Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Konzepte und theoretische Grundlagen des Dienstleistungsmarketing

verfasst von : Prof. em. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Manfred Bruhn, Prof. Dr. Karsten Hadwich

Erschienen in: Dienstleistungsmarketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Dienstleistungsmarketing basiert auf unterschiedlichen Konzepten und auch auf verschiedenen theoretischen Grundlagen. Diese werden ausführlich in diesem Kapitel vorgestellt. Von zentraler und grundlegender Bedeutung ist dabei das Konzept des Relationship Marketing. Dieses zeigt die Beziehungen zwischen Unternehmen und Kunden auf und basiert auf den Kundenlebenszyklus sowie auf das Denken in der so genannten Erfolgskette. Zur Erklärung und Gestaltung von Dienstleistungen werden verschiedene Theorien erläutert, wie die Neue Institutionenökonomik sowie verschiedene psychologische, sozialpsychologische und organisationstheoretische Erklärungsansätze. Eine zusammenfassende kritische Würdigung der analysierten Erklärungsansätze gibt Aufschluss darüber, inwieweit sich diese für eine theoretische Erklärung und Gestaltung von Dienstleistungen eignen. Das Kapitel schließt mit einer Diskussion neuer Perspektiven des (Dienstleistungs-)Marketing. Hierbei werden die Service-Dominant Logic sowie das Konzept des Service Value vorgestellt und kritisch beleuchtet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Achrol, R. S., & Kotler, P. (2006). The Service-Dominant Logic for Marketing. A Critique. In R. F. Lusch & S. L. Vargo (Hrsg.), The Service-Dominant Logic of Marketing. Dialog, Debate, and Directions (S. 320–333). New York: M.E. Sharpe. Achrol, R. S., & Kotler, P. (2006). The Service-Dominant Logic for Marketing. A Critique. In R. F. Lusch & S. L. Vargo (Hrsg.), The Service-Dominant Logic of Marketing. Dialog, Debate, and Directions (S. 320–333). New York: M.E. Sharpe.
Zurück zum Zitat Adams, J. (1965). Inequity in Social Exchange. In L. Berkowitz (Hrsg.), Advances in Experimental Social Psychology (S. 267–299). Adams, J. (1965). Inequity in Social Exchange. In L. Berkowitz (Hrsg.), Advances in Experimental Social Psychology (S. 267–299).
Zurück zum Zitat Adams, J., & Jacobsen, P. (1964). Effects of Wage Inequities on Work Quality. Journal of Abnormal Social Psychology, 69(1), 19–25.CrossRef Adams, J., & Jacobsen, P. (1964). Effects of Wage Inequities on Work Quality. Journal of Abnormal Social Psychology, 69(1), 19–25.CrossRef
Zurück zum Zitat Adams, J., & Rosenbaum, W. (1962). The Relationship of Worker Productivity to Cognitive Dissonance About Wage Inequities. Journal of Applied Psychology, 46(3), 161–164.CrossRef Adams, J., & Rosenbaum, W. (1962). The Relationship of Worker Productivity to Cognitive Dissonance About Wage Inequities. Journal of Applied Psychology, 46(3), 161–164.CrossRef
Zurück zum Zitat Aldrich, H., & Pfeffer, J. (1976). Environments of Organizations. Annual Review of Sociology, 2, 79–105.CrossRef Aldrich, H., & Pfeffer, J. (1976). Environments of Organizations. Annual Review of Sociology, 2, 79–105.CrossRef
Zurück zum Zitat Backhaus, K., & Voeth, M. (2010). Internationales Marketing (6. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Backhaus, K., & Voeth, M. (2010). Internationales Marketing (6. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Barnard, C. (1970). Die Führung großer Organisationen. Essen: Girardet. Barnard, C. (1970). Die Führung großer Organisationen. Essen: Girardet.
Zurück zum Zitat Barney, J. B. (1986). Strategic Factor Markets: Expectations, Luck and Business Strategy. Management Science, 32(10), 1231–1241.CrossRef Barney, J. B. (1986). Strategic Factor Markets: Expectations, Luck and Business Strategy. Management Science, 32(10), 1231–1241.CrossRef
Zurück zum Zitat Barney, J. B. (1991). Firm Resources and Sustained Competitive Advantage. Journal of Management, 17(1), 99–120.CrossRef Barney, J. B. (1991). Firm Resources and Sustained Competitive Advantage. Journal of Management, 17(1), 99–120.CrossRef
Zurück zum Zitat Baron, S., Warnaby, G., & Hunter-Jones, P. (2014). Service(s) Marketing Research: Developments and Directions. International Journal of Management Reviews, 16(2), 150–171.CrossRef Baron, S., Warnaby, G., & Hunter-Jones, P. (2014). Service(s) Marketing Research: Developments and Directions. International Journal of Management Reviews, 16(2), 150–171.CrossRef
Zurück zum Zitat Barsade, S. G. (2002). The Ripple Effect: Emotional Contagion and Its Influence on Group Behavior. Administrative Science Quarterly, 47(4), 644–675.CrossRef Barsade, S. G. (2002). The Ripple Effect: Emotional Contagion and Its Influence on Group Behavior. Administrative Science Quarterly, 47(4), 644–675.CrossRef
Zurück zum Zitat Basdeo, D., Smith, K., Grimm, C., Rindova, V., & Derfus, P. (2006). The Impact of Market Actions on Firm Reputation. Strategic Management Journal, 27(12), 1205–1219.CrossRef Basdeo, D., Smith, K., Grimm, C., Rindova, V., & Derfus, P. (2006). The Impact of Market Actions on Firm Reputation. Strategic Management Journal, 27(12), 1205–1219.CrossRef
Zurück zum Zitat Blau, P. M. (1964). Exchange and Power in Social Life. New York: Wiley. Blau, P. M. (1964). Exchange and Power in Social Life. New York: Wiley.
Zurück zum Zitat Blodgett, J., Hill, D., & Tax, S. (1997). The Effects of Distributive, Procedural and Interactional Justice on Postcomplaint Behavior. Journal of Retailing, 73(2), 185–210.CrossRef Blodgett, J., Hill, D., & Tax, S. (1997). The Effects of Distributive, Procedural and Interactional Justice on Postcomplaint Behavior. Journal of Retailing, 73(2), 185–210.CrossRef
Zurück zum Zitat Brodie, R. J., Coviello, N. E., Brookes, R. W., & Little, V. (1997). Towards a Paradigm Shift in Marketing? An Examination of Current Marketing Practices. Journal of Marketing Management, 13(5), 383–406.CrossRef Brodie, R. J., Coviello, N. E., Brookes, R. W., & Little, V. (1997). Towards a Paradigm Shift in Marketing? An Examination of Current Marketing Practices. Journal of Marketing Management, 13(5), 383–406.CrossRef
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2016). Relationship Marketing. Das Management von Kundenbeziehungen (5. Aufl.). München: Vahlen.CrossRef Bruhn, M. (2016). Relationship Marketing. Das Management von Kundenbeziehungen (5. Aufl.). München: Vahlen.CrossRef
Zurück zum Zitat Buschak, D., Lerch, C., & Gotsch, M. (2014). Messung des Service Value innovativer Dienstleistungen in der Industrie – Eine integrierte Anbieter-Kunden-Perspektive. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Service Value als Werttreiber. Konzepte, Messung und Steuerung (S. 91–113). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Buschak, D., Lerch, C., & Gotsch, M. (2014). Messung des Service Value innovativer Dienstleistungen in der Industrie – Eine integrierte Anbieter-Kunden-Perspektive. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Service Value als Werttreiber. Konzepte, Messung und Steuerung (S. 91–113). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Cannon, J. P., Achrol, R. S., & Gundlach, G. T. (2000). Contracts, Norms and Plural Form Governance. Journal of the Academy of Marketing Science, 28(2), 180–194.CrossRef Cannon, J. P., Achrol, R. S., & Gundlach, G. T. (2000). Contracts, Norms and Plural Form Governance. Journal of the Academy of Marketing Science, 28(2), 180–194.CrossRef
Zurück zum Zitat Cassidy, K., Baron, S., Elliott, D., & Efststhiadis, G. (2013). Marketing Managers’ Perceptions of Value Co-Creation. Service Science, 5(1), 4–16.CrossRef Cassidy, K., Baron, S., Elliott, D., & Efststhiadis, G. (2013). Marketing Managers’ Perceptions of Value Co-Creation. Service Science, 5(1), 4–16.CrossRef
Zurück zum Zitat Coase, R. H. (1937). The Nature of the Firm. Economica, 4(4), 386–405.CrossRef Coase, R. H. (1937). The Nature of the Firm. Economica, 4(4), 386–405.CrossRef
Zurück zum Zitat Deutsch, M. (1985). Distributive justice: A social-psychological perspective. New Haven: Yale University Press. Deutsch, M. (1985). Distributive justice: A social-psychological perspective. New Haven: Yale University Press.
Zurück zum Zitat Diller, H., Haas, A., & Ivens, B. S. (Hrsg.). (2005). Verkauf und Kundenmanagement. Stuttgart: Kohlhammer. Diller, H., Haas, A., & Ivens, B. S. (Hrsg.). (2005). Verkauf und Kundenmanagement. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Dixon, A. L., Spiro, R. L., & Jamil, M. (2001). Successful and Unsuccessful Sales Calls: Measuring Salesperson Attributions and Behavioral Intentions. Journal of Marketing, 65(3), 64–78.CrossRef Dixon, A. L., Spiro, R. L., & Jamil, M. (2001). Successful and Unsuccessful Sales Calls: Measuring Salesperson Attributions and Behavioral Intentions. Journal of Marketing, 65(3), 64–78.CrossRef
Zurück zum Zitat Engel, J. F., Blackwell, R. D., & Miniard, P. W. (2006). Consumer Behavior (10. Aufl.). Mason, Ohio: Thomson South-Western. Engel, J. F., Blackwell, R. D., & Miniard, P. W. (2006). Consumer Behavior (10. Aufl.). Mason, Ohio: Thomson South-Western.
Zurück zum Zitat Erlei, M. (2007). Neue Institutionenökonomik (2. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Erlei, M. (2007). Neue Institutionenökonomik (2. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Festinger, L. (1957). A Theory of Cognitive Dissonance. Stanford: Stanford University Press. Festinger, L. (1957). A Theory of Cognitive Dissonance. Stanford: Stanford University Press.
Zurück zum Zitat FitzPatrick, M., Varey, R. J., Grönroos, C., & Davey, J. (2015). Relationality in the service logic of value creation. Journal of Services Marketing, 29(6/7), 463–471.CrossRef FitzPatrick, M., Varey, R. J., Grönroos, C., & Davey, J. (2015). Relationality in the service logic of value creation. Journal of Services Marketing, 29(6/7), 463–471.CrossRef
Zurück zum Zitat Freiling, J. (2004). A Competence-Based Theory of the Firm. Management Revue, 15(1), 27–52. Freiling, J. (2004). A Competence-Based Theory of the Firm. Management Revue, 15(1), 27–52.
Zurück zum Zitat Freiling, J. (2006). Kundenwert aus ressourcenorientierter Sicht. In B. Günter & S. Helm (Hrsg.), Kundenwert. Grundlagen – Innovative Konzepte – Praktische Umsetzungen (S. 83–102). Wiesbaden: Gabler. Freiling, J. (2006). Kundenwert aus ressourcenorientierter Sicht. In B. Günter & S. Helm (Hrsg.), Kundenwert. Grundlagen – Innovative Konzepte – Praktische Umsetzungen (S. 83–102). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Furubotn, E. G., & Pejovich, S. (1972). Property Rights and Economic Theory: A Survey of Recent Literature. Journal of Economic Literature, 10(4), 1137–1162. Furubotn, E. G., & Pejovich, S. (1972). Property Rights and Economic Theory: A Survey of Recent Literature. Journal of Economic Literature, 10(4), 1137–1162.
Zurück zum Zitat Gersch, M., Freiling, J., & Goeke, C. (2005). Grundlagen einer „Competence-based Theory of the Firm“. Die Chance zur Schließung einer „Realisierungslücke“ innerhalb der Marktprozesstheorie. Arbeitsbericht, Institut für Unternehmensführung, Bd. 100. Bochum: Ruhr-Universität Bochum. Gersch, M., Freiling, J., & Goeke, C. (2005). Grundlagen einer „Competence-based Theory of the Firm“. Die Chance zur Schließung einer „Realisierungslücke“ innerhalb der Marktprozesstheorie. Arbeitsbericht, Institut für Unternehmensführung, Bd. 100. Bochum: Ruhr-Universität Bochum.
Zurück zum Zitat Gouthier, M. H. J. (2006). Neukundenmanagement. In H. Hippner & K. D. Wilde (Hrsg.), Grundlagen des CRM. Konzepte und Gestaltung (S. 473–508). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Gouthier, M. H. J. (2006). Neukundenmanagement. In H. Hippner & K. D. Wilde (Hrsg.), Grundlagen des CRM. Konzepte und Gestaltung (S. 473–508). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Grönroos, C., & Helle, P. (2010). Adopting a service logic in manufacturing – Conceptual foundation and metrics for mutual value creation. Journal of Service Management, 21(5), 564–590.CrossRef Grönroos, C., & Helle, P. (2010). Adopting a service logic in manufacturing – Conceptual foundation and metrics for mutual value creation. Journal of Service Management, 21(5), 564–590.CrossRef
Zurück zum Zitat Grönroos, C., & Voima, P. (2013). Critical service logic – Making sense of value creation and co-creation. Journal of the Academy of Marketing Science, 41(2), 133–150.CrossRef Grönroos, C., & Voima, P. (2013). Critical service logic – Making sense of value creation and co-creation. Journal of the Academy of Marketing Science, 41(2), 133–150.CrossRef
Zurück zum Zitat Gröppel-Klein, A. (2004a). Dissonanztheorie. In M. Bruhn & C. Homburg (Hrsg.), Gabler Marketing Lexikon (2. Aufl., S. 184–185). Wiesbaden: Gabler. Gröppel-Klein, A. (2004a). Dissonanztheorie. In M. Bruhn & C. Homburg (Hrsg.), Gabler Marketing Lexikon (2. Aufl., S. 184–185). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Gröppel-Klein, A. (2004b). Lernen. In M. Bruhn & C. Homburg (Hrsg.), Gabler Marketing Lexikon (2. Aufl., S. 461–462). Wiesbaden: Gabler. Gröppel-Klein, A. (2004b). Lernen. In M. Bruhn & C. Homburg (Hrsg.), Gabler Marketing Lexikon (2. Aufl., S. 461–462). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Grund, M. A. (1998). Interaktionsbeziehungen im Dienstleistungsmarketing. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Grund, M. A. (1998). Interaktionsbeziehungen im Dienstleistungsmarketing. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Gummerus, J. (2013). Value creation processes and value outcomes in marketing theory. Strangers or siblings? Marketing Theory, 13(1), 19–46.CrossRef Gummerus, J. (2013). Value creation processes and value outcomes in marketing theory. Strangers or siblings? Marketing Theory, 13(1), 19–46.CrossRef
Zurück zum Zitat Gummesson, E. (1994). Making relationship marketing operational. International Journal of Service Industry Management, 5(5), 5–20.CrossRef Gummesson, E. (1994). Making relationship marketing operational. International Journal of Service Industry Management, 5(5), 5–20.CrossRef
Zurück zum Zitat Gummesson, E. (1995). Relationship Marketing: Its Role in the Service Economy. In W. J. Glynn & J. G. Barnes (Hrsg.), Understanding Services Management (S. 244–268). New York: Wiley. Gummesson, E. (1995). Relationship Marketing: Its Role in the Service Economy. In W. J. Glynn & J. G. Barnes (Hrsg.), Understanding Services Management (S. 244–268). New York: Wiley.
Zurück zum Zitat Gummesson, E. (2002). Total Relationship Marketing. Rethinking Marketing Management: from 4Ps to 3Rs (2. Aufl.). Oxford: Butterworth-Heinemann. Gummesson, E. (2002). Total Relationship Marketing. Rethinking Marketing Management: from 4Ps to 3Rs (2. Aufl.). Oxford: Butterworth-Heinemann.
Zurück zum Zitat Heider, F. (1958). The Psychology of Interpersonal Relationships. New York: Wiley.CrossRef Heider, F. (1958). The Psychology of Interpersonal Relationships. New York: Wiley.CrossRef
Zurück zum Zitat Helkkula, A., & Kelleher, C. (2010). Circularity of customer service experience and customer perceived value. Journal of Customer Behaviour, 9(1), 37–53.CrossRef Helkkula, A., & Kelleher, C. (2010). Circularity of customer service experience and customer perceived value. Journal of Customer Behaviour, 9(1), 37–53.CrossRef
Zurück zum Zitat Helkkula, A., Kelleher, C., & Pihlström, M. (2012). Characterizing value as an experience – implications for service researchers and managers. Journal of Service Research, 15(1), 59–75.CrossRef Helkkula, A., Kelleher, C., & Pihlström, M. (2012). Characterizing value as an experience – implications for service researchers and managers. Journal of Service Research, 15(1), 59–75.CrossRef
Zurück zum Zitat Hennig-Thurau, T., Groth, M., Paul, M., & Gremler, D. D. (2006). Are All Smiles Create Equal? How Emotional Contagion and Emotional Labor Affect Service Relationship. Journal of Marketing, 70(3), 58–73.CrossRef Hennig-Thurau, T., Groth, M., Paul, M., & Gremler, D. D. (2006). Are All Smiles Create Equal? How Emotional Contagion and Emotional Labor Affect Service Relationship. Journal of Marketing, 70(3), 58–73.CrossRef
Zurück zum Zitat Hochhold, S., & Rudolph, B. (2009). Principal-Agent-Theorie. In M. Schwaiger & A. Meyer (Hrsg.), Theorien und Methoden der Betriebswirtschaft (S. 131–145). München: Vahlen. Hochhold, S., & Rudolph, B. (2009). Principal-Agent-Theorie. In M. Schwaiger & A. Meyer (Hrsg.), Theorien und Methoden der Betriebswirtschaft (S. 131–145). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Hochschild, A. (1983). The Managed Heart. Los Angeles: University of California Press. Hochschild, A. (1983). The Managed Heart. Los Angeles: University of California Press.
Zurück zum Zitat Homans, G. C. (1961). Social Behavior: Its Elementary Forms. London: Routledge & Kegan. Homans, G. C. (1961). Social Behavior: Its Elementary Forms. London: Routledge & Kegan.
Zurück zum Zitat Homans, G. C. (1968). Elementarformen sozialen Verhaltens. Köln: Opladen.CrossRef Homans, G. C. (1968). Elementarformen sozialen Verhaltens. Köln: Opladen.CrossRef
Zurück zum Zitat Homburg, C., & Bruhn, M. (2017). Kundenbindungsmanagement. Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Problemstellungen. In M. Bruhn & C. Homburg (Hrsg.), Handbuch Kundenbindungsmanagement. Strategien und Instrumente für ein erfolgreiches CRM (9. Aufl., S. 3–33). Wiesbaden: Gabler. Homburg, C., & Bruhn, M. (2017). Kundenbindungsmanagement. Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Problemstellungen. In M. Bruhn & C. Homburg (Hrsg.), Handbuch Kundenbindungsmanagement. Strategien und Instrumente für ein erfolgreiches CRM (9. Aufl., S. 3–33). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Homburg, C., & Stock, R. (2004). The Link Between Sales People’s Job Satisfaction and Customer Satisfaction in a Business-to-Business Context: A Dyadic Analysis. Journal of the Academy of Marketing Science, 32(2), 144–158.CrossRef Homburg, C., & Stock, R. (2004). The Link Between Sales People’s Job Satisfaction and Customer Satisfaction in a Business-to-Business Context: A Dyadic Analysis. Journal of the Academy of Marketing Science, 32(2), 144–158.CrossRef
Zurück zum Zitat Homburg, C., Sieben, F., & Stock, R. (2004b). Einflussgrößen des Kundenrückgewinnungserfolgs – Theoretische Betrachtung und empirische Befunde im Dienstleistungsbereich. Marketing ZFP, 26(1), 25–41.CrossRef Homburg, C., Sieben, F., & Stock, R. (2004b). Einflussgrößen des Kundenrückgewinnungserfolgs – Theoretische Betrachtung und empirische Befunde im Dienstleistungsbereich. Marketing ZFP, 26(1), 25–41.CrossRef
Zurück zum Zitat Howard, D. J., & Gengler, C. (2001). Emotional Contagion Effects of Product Attitudes. Journal of Consumer Research, 28(2), 189–201.CrossRef Howard, D. J., & Gengler, C. (2001). Emotional Contagion Effects of Product Attitudes. Journal of Consumer Research, 28(2), 189–201.CrossRef
Zurück zum Zitat Hurley, R. (1998). Customer Service Behavior in Retail Settings: A Study of the Effect of Service Provider Personality. Journal of the Academy of Marketing Science, 26(2), 115–127.CrossRef Hurley, R. (1998). Customer Service Behavior in Retail Settings: A Study of the Effect of Service Provider Personality. Journal of the Academy of Marketing Science, 26(2), 115–127.CrossRef
Zurück zum Zitat Ivens, B. S. (2002). Beziehungsstile im Business-to-Business-Geschäft. Nürnberg: GIM. Ivens, B. S. (2002). Beziehungsstile im Business-to-Business-Geschäft. Nürnberg: GIM.
Zurück zum Zitat Kabst, R. (2004). Transaktionskostentheorie: Einführung, kritische Diskussion und Ansätze zur Weiterentwicklung. In M. Festing (Hrsg.), Personaltheorie als Beitrag zur Theorie der Unternehmung (S. 43–70). München: Hampp. Kabst, R. (2004). Transaktionskostentheorie: Einführung, kritische Diskussion und Ansätze zur Weiterentwicklung. In M. Festing (Hrsg.), Personaltheorie als Beitrag zur Theorie der Unternehmung (S. 43–70). München: Hampp.
Zurück zum Zitat Karpen, I. O., Bove, L. L., & Lukas, B. A. (2012). Linking Service-Dominant Logic and Strategic Business Practice. A Conceptual Model of a Service-Dominant Orientation. Journal of Service Research, 15(1), 21–38.CrossRef Karpen, I. O., Bove, L. L., & Lukas, B. A. (2012). Linking Service-Dominant Logic and Strategic Business Practice. A Conceptual Model of a Service-Dominant Orientation. Journal of Service Research, 15(1), 21–38.CrossRef
Zurück zum Zitat Kelley, H. H. (1973). The Process of Causal Attribution. American Psychologist, 28(2), 107–128.CrossRef Kelley, H. H. (1973). The Process of Causal Attribution. American Psychologist, 28(2), 107–128.CrossRef
Zurück zum Zitat Klee, A. (2000). Strategisches Beziehungsmanagement: Ein integrativer Ansatz zur strategischen Planung und Implementierung des Beziehungsmanagements. Aachen: Shaker. Klee, A. (2000). Strategisches Beziehungsmanagement: Ein integrativer Ansatz zur strategischen Planung und Implementierung des Beziehungsmanagements. Aachen: Shaker.
Zurück zum Zitat Klein, A., & Adler, J. (2017). Institutionenökonomische Betrachtung des Dienstleistungsmanagements. In H. Corsten & S. Roth (Hrsg.), Handbuch Dienstleistungsmanagement (S. 189–212). München: Vahlen. Klein, A., & Adler, J. (2017). Institutionenökonomische Betrachtung des Dienstleistungsmanagements. In H. Corsten & S. Roth (Hrsg.), Handbuch Dienstleistungsmanagement (S. 189–212). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Kleinaltenkamp, M. (2013). Nutzungsprozesse – Die vernachlässigte Seite der Wertschöpfung. In G. Schmitz (Hrsg.), Theorie und Praxis des Dienstleistungsmarketing – Fokus Dienstleistungsmarketing (S. 1–25). Wiesbaden: Springer Gabler. Kleinaltenkamp, M. (2013). Nutzungsprozesse – Die vernachlässigte Seite der Wertschöpfung. In G. Schmitz (Hrsg.), Theorie und Praxis des Dienstleistungsmarketing – Fokus Dienstleistungsmarketing (S. 1–25). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Koschate, N. (2002). Kundenzufriedenheit und Preisverhalten: Theoretische und empirisch experimentelle Analysen. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef Koschate, N. (2002). Kundenzufriedenheit und Preisverhalten: Theoretische und empirisch experimentelle Analysen. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Kroeber-Riel, W., & Gröppel-Klein, A. (2013). Konsumentenverhalten (10. Aufl.). München: Vahlen. Kroeber-Riel, W., & Gröppel-Klein, A. (2013). Konsumentenverhalten (10. Aufl.). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Kusterer, A., & Diller, H. (2001). Kaufrisiko. In H. Diller (Hrsg.), Vahlens Großes Marketinglexikon (2. Aufl., S. 757–758). München: Vahlen. Kusterer, A., & Diller, H. (2001). Kaufrisiko. In H. Diller (Hrsg.), Vahlens Großes Marketinglexikon (2. Aufl., S. 757–758). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Lam, S. Y., Shankar, V., Erramilli, M. K., & Murthy, B. (2004). Customer Value, Satisfaction, Loyalty, and Switching Costs – An Illustration From a Business-to-Business Service Context. Journal of the Academy of Marketing Science, 32(3), 293–311.CrossRef Lam, S. Y., Shankar, V., Erramilli, M. K., & Murthy, B. (2004). Customer Value, Satisfaction, Loyalty, and Switching Costs – An Illustration From a Business-to-Business Service Context. Journal of the Academy of Marketing Science, 32(3), 293–311.CrossRef
Zurück zum Zitat Lusch, R. F., & Vargo, S. L. (2011). Service-Dominant Logic. A Necessary Step. European Journal of Marketing, 45(7/8), 1298–1309.CrossRef Lusch, R. F., & Vargo, S. L. (2011). Service-Dominant Logic. A Necessary Step. European Journal of Marketing, 45(7/8), 1298–1309.CrossRef
Zurück zum Zitat Macneil, I. R. (1974). The Many Futures of Contracts. Southern California Law Review, 48(3), 691–816. Macneil, I. R. (1974). The Many Futures of Contracts. Southern California Law Review, 48(3), 691–816.
Zurück zum Zitat Macneil, I. R. (1978). Contracts: Adjustment of Long-Term Economic Relations Under Classical, Neoclassical and Relational Contract Law. Northwestern University Law Review, 72(6), 854–905. Macneil, I. R. (1978). Contracts: Adjustment of Long-Term Economic Relations Under Classical, Neoclassical and Relational Contract Law. Northwestern University Law Review, 72(6), 854–905.
Zurück zum Zitat Mann, A. (1998). Erfolgsfaktor Service. Strategisches Servicemanagement im nationalen und internationalen Marketing. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag. Mann, A. (1998). Erfolgsfaktor Service. Strategisches Servicemanagement im nationalen und internationalen Marketing. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.
Zurück zum Zitat March, J., & Simon, H. (1958). Organisation und Individuum: Menschliches Verhalten in Organisationen. Wiesbaden: Gabler. March, J., & Simon, H. (1958). Organisation und Individuum: Menschliches Verhalten in Organisationen. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Martinez, M., & Sorrentino, M. (2003). Outsourcing von IT-Dienstleistungen im Bankgewerbe: Die Grenzen des Transaktionskosten-Konzepts. In D. Bartmann (Hrsg.), Bankinformatik 2004 (S. 261–273). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Martinez, M., & Sorrentino, M. (2003). Outsourcing von IT-Dienstleistungen im Bankgewerbe: Die Grenzen des Transaktionskosten-Konzepts. In D. Bartmann (Hrsg.), Bankinformatik 2004 (S. 261–273). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Matros, R. (2012). Bezugsrahmen für den Transformationsprozess der Wertschöpfung von IT-Dienstleistungen durch Cloud Computing. In R. Matros (Hrsg.), Der Einfluss von Cloud Computing auf IT-Dienstleister: eine fallstudienbasierte Untersuchung kritischer Einflussgrößen (S. 93–123). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Matros, R. (2012). Bezugsrahmen für den Transformationsprozess der Wertschöpfung von IT-Dienstleistungen durch Cloud Computing. In R. Matros (Hrsg.), Der Einfluss von Cloud Computing auf IT-Dienstleister: eine fallstudienbasierte Untersuchung kritischer Einflussgrößen (S. 93–123). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Moldaschl, M. (2005). Kapitalarten, Verwertungsstrategien, Nachhaltigkeit. In M. Moldaschl (Hrsg.), Immaterielle Ressourcen (S. 47–68). München/Mering: Rainer Hampp. Moldaschl, M. (2005). Kapitalarten, Verwertungsstrategien, Nachhaltigkeit. In M. Moldaschl (Hrsg.), Immaterielle Ressourcen (S. 47–68). München/Mering: Rainer Hampp.
Zurück zum Zitat Obermiller, C. (1985). Varieties of Mere Exposure: The Effects of Processing Style and Repetition on Affective Response. Journal of Customer Research, 12(1), 17–31. Obermiller, C. (1985). Varieties of Mere Exposure: The Effects of Processing Style and Repetition on Affective Response. Journal of Customer Research, 12(1), 17–31.
Zurück zum Zitat Pérez, N. M. (2009). Service Center Organisation. Wiesbaden: Gabler. Pérez, N. M. (2009). Service Center Organisation. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Pfeffer, J. (1972). Merger as a Response to Organizational Interdependence. Administrative Science Quarterly, 17(3), 382–394.CrossRef Pfeffer, J. (1972). Merger as a Response to Organizational Interdependence. Administrative Science Quarterly, 17(3), 382–394.CrossRef
Zurück zum Zitat Pfeffer, J. (1982). Organizations and Organization Theory. Boston: Pitman. Pfeffer, J. (1982). Organizations and Organization Theory. Boston: Pitman.
Zurück zum Zitat Pfeffer, J., & Salancik, G. (1978). The External Control of Organizations. A Resource Dependence Perspective. New York: Harper Row. Pfeffer, J., & Salancik, G. (1978). The External Control of Organizations. A Resource Dependence Perspective. New York: Harper Row.
Zurück zum Zitat Picot, A., Dietl, H., & Franck, E. (2002). Organisation: eine ökonomische Perspektive (3. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Picot, A., Dietl, H., & Franck, E. (2002). Organisation: eine ökonomische Perspektive (3. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Pugh, S. D. (2001). Service with a Smile: Emotional Contagion in the Service Encounter. Academy of Management Journal, 44(5), 1018–1027.CrossRef Pugh, S. D. (2001). Service with a Smile: Emotional Contagion in the Service Encounter. Academy of Management Journal, 44(5), 1018–1027.CrossRef
Zurück zum Zitat Reichheld, F. F., & Teal, T. (2001). The Loyalty Effect: The Hidden Force Behind Growth, Profits, and Lasting Value (2. Aufl.). Boston: Harvard Business School. Reichheld, F. F., & Teal, T. (2001). The Loyalty Effect: The Hidden Force Behind Growth, Profits, and Lasting Value (2. Aufl.). Boston: Harvard Business School.
Zurück zum Zitat Richter, R., & Furubotn, E. G. (2010). Neue Institutionenökonomik – eine Einführung und kritische Würdigung (4. Aufl.). Tübingen: Mohr Siebeck. Richter, R., & Furubotn, E. G. (2010). Neue Institutionenökonomik – eine Einführung und kritische Würdigung (4. Aufl.). Tübingen: Mohr Siebeck.
Zurück zum Zitat von Rosenstiel, L., & Ewald, G. (1979). Marktpsychologie, Konsumverhalten und Kaufentscheidung. Bd. 1. Stuttgart: Kohlhammer. von Rosenstiel, L., & Ewald, G. (1979). Marktpsychologie, Konsumverhalten und Kaufentscheidung. Bd. 1. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat von Rosenstiel, L., & Neumann, P. (2002). Marktpsychologie. Darmstadt: Primus. von Rosenstiel, L., & Neumann, P. (2002). Marktpsychologie. Darmstadt: Primus.
Zurück zum Zitat Roth, S. (2001). Interaktionen im Dienstleistungsmanagement – Eine informationsökonomische Analyse. In M. Bruhn & B. Stauss (Hrsg.), Jahrbuch Dienstleistungsmanagement 2001 (S. 35–66). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Roth, S. (2001). Interaktionen im Dienstleistungsmanagement – Eine informationsökonomische Analyse. In M. Bruhn & B. Stauss (Hrsg.), Jahrbuch Dienstleistungsmanagement 2001 (S. 35–66). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Sahlins, M. D. (1972). Stone Age Economics. New York: de Gruyter. Sahlins, M. D. (1972). Stone Age Economics. New York: de Gruyter.
Zurück zum Zitat Sanchez, R., Heene, A., & Thomas, H. (1996). Towards the Theory and Practice of Competence-Based Competition. In A. Heene, R. Sanchez & H. Thomas (Hrsg.), Dynamics of Competence-Based Competition (S. 1–35). Oxford: Pergamon. Sanchez, R., Heene, A., & Thomas, H. (1996). Towards the Theory and Practice of Competence-Based Competition. In A. Heene, R. Sanchez & H. Thomas (Hrsg.), Dynamics of Competence-Based Competition (S. 1–35). Oxford: Pergamon.
Zurück zum Zitat Schmitz, G. (2014). Der kundenseitig wahrgenommene Beziehungswert – Eine empirische Analyse im Kontext von Privatkundenlösungen. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Service Value als Werttreiber. Konzepte, Messung und Steuerung (S. 137–160). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Schmitz, G. (2014). Der kundenseitig wahrgenommene Beziehungswert – Eine empirische Analyse im Kontext von Privatkundenlösungen. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Service Value als Werttreiber. Konzepte, Messung und Steuerung (S. 137–160). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Schumann, J., Meyer, U., & Ströbele, W. (2011). Grundzüge der mikroökonomischen Theorie (9. Aufl.). Berlin: Springer.CrossRef Schumann, J., Meyer, U., & Ströbele, W. (2011). Grundzüge der mikroökonomischen Theorie (9. Aufl.). Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Söderlund, M., & Rosengren, S. (2008). Revisiting the Smiling Service Worker and Customer Satisfaction. International Journal of Service Industry Management, 19(5), 552–574.CrossRef Söderlund, M., & Rosengren, S. (2008). Revisiting the Smiling Service Worker and Customer Satisfaction. International Journal of Service Industry Management, 19(5), 552–574.CrossRef
Zurück zum Zitat Solomon, M., Bamossy, G., & Askegaard, S. (2001). Konsumentenverhalten. Der europäische Markt. München: Addison Wesley Longman. Solomon, M., Bamossy, G., & Askegaard, S. (2001). Konsumentenverhalten. Der europäische Markt. München: Addison Wesley Longman.
Zurück zum Zitat Staehle, W. (1999). Management: Eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive (8. Aufl.). München: Vahlen. Staehle, W. (1999). Management: Eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive (8. Aufl.). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Stauss, B. (2000). Perspektivenwandel. Vom Produkt-Lebenszyklus zum Kundenbeziehungs-Lebenszyklus. Thexis, 17(2), 15–18. Stauss, B. (2000). Perspektivenwandel. Vom Produkt-Lebenszyklus zum Kundenbeziehungs-Lebenszyklus. Thexis, 17(2), 15–18.
Zurück zum Zitat Stauss, B. (2005). Dienstleistungsmarketing als Innovator des Marketingverständnisses? Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Ansatz von Vargo/Lusch. In A. Haas & B. S. Ivens (Hrsg.), Innovatives Marketing. Entscheidungsfelder-Management-Instrumente (S. 479–499). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Stauss, B. (2005). Dienstleistungsmarketing als Innovator des Marketingverständnisses? Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Ansatz von Vargo/Lusch. In A. Haas & B. S. Ivens (Hrsg.), Innovatives Marketing. Entscheidungsfelder-Management-Instrumente (S. 479–499). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Stiglitz, J. E. (2003). Information and Change in the Paradigm in Economics. In R. Arnott, B. Greenwald, R. Kanbur & B. Nalebuff (Hrsg.), Economics for an Imperfect World (S. 569–639). Cambridge: MIT Press. Stiglitz, J. E. (2003). Information and Change in the Paradigm in Economics. In R. Arnott, B. Greenwald, R. Kanbur & B. Nalebuff (Hrsg.), Economics for an Imperfect World (S. 569–639). Cambridge: MIT Press.
Zurück zum Zitat Stock, R. (2005). Can Customer Satisfaction Decrease Price Sensitivity in Business-to-Business Markets? Journal of Business-to-Business Marketing, 12(3), 59–87.CrossRef Stock, R. (2005). Can Customer Satisfaction Decrease Price Sensitivity in Business-to-Business Markets? Journal of Business-to-Business Marketing, 12(3), 59–87.CrossRef
Zurück zum Zitat Stock-Homburg, R. (2009). Der Zusammenhang zwischen Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit (4. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Stock-Homburg, R. (2009). Der Zusammenhang zwischen Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit (4. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Stock-Homburg, R., Bieling, G., & El Ouadoudi, Y. (2010). Das Stressoren-Ressourcen-Modell der Dienstleistungsinteraktion – Eine theoretische Betrachtung. In M. Bruhn & B. Stauss (Hrsg.), Serviceorientierung im Unternehmen – Forum Dienstleistungsmanagement 2010 (S. 184–207). Wiesbaden: Gabler. Stock-Homburg, R., Bieling, G., & El Ouadoudi, Y. (2010). Das Stressoren-Ressourcen-Modell der Dienstleistungsinteraktion – Eine theoretische Betrachtung. In M. Bruhn & B. Stauss (Hrsg.), Serviceorientierung im Unternehmen – Forum Dienstleistungsmanagement 2010 (S. 184–207). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Sutor, T. (2010). Theoretische Grundlagen des Versicherungsmarketing. In M. P. Zerres & M. Reich (Hrsg.), Handbuch Versicherungsmarketing (S. 81–100). Heidelberg: Springer.CrossRef Sutor, T. (2010). Theoretische Grundlagen des Versicherungsmarketing. In M. P. Zerres & M. Reich (Hrsg.), Handbuch Versicherungsmarketing (S. 81–100). Heidelberg: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Taylor, D., & Moghaddam, F. (1994). Theories of Intergroup Relations: International Social Psychological Perspectives (2. Aufl.). Westport: Praeger. Taylor, D., & Moghaddam, F. (1994). Theories of Intergroup Relations: International Social Psychological Perspectives (2. Aufl.). Westport: Praeger.
Zurück zum Zitat Teece, D. J., Pisano, G., & Shuen, A. (1997). Dynamic Capabilities and Strategic Management. Strategic Management Journal, 18(7), 509–533.CrossRef Teece, D. J., Pisano, G., & Shuen, A. (1997). Dynamic Capabilities and Strategic Management. Strategic Management Journal, 18(7), 509–533.CrossRef
Zurück zum Zitat Thibaut, J. W., & Kelley, H. N. (1986). The Social Psychology of Groups. New Brunswick: Transaction Books. Thibaut, J. W., & Kelley, H. N. (1986). The Social Psychology of Groups. New Brunswick: Transaction Books.
Zurück zum Zitat Trommsdorff, V., & Teichert, T. (2011). Konsumentenverhalten (8. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer. Trommsdorff, V., & Teichert, T. (2011). Konsumentenverhalten (8. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Vargo, S. L., & Lusch, R. F. (2004). Evolving to a New Dominant Logic for Marketing. Journal of Marketing, 68(1), 1–17.CrossRef Vargo, S. L., & Lusch, R. F. (2004). Evolving to a New Dominant Logic for Marketing. Journal of Marketing, 68(1), 1–17.CrossRef
Zurück zum Zitat Van de Ven, A. (1976). On the Nature, Formation and Maintenance of Relations Among Organizations. Academy of Management Review, 4(2), 24–36.CrossRef Van de Ven, A. (1976). On the Nature, Formation and Maintenance of Relations Among Organizations. Academy of Management Review, 4(2), 24–36.CrossRef
Zurück zum Zitat Wald, A., & Jansen, D. (2007). Netzwerke. In A. Benz, S. Lütz & U. Schimank (Hrsg.), Handbuch Governance: Theoretische Grundlagen und empirische Anwendungsfelder (S. 93–105). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Wald, A., & Jansen, D. (2007). Netzwerke. In A. Benz, S. Lütz & U. Schimank (Hrsg.), Handbuch Governance: Theoretische Grundlagen und empirische Anwendungsfelder (S. 93–105). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat Weiber, R., & Adler, J. (1995). Informationsökonomisch begründete Typologisierung von Kaufprozessen. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 47(1), 43–65. Weiber, R., & Adler, J. (1995). Informationsökonomisch begründete Typologisierung von Kaufprozessen. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 47(1), 43–65.
Zurück zum Zitat Weiber, R., & Billen, P. (2005). Informationsökonomische Fundierung des Dienstleistungsmarketing. In H. Corsten & R. Gössinger (Hrsg.), Dienstleistungsökonomie: Beiträge zu einer theoretischen Fundierung (S. 85–128). Berlin: Duncker und Humblot. Weiber, R., & Billen, P. (2005). Informationsökonomische Fundierung des Dienstleistungsmarketing. In H. Corsten & R. Gössinger (Hrsg.), Dienstleistungsökonomie: Beiträge zu einer theoretischen Fundierung (S. 85–128). Berlin: Duncker und Humblot.
Zurück zum Zitat Wernerfelt, B. (1984). A Resource-Based View of the Firm. Strategic Management Journal, 5(2), 171–180.CrossRef Wernerfelt, B. (1984). A Resource-Based View of the Firm. Strategic Management Journal, 5(2), 171–180.CrossRef
Zurück zum Zitat Whitford, W. C. (1985). Ian Macneil’s Contribution to Contracts Scholarship. Wisconsin Law Review, 3, 545–560. Whitford, W. C. (1985). Ian Macneil’s Contribution to Contracts Scholarship. Wisconsin Law Review, 3, 545–560.
Zurück zum Zitat Wiegandt (2009). Transaktionskostentheorie. In M. Schwaiger & A. Meyer (Hrsg.), Theorien und Methoden der Betriebswirtschaft (S. 115–130). München: Vahlen. Wiegandt (2009). Transaktionskostentheorie. In M. Schwaiger & A. Meyer (Hrsg.), Theorien und Methoden der Betriebswirtschaft (S. 115–130). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Williamson, O. E. (1975). Markets and Hierarchies. Analysis and Antitrust Implications. New York/London: Free Press. Williamson, O. E. (1975). Markets and Hierarchies. Analysis and Antitrust Implications. New York/London: Free Press.
Zurück zum Zitat Williamson, O. E. (1985). The Economic Institutions of Capitalism. New York: Free Press. Williamson, O. E. (1985). The Economic Institutions of Capitalism. New York: Free Press.
Zurück zum Zitat Wirtz, J., & Lovelock, C. (2016). Services marketing: people, technology, strategy (8. Aufl.). New Jersey: World Scientific Publishing.CrossRef Wirtz, J., & Lovelock, C. (2016). Services marketing: people, technology, strategy (8. Aufl.). New Jersey: World Scientific Publishing.CrossRef
Zurück zum Zitat Woratschek, H. (2001). Zum Stand einer „Theorie des Dienstleistungsmarketing“. Die Unternehmung, 55(4/5), 261–278. Woratschek, H. (2001). Zum Stand einer „Theorie des Dienstleistungsmarketing“. Die Unternehmung, 55(4/5), 261–278.
Zurück zum Zitat Zeithaml, V. A. (1988). Consumer perceptions of price, quality, and value – A means-end model and synthesis of evidence. Journal of Marketing, 52(3), 2–22.CrossRef Zeithaml, V. A. (1988). Consumer perceptions of price, quality, and value – A means-end model and synthesis of evidence. Journal of Marketing, 52(3), 2–22.CrossRef
Zurück zum Zitat Zineldin, M., & Philipson, S. (2007). Kotler and Borden are not Dead: Myth of Relationship Marketing and Truth of the 4Ps. Journal of Consumer Marketing, 24(4), 229–241.CrossRef Zineldin, M., & Philipson, S. (2007). Kotler and Borden are not Dead: Myth of Relationship Marketing and Truth of the 4Ps. Journal of Consumer Marketing, 24(4), 229–241.CrossRef
Metadaten
Titel
Konzepte und theoretische Grundlagen des Dienstleistungsmarketing
verfasst von
Prof. em. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Manfred Bruhn
Prof. Dr. Karsten Hadwich
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19176-4_2