Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Konzeptionelle Rahmung – Defining the territory

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wie die vorausgehenden Kapitel zeigen, stehen Unternehmen unter zunehmendem Nachhaltigkeitsdruck durch Gesellschaft und Politik. Gleichzeitig scheint eine einheitlich anerkannte und eindeutige Definition von Nachhaltigkeit nicht zu existieren und ggf. auch nicht sinnvoll zu sein. Zu verschieden sind die Auffassungen, zu unterschiedlich die Perspektiven. Diese Situation erschwert die Erschließung von Nachhaltigkeit für unternehmerisches Handeln, da der Handlungsrahmen zunächst unklar erscheint.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Detailliertere Ausführungen zum Gerechtigkeitsbegriff finden sich in von Hauff (2014, S. 146 ff.), Kropp (2019, S. 13 f.) oder Pearce (1988, S. 601 ff.).
 
2
Eine detaillierte Übersicht von Managementregeln der verschiedenen Dimensionen findet sich in Kleine (2009, S. 15 ff.)
 
3
Siehe dazu Döring und Ott (2001).
 
4
Eine ausführlichere Darstellung der Prinzipien sowie eine Auflistung von Zielen, Ansätzen und Barrieren findet sich in Lüdeke-Freund (2010, S. 9 ff.).
 
Metadaten
Titel
Konzeptionelle Rahmung – Defining the territory
verfasst von
Matthias Henke
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40033-0_3