2010 | OriginalPaper | Buchkapitel
Konzeption der neuen Unternehmenskultur und des Roll-outs
verfasst von : Norbert Homma, Rafael Bauschke
Erschienen in: Unternehmenskultur und Führung
Verlag: Gabler
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Eine „neue“ Unternehmenskultur zu entwickeln, sagt sich zunächst leicht. Aber geht es denn tatsächlich gleich um eine völlig neue Kultur? Wohl kaum. Veränderungen der Unternehmenskultur müssen kein radikales „Umkrempeln“ der gesamten Kultur in allen Unternehmensteilen bedeuten. Eine solche Rosskur ist eher ein Ausnahmefall. Viel häufiger geht es darum, die wenigen (aber wichtigen) Stellschrauben, sprich speziellen Einstellungen und Verhaltensweisen zu identifizieren, mit deren Hilfe eine spürbare Veränderung im Unternehmen erfolgen kann.