Zum Inhalt

3. Konzeption und Aufbau eines Partnerprogramms

  • 2020
  • OriginalPaper
  • Buchkapitel
Erschienen in:

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Vorteilhaftigkeit der Investition in ein Partnerprogramm muss im Vorfeld durch eine Markt- und Potenzialanalyse überprüft und bewertet werden. Stärken und Schwächen sowie Chancen und Risiken sind gegenüberzustellen, dies lässt sich mit einer SWOT-Analyse instrumentalisieren. Die Definition der Ziele und die Bestimmung der Zielgruppen bilden den Ausgangspunkt der konzeptionellen Gestaltung von Partnerprogrammen. Die Identifizierung und Auswahl passender Kooperationspartner differenziert sich, wenn die Suche in Eigenregie oder über die Anbindung an ein Affiliate-Netzwerk durchgeführt wird. Die Auswahl und Bewertung sind an qualitativen und quantitativen Merkmalen auszurichten. Hilfreich sind die Erstellung eines Kriterienkatalogs und die Vorgabe eines Entscheidungsverfahrens, um die Identifizierung und Auswahl potenzieller Partner zielgerichtet zu strukturieren. Der Kriterienkatalog führt zu einem unternehmensindividuellen Bewertungsmodell, welches den organisatorischen Aufwand der Partnergewinnung in Grenzen hält, indem insbesondere bei der Auswahl kleinerer Partner administrative Schritte des Auswahlprozesses automatisiert oder zumindest teilautomatisiert werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Titel
Konzeption und Aufbau eines Partnerprogramms
Verfasst von
Prof. Dr. Frank Deges
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30325-9_3
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.