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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Konzeption und Wirkung eines Vorkurses zur Einführung in die Hochschulmathematik unter Einbezug aktivierender Lehrmethoden

verfasst von : Regula Krapf, Franzisca Schneider

Erschienen in: Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

An der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, wurde im Wintersemester 2019/20 im Rahmen eines auf die Hochschulmathematik vorbereitenden Vorkurses ein Lehr-Lernkonzept entwickelt, welches durch den Einsatz eines Lückenskripts und durch die Einbindung kurzer Gruppenübungsphasen in die Vorlesung eine stärkere kognitive Aktivierung erzielen soll. Dabei handelte es sich um einen Präsenzvorkurs, welcher sich an Lehramtsstudierende mit Zielschularten Gymnasium, Realschule plus und Berufsbildende Schulen sowie an Studierende der Informatik und Computervisualistik richtete. In diesem Beitrag wird das didaktische Konzept des Vorkurses theoriebasiert erläutert sowie durch Best-Practice-Beispiele ergänzt. Zudem werden Evaluationsergebnisse präsentiert und weiterhin die Entwicklung mathematikbezogener affektiver Merkmale wie Interesse, Selbstkonzept, Selbstwirksamkeitserwartung, Freude und Angst im Verlauf des Vorkurses analysiert.

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Fußnoten
1
Die Bezeichnung „DTP-Format“ steht für die Abfolge „Definition – Theorem – Proof“, welche in hochschulmathematischen Lehrveranstaltungen üblich ist.
 
2
An der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, wird seit dem Wintersemester 2019/20 eine zweiteilige Vorlesung Lineare Algebra/Analysis I und Lineare Algebra/Analysis II angeboten.
 
Literatur
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Zurück zum Zitat Liebendörfer, M., & Hochmuth, R. (2015). Perceived autonomy in the first semester of mathematics studies. In K. Krainer & N. Vondroà (Hrsg.), Proceedings of the ninth congress of the european society for research in mathematics education (S. 2180–2186). Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME. Liebendörfer, M., & Hochmuth, R. (2015). Perceived autonomy in the first semester of mathematics studies. In K. Krainer & N. Vondroà (Hrsg.), Proceedings of the ninth congress of the european society for research in mathematics education (S. 2180–2186). Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME.
Zurück zum Zitat Liebendörfer, M., Kuklinski, C., & Hochmuth, R. (2018). Auswirkungen von innovativen Vorlesungen für Lehramtsstudierende in der Studieneingangsphase. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 1175–1178). WTM. Liebendörfer, M., Kuklinski, C., & Hochmuth, R. (2018). Auswirkungen von innovativen Vorlesungen für Lehramtsstudierende in der Studieneingangsphase. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 1175–1178). WTM.
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Metadaten
Titel
Konzeption und Wirkung eines Vorkurses zur Einführung in die Hochschulmathematik unter Einbezug aktivierender Lehrmethoden
verfasst von
Regula Krapf
Franzisca Schneider
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-64833-9_8