück zum Zitat Peters T, Waterman RHJ (1982) In search of excellence. Harper & Row, New York Peters T, Waterman RHJ (1982) In search of excellence. Harper & Row, New York
Zurück zum Zitat Rafferty AE, Jimmieson NL, Armenakis AA (2013) Change readiness: a multilevel review. J Manag 39(1):110–135 Rafferty AE, Jimmieson NL, Armenakis AA (2013) Change readiness: a multilevel review. J Manag 39(1):110–135
Zurück zum Zitat Russell JA (1980) A circumplex model of affect. J Personal Soc Psychol 39(6):1161–1178 Russell JA (1980) A circumplex model of affect. J Personal Soc Psychol 39(6):1161–1178
Zurück zum Zitat Russell JA (2003) Core affect and the psychological construction of emotion. Psychol Rev 110(1):145–172 Russell JA (2003) Core affect and the psychological construction of emotion. Psychol Rev 110(1):145–172
Zurück zum Zitat Saher LH (2020) Considerations for introducing, facilitating, and expanding mindfulness training in the workplace. Mindfulness Studies Theses 28, Graduate School of Arts and Social Sciences, Lesley University, Cambridge MA Saher LH (2020) Considerations for introducing, facilitating, and expanding mindfulness training in the workplace. Mindfulness Studies Theses 28, Graduate School of Arts and Social Sciences, Lesley University, Cambridge MA
Zurück zum Zitat Schaff A, Hojka Z (2018) Emotionen als Erfolgsfaktor im Change Prozess. Z Organisationsentwickl 15.04.2018(02): 66–72, ZOE1267440 Schaff A, Hojka Z (2018) Emotionen als Erfolgsfaktor im Change Prozess. Z Organisationsentwickl 15.04.2018(02): 66–72, ZOE1267440
Zurück zum Zitat Scherer KR (2005) What are emotions? And how can they be measured? Soc Sci Inf 44(4):695–729CrossRef Scherer KR (2005) What are emotions? And how can they be measured? Soc Sci Inf 44(4):695–729CrossRef
Zurück zum Zitat Shteyngart G (2011) Super sad true love story. Rowohlt, Berlin Shteyngart G (2011) Super sad true love story. Rowohlt, Berlin
Zurück zum Zitat Spichalsky K (2016) Change Management und Mitarbeiterbefragungen. Konzeptionelle Überlegungen und empirische Erkenntnisse. Springer, Wiesbaden Spichalsky K (2016) Change Management und Mitarbeiterbefragungen. Konzeptionelle Überlegungen und empirische Erkenntnisse. Springer, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Stevens GW (2013) Toward a process-based approach of conceptualizing change readiness. J Appl Behav Sci 49(3):333–360 Stevens GW (2013) Toward a process-based approach of conceptualizing change readiness. J Appl Behav Sci 49(3):333–360
Metadaten
Titel
Konzepte und Instrumente für den Umgang mit Emotionen
verfasst von
Martin Kupiek
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31042-4_5