1997 | OriginalPaper | Buchkapitel
Konzeptualisierung eines Modells zur Erklärung von Kundenbindung
verfasst von : Sibylle Isabelle Peter
Erschienen in: Kundenbindung als Marketingziel
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Das in diesem Abschnitt verfolgte Anliegen besteht darin, das Untersuchungsvorhaben in grundlegende Forschungs- und Erkenntnisprogramme einzuordnen, d. h. einen wissenschaftstheoretischen Orientierungsrahmen für den Prozeß der Modellbildung und — prüfung zu schaffen. Hierzu erscheint es ratsam, zunächst auf den grundsätzlichen Zweck wissenschaftlicher Bemühungen zu rekurrieren. Nach Popper besteht das zentrale Anliegen der Wissenschaft darin, ,,...befriedigende Erklärungen zu finden für alles, was uns einer Erklärung zu bedürfen scheint“.1 Dieses Ziel steuert die Forschungsaktivitäten in dem Sinne, daß es zunächst einmal einer möglichst präzisen Beschreibung des interessierenden Sachverhalts bedarf, um im Anschluß daran nach Randbedingungen, Determinanten und Gesetzeshypothesen zu suchen, die zu seiner Erklärung beitragen. Aus diesen Überlegungen resultiert dann ein Modell als Abbild der komplexen Realität, das schließlich einem empirischen Test zu unterziehen ist.2