Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Konzeptionelle Grundlagen der Arbeitgeberwahl und Entwicklung eines theoretischen Bezugsrahmens für den Entscheidungsprozess der Generation Y

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im vorangegangenen Gliederungspunkt wurde dargestellt, dass sich die Babyboomer-Generation, die Generation X und die Generation Y zwar in ihrem Werteprofil und einigen Persönlichkeitsmerkmalen signifikant unterscheiden, in der Gesamtschau lieferten die Analysen aber keinen empirischen Beleg dafür, dass alle ab 1981 geborenen Personen eine neue, in sich homogene Generation im Sinne von MANNHEIM bilden. Vielmehr zeichnen sich diese Geburtskohorten – ebenso wie alle anderen Generationen auch – durch eine hohe intragenerationale Heterogenität aus. Zielstellung der folgenden Gliederungspunkte soll es deshalb sein, zu analysieren, inwieweit man die Varianz innerhalb der Generation Y erklären kann, indem man die Arbeitgeberwahlentscheidung mit der individuellen Werteorientierung verknüpft.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Konzeptionelle Grundlagen der Arbeitgeberwahl und Entwicklung eines theoretischen Bezugsrahmens für den Entscheidungsprozess der Generation Y
verfasst von
Silko Pfeil
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16334-1_5