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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Konzeption der Personalentwicklung im Unternehmen

Geplantes Vorgehen statt ineffektivem Aktionismus

verfasst von : Jürgen Peterke

Erschienen in: Personalentwicklung als Managementfunktion

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Zeiten der Personalentwicklung mit üppigen Budgets sind seit längerem vorbei. Doch trotz wiederholter Einsparungswellen finden sich auch heute noch Unternehmen, in denen die Maßnahmen der Personalentwicklung beliebig erscheinen oder einer momentanen Unzufriedenheit entspringen statt fundierter Überlegung.
Wichtigster Ausgangspunkt für jede Maßnahme der Personalentwicklung sollten die aus der Strategie abgeleiteten Entwicklungsbedarfe sowie die Potenziale der Organisation sein. Die verschiedenen Akteure der Personalentwicklung sollten sich ihrer Rolle und Verantwortung bewusst sein und eigene Vorstellungen zur Personalentwicklung einbringen.
Für Personalentwickler gilt es, die Funktion als Managementfunktion im Unternehmen zu etablieren, einen konzeptionellen Rahmen zu schaffen und diesen kontinuierlich weiterzuentwickeln.

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Fußnoten
1
In Zeiten digitaler und virtueller Führung ergibt sich die spannende Frage, wie eine Organisationskultur unter diesen Bedingungen erfolgversprechend entwickelt werden kann.
 
2
Angemessenes Führungsverhalten z. B. in einem Workshop zu vermitteln, führt den Teilnehmern nur vor Augen, wie wenig das eigene Management diesem Anspruch gerecht wird – und macht die Veranstaltung, PE und die Trainer unglaubwürdig.
 
3
Alle drei Unternehmen verfügten über umfangreiche Regularien zur Compliance.
 
4
U. a. Aus- und Weiterbildung, Seminare, Workshops, Erreichbarkeit für interne Beratung.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bates P (1997) Cultural Change – Strategien zur Änderung der Unternehmenskultur. Gerling, München Bates P (1997) Cultural Change – Strategien zur Änderung der Unternehmenskultur. Gerling, München
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Zurück zum Zitat Hamel G, Prahalad CK (1995) Wettlauf um die Zukunft. Ueberreuter, Wien Hamel G, Prahalad CK (1995) Wettlauf um die Zukunft. Ueberreuter, Wien
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Zurück zum Zitat Mintzberg H (2004) Manager statt MBA’s. Frankfurt, Campus Mintzberg H (2004) Manager statt MBA’s. Frankfurt, Campus
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Zurück zum Zitat Peterke J (2006) Handbuch Personalentwicklung. Cornelsen, Berlin Peterke J (2006) Handbuch Personalentwicklung. Cornelsen, Berlin
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Zurück zum Zitat Rhinesmith SH (1996) A manager’s guide to globalization. ASTD, Alexandria Rhinesmith SH (1996) A manager’s guide to globalization. ASTD, Alexandria
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Zurück zum Zitat Sackmann SA (2006) Messen, werten, optimieren – Erfolg durch Unternehmenskultur. Bertelsmann Stiftung, Gütersloh Sackmann SA (2006) Messen, werten, optimieren – Erfolg durch Unternehmenskultur. Bertelsmann Stiftung, Gütersloh
Zurück zum Zitat Sackmann SA (2017) Unternehmenskultur: Erkennen-Entwickeln-Verändern. Springer, WiesbadenCrossRef Sackmann SA (2017) Unternehmenskultur: Erkennen-Entwickeln-Verändern. Springer, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Schneider B, Bowen DE (1995) Winning the service game. Harvard Business School Press, Boston Schneider B, Bowen DE (1995) Winning the service game. Harvard Business School Press, Boston
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Metadaten
Titel
Konzeption der Personalentwicklung im Unternehmen
verfasst von
Jürgen Peterke
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33271-6_3

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