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2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

61. Konzeptionen entwickeln in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit

verfasst von : Hiltrud von Spiegel, Prof. Dr. phil. i.R.

Erschienen in: Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

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Zusammenfassung

Konzeptionsentwicklung als Teil von Qualitätsentwicklung kam erst in den vergangenen 15 Jahren richtig in die Diskussion.
Albert Scherr kommt der Verdienst zu, das Thema für die Offene Jugendarbeit angegangen zu haben. Bereits 1993 hat er ein Konzeptentwicklungsprojekt für die Jugendarbeit des Kreises Offenbach durchgeführt (vgl. Scherr 1994). Die von Scherr erprobten und vorgeschlagenen Arbeitsweisen haben große Parallelität zu den hier entwickelten Schritten von Konzeptionsentwicklung. Seine Vorschläge finden sich besonders in Scherr 1997 und Scherr 1998.
In diesem Beitrag wird ein Modell zur Erstellung einer Konzeption vorgestellt, das in den Jahren 1998–2000 entstand. Es ist das Ergebnis des Modellprojekts „Qualitätsentwicklung, Qualitätssicherung und Selbstevaluation in der Kinder- und Jugendarbeit“ (QQS). In Zusammenarbeit zwischen dem Landesjugendamt Westfalen-Lippe und der Fachhochschule Münster entwickelte und erprobte das fünfköpfige Projektteam (Hiltrud von Spiegel, Benedikt Sturzenhecker und Ulrich Deinet unter Mitarbeit von Sabine Ader und Remi Stork) mit Teams aus sieben verschiedenen Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit arbeitsfeldübergreifende Handreichungen (Arbeitshilfen) für die Qualifizierung und Evaluation der pädagogischen und organisatorischen Arbeit. Die Ergebnisse wurden erstmals in Form eines Projektberichts im Jahr 2000 im Votum Verlag Münster veröffentlicht (vgl. von Spiegel 2000).

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Literatur
Zurück zum Zitat Breede, C., von Spiegel, H., & Sturzenhecker, B. (2007). Warum Konzeptentwicklung in der Jugendarbeit. In B. Sturzenhecker, & U. Deinet (Hrsg.), Konzeptentwicklung in der Kinder- und Jugendarbeit (S. 34–50). Weinheim und München. Breede, C., von Spiegel, H., & Sturzenhecker, B. (2007). Warum Konzeptentwicklung in der Jugendarbeit. In B. Sturzenhecker, & U. Deinet (Hrsg.), Konzeptentwicklung in der Kinder- und Jugendarbeit (S. 34–50). Weinheim und München.
Zurück zum Zitat Scherr, A. (1994). Anregungen zur Verbesserung der Fachlichkeit in der offenen Jugendarbeit. deutsche jugend, 4, 160–168. Scherr, A. (1994). Anregungen zur Verbesserung der Fachlichkeit in der offenen Jugendarbeit. deutsche jugend, 4, 160–168.
Zurück zum Zitat Scherr, A. (1997). Konzeptionsentwicklung – eine unverzichtbare Grundlage professioneller Jugendarbeit. In U. Deinet, & B. Sturzenhecker (Hrsg.), Konzepte entwickeln (S. 197–210). Weinheim und München. Scherr, A. (1997). Konzeptionsentwicklung – eine unverzichtbare Grundlage professioneller Jugendarbeit. In U. Deinet, & B. Sturzenhecker (Hrsg.), Konzepte entwickeln (S. 197–210). Weinheim und München.
Zurück zum Zitat Scherr, A. (1998). Konzeptionsentwicklung als Mitarbeiterqualifizierung und Qualitätssicherung in der offenen Jugendarbeit. In M. Mannheim-Runkel, & U. Taplik (Hrsg.), Konzeptentwicklung in der Jugendarbeit (S. 13–30). Frankfurt a. M. Scherr, A. (1998). Konzeptionsentwicklung als Mitarbeiterqualifizierung und Qualitätssicherung in der offenen Jugendarbeit. In M. Mannheim-Runkel, & U. Taplik (Hrsg.), Konzeptentwicklung in der Jugendarbeit (S. 13–30). Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat von Spiegel, H. (2000). Jugendarbeit mit Erfolg. Arbeitshilfen und Erfahrungsberichte zur Qualitätsentwicklung und Selbstevaluation. Münster. von Spiegel, H. (2000). Jugendarbeit mit Erfolg. Arbeitshilfen und Erfahrungsberichte zur Qualitätsentwicklung und Selbstevaluation. Münster.
Zurück zum Zitat von Spiegel, H. (2007). So macht man Konzeptionsentwicklung – eine praktische Anleitung. In B. Sturzenhecker, & U. Deinet (Hrsg.), Konzeptentwicklung in der Kinder- und Jugendarbeit (S. 51–95). Weinheim und München. von Spiegel, H. (2007). So macht man Konzeptionsentwicklung – eine praktische Anleitung. In B. Sturzenhecker, & U. Deinet (Hrsg.), Konzeptentwicklung in der Kinder- und Jugendarbeit (S. 51–95). Weinheim und München.
Zurück zum Zitat von Spiegel, H. (2013). Methodisches Handeln in der Sozialen Arbeit. Grundlagen und Arbeitshilfen für die Praxis (5. Aufl.). München und Basel. von Spiegel, H. (2013). Methodisches Handeln in der Sozialen Arbeit. Grundlagen und Arbeitshilfen für die Praxis (5. Aufl.). München und Basel.
Metadaten
Titel
Konzeptionen entwickeln in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
verfasst von
Hiltrud von Spiegel, Prof. Dr. phil. i.R.
Copyright-Jahr
2013
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-18921-5_61