Zum Inhalt

2025 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Konzeptualisierung des touristischen Raums als räumlichen Handlungskontext

verfasst von : Stefanie Haselwanter

Erschienen in: Entrepreneurial Leadership im räumlichen Handlungskontext

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Kapitel beleuchtet die Konzeptualisierung des touristischen Raums als räumlichen Handlungskontext und vertieft sich in die theoretischen Grundlagen der Raumsoziologie und Humangeographie. Es beginnt mit einer klassischen wirtschaftswissenschaftlichen Perspektive, die den touristischen Raum als geographischen Raum definiert, in dem Nachfrage und Angebot aufeinandertreffen. Diese Sichtweise wird durch eine soziokulturelle Perspektive erweitert, die den touristischen Raum als soziales und relationales Konstrukt betrachtet. Der touristische Raum wird dabei als dynamisches und offenes System verstanden, das durch die Interaktionen und Praktiken der Akteure geformt wird. Die feldtheoretische Betrachtung des touristischen Raums zeigt, wie verschiedene soziale Felder im Destinationsraum miteinander interagieren und ein touristisch-soziales Feld bilden. Dieses Feld ist geprägt von dynamischen und emergenten Prozessen, in denen die Akteure durch ihre Interaktionen und Beziehungen den touristischen Raum gestalten. Die Analyse der sozialen Felder und deren Konvergenz ermöglicht ein tiefgehendes Verständnis der komplexen Interaktionen und Dynamiken im touristischen Raum. Das Kapitel schließt mit der Vorstellung des touristisch-sozialen Feldes als zentraler analytischer Einheit, die die touristischen, ökonomischen, sozialen und kulturellen Interaktionen im touristischen Raum integriert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Metadaten
Titel
Konzeptualisierung des touristischen Raums als räumlichen Handlungskontext
verfasst von
Stefanie Haselwanter
Copyright-Jahr
2025
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-47796-7_4