Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Konzernneutralität der GloBE-Regeln

verfasst von : Frederik Schildgen

Erschienen in: Konzernneutralität der globalen Mindestbesteuerung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Gegensatz zur klassischen Gruppenbesteuerung nach dem Vorbild der Sitzstaatbesteuerung oder der Unitary Taxation, die beide dem Leitbild der wirtschaftlichen Einheit des Konzerns folgen, verfolgt die Mindestbesteuerung in erster Linie nicht die Anpassung der Besteuerung an betriebswirtschaftliche Gegebenheiten, sondern die Sicherstellung eines gewissen Besteuerungsniveaus.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
S. Lodin/Gammie, Home state taxation, 2001.
 
2
Zusammenfassend Schildgen, Group approach, IStR 2022, 554 (559–560).
 
3
Vgl. zum dadurch wachsenden Koordinationsbedarf allg. Junge/Russo/Merril, Design, Tax Notes International 2019, 947 (947); Hey/Härtwig, Dritter Weg in Ismer et al., FS Lehner, 2019, 75 (92); Becker/Englisch, GloBE, World Tax Journal 2019, 483 (502); OECD, GloBE Consultation, 8.11.2019, 20; Altenburg et al., Mindestbesteuerung, DStR 2019, 2451 (2453–2454); Devereux et al., GloBE, Januar 2020, 18.
 
4
Zum Line Drawing im Steuerrecht bspw. Weisbach, Line Drawing, The Journal of Legal Studies 2000, 71; Givati, Line Drawing in Tax Law, Virginia Tax Review 2015, 469; Borden, Line-Drawing Inequity, Iowa Law Review 2013, 971; Lawsky, Line-Drawing, Iowa Law Review Bulletin 2014, 42.
 
5
Vgl. Givati, Line Drawing in Tax Law, Virginia Tax Review 2015, 469 (470–471).
 
6
Vgl. Schildgen/Hey, Sondersteuerrecht, 2022, 41. Dort ist ebenfalls dargelegt, dass das dem Sondersteuerrecht verbundener Unternehmen zugrunde liegende Bild nicht zum Bild der Unternehmensgruppe passt.
 
7
Vgl. Ghoshal/Nohria, Multinational Corporations, Sloan Management Review 1993, 23 (26).
 
8
Vgl. Bartlett/Ghoshal, Transnational solution2, 1998, 55,56; zusammenfassendVerbeke/Asmussen, MNE Strategies, Journal of Management Studies 2016, 1051 (1064); Collinson/Narula/Rugman, Business8, 2020, 255; Chakravarthy/Perlmutter, Strategic Planning, Columbia Journal of World Business 1985, 3 (5–6). S. a. oben Teil III, Abschn. 6.​4.​3.​1.
 
9
Vgl. Givati, Line Drawing in Tax Law, Virginia Tax Review 2015, 469 (469, 474, 486).
 
10
Vgl. Trier, GILTI, Taxes: The Tax Magazine 2019, 39 (41).
 
11
Vgl. Grinberg, Disruption, International Tax Journal 2019, 39 (45); Schön, Steuerpolitik, IStR 2022, 181 (187, 189).
 
12
Der Begriff „Schicht“ soll klar von dem Konzept der Besteuerungsebenen abgrenzen, das gewählt wird, um die Besteuerung auf verschiedenen Ebenen einer Gesellschafter-Gesellschaft-Beziehung zu beschreiben. Dieses Konzept bleibt selbstständig bestehen. Auch wenn die Mindestbesteuerung auf Ebene des/der Gesellschafter(s) angesiedelt ist, ändert sich an der rechtsträgerbezogenen Konzernbesteuerung, auf der das Konzept der Besteuerungsebenen fußt, nichts. Im Rahmen der Mindestbesteuerung wird zunächst ermittelt, ob die Besteuerung im Rahmen der unteren Schicht „zu niedrig“ ist, bei Bedarf wird aus der ermittelnden oder „beobachtenden“ Funktion eine nachbesteuernde.
 
13
Vgl. Schön, Steuerpolitik, IStR 2022, 181 (187, 189).
 
14
Vgl. Bendlinger, Konsultation, SWI 2020, 16 (25); Schön, Steuerpolitik, IStR 2022, 181 (189).
 
15
Vgl. Schön, Steuerpolitik, IStR 2022, 181 (189).
 
16
Vgl. Schildgen, Group approach, IStR 2022, 554 (558).
 
17
Vgl. Schön, Coordination, World Tax Journal 2009, 67 (76).
 
18
Vgl. Hey, Mindeststeuer in Gosch/Schnitger/Schön, FS Lüdicke, 2019, 253 (261).
 
19
Vgl. Busse von Colbe et al., Konzernabschlüsse9, 2010, 59.
 
20
Vgl. Eberhartinger/Winkler, Accounting Standards, Intertax 2023, 134 (146–147); Keitz, § 290 HGB in Baetge/Kirsch/Thiele, Bilanzrecht, 111. EL, Mai 2023 (Rz. 531–532 (103. EL Januar 2022)); Brune, § 30 Unternehmensverbindungen in Brune et al., IFRS6, 2020 (Rz. 91–94).
 
21
Vgl. Schildgen/Hey, Sondersteuerrecht, 2022, 42–43; Salehy, Model GloBE Rules, British Tax Review 2022, 601 (602).
 
22
Vgl. Baetge/Kirsch/Thiele, Konzernbilanzen14, 2021, 3–6.
 
23
Vgl. Busse von Colbe et al., Konzernabschlüsse9, 2010, 62; Fehrenbacher, HGB § 290 in Drescher/Fleischer/Schmidt, MüKo HGB IV5, 2024 (Rz. 10); Brune, § 30 Unternehmensverbindungen in Brune et al., IFRS6, 2020 (Rz. 3).
 
24
Vgl. Krieger, Grundlagen in Hoffmann-Becking, MüHB GesR IV5, 2020 (Rz. 79).
 
25
Vgl. Koch, § 18 AktG in Koch, Aktiengesetz17, 2023 (Rz. 20); Emmerich, AktG § 18 in Emmerich/Habersack, Konzernrecht10, 2022 (Rz. 26).
 
26
Vgl. Emmerich, AktG § 18 in Emmerich/Habersack, Konzernrecht10, 2022 (Rz. 29–30); Baetge/Kirsch/Thiele, Konzernbilanzen14, 2021, 7.
 
27
Vgl. Emmerich, AktG § 18 in Emmerich/Habersack, Konzernrecht10, 2022 (Rz. 31).
 
28
Vgl. Salehy, Model GloBE Rules, British Tax Review 2022, 601 (603–608).
 
29
Vgl. Salehy, Model GloBE Rules, British Tax Review 2022, 601 (604–606).
 
30
Zur Zielsetzung der Vermeidung des zusätzlichen Befolgungsaufwands im Mittelstand s. Andresen, Lean Branch Model, BB 2023, 86.
 
31
S. a. oben Teil III, Abschn. 5.​2.​1.
 
32
Vgl. Salehy, Model GloBE Rules, British Tax Review 2022, 601 (607–608); Busse von Colbe et al., Konzernabschlüsse9, 2010, 62; OECD, Blueprint, 2020, Rz. 553.
 
33
Zu diesem Rückgriff auf BEPS-Gesetzgebung als Schutzmechanismus vor Umgehung der Model Rules vgl. Salehy, Model GloBE Rules, British Tax Review 2022, 601 (622).
 
34
Vgl. Salehy, Model GloBE Rules, British Tax Review 2022, 601 (606, 608); OECD, Blueprint, 2020, Rz. 126, 552–565; Schwarz, Pillar Two, IStR 2022, 37 (39). Denkbar ist auch die Annahme, dass das Halten von Beteiligungen als nicht-unternehmerische Person (ergo als vermögensverwaltende Person) nicht unter durch die Mindestbesteuerung adressiert werden sollte. Umgehungsgestaltungen sind dann ebenfalls nicht durch GloBE zu adressieren, vgl. Armansperg, Mindestbesteuerung, 2023, 187.
 
35
Vgl. Hachmeister, § 290 HGB in Hachmeister et al., Bilanzrecht3, 2022 (Rz. 61).
 
36
Dazu allg. Schildgen/Hey, Sondersteuerrecht, 2022, 43–44; Hey, Vollzugsdefizit, StuW 2023, 55 (63–64).
 
37
Vgl. Salehy, Model GloBE Rules, British Tax Review 2022, 601 (622).
 
38
Zur Zielsetzung der Vermeidung des zusätzlichen Befolgungsaufwands im Mittelstand s. Andresen, Lean Branch Model, BB 2023, 86.
 
39
Vgl. Klimsa/Ullmann, Threshold-dependent enforcement, International Tax & Public Finance 2022, 1002 (2.2.1.); Slemrod, Tax Compliance in Auerbach/Smetters, Tax Policy, 2017, 81 (84); Das/Rizzo, Pillar 2 Policy Objective, Bulletin for International Taxation 2022, 44 (50).
 
40
S. o. Teil III, Abschn. 6.​3.​5.
 
41
Hinsichtlich Umgehungsmöglichkeiten durch Joint Ventures vgl. Schwarz, GloBE, 2022, 227; OECD, Blueprint, 2020, Rz. 540.
 
42
Vgl. OECD, Blueprint, 2020, Rz. 540.
 
43
Vgl. Schildgen/Hey, Sondersteuerrecht, 2022, 72; Schwarz, Pillar Two, IStR 2022, 37 (47).
 
44
Vgl. OECD, Blueprint, 2020, Rz. 540.
 
45
Vgl. Schildgen/Hey, Sondersteuerrecht, 2022, 35.
 
46
Vgl. Schildgen/Hey, Sondersteuerrecht, 2022, 36.
 
47
Vgl. Schildgen/Hey, Sondersteuerrecht, 2022, 36; Grotherr, Grundlagen in Grotherr, Steuerplanung3, 2011, 3 (16–17).
 
48
Vgl. Schildgen/Hey, Sondersteuerrecht, 2022, 36.
 
49
Vgl. Schildgen/Hey, Sondersteuerrecht, 2022, 43.
 
50
Vgl. Schildgen/Hey, Sondersteuerrecht, 2022, 44; International Bar Association Taxes Committee, Public Consultation, 6. März 2019, 3.2.3.; Agianni/Offermanns/Schellekens, Income Inclusion Rule in Perdelwitz/Turina, Global minimum taxation?, 2021, 55 (60); a.A. Becker/Englisch, GloBE, World Tax Journal 2019, 483 (500).
 
51
Eine Widerlegung der Vermutung kann ggf. erfolgen, wenn nachgewiesen wird, dass die Vertretung in den Leitungsorganen der Gesellschaft nicht möglich ist. Eine Widerlegung kann auch durch den Nachweis erfolgen, dass die notwendigen Informationen für die gesetzeskonforme Anwendung der Equity-Methode nicht zur Verfügung stehen, vgl. Baetge/Kirsch/Thiele, Konzernbilanzen14, 2021, 383, 391.
 
52
Vgl. OECD, GloBE Musterkommentar, 2022, Art. 6 Rz. 85.
 
53
Vgl. Agianni/Offermanns/Schellekens, Income Inclusion Rule in Perdelwitz/Turina, Global minimum taxation?, 2021, 55 (60); OECD, Blueprint, 2020, Rz. 44.
 
54
Vgl. Hanlon, Financial Statements, National Tax Journal 2003, 831 (849); Demeré/Donohoe/Lisowsky, Corporate Tax Avoidance, Contemporary Accounting Research 2020, 1562 (2.2.). Diese Änderungen erfolgten nach den Bilanzskandalen Anfang der 2000er Jahre. Die US-GAAP entwickelten sich in die gleiche Richtung, vgl. Küting/Mojadadr, Control-Konzept, KoR 2011, 273.
 
55
Vgl. OECD, Blueprint, 2020, Rz. 44.
 
56
Vgl. Demeré/Donohoe/Lisowsky, Corporate Tax Avoidance, Contemporary Accounting Research 2020, 1562; Mills/Plesko, Reporting Gap, National Tax Journal 2003, 865 (868, 869).
 
57
Vgl. Brune, § 30 Unternehmensverbindungen in Brune et al., IFRS6, 2020 (Rz. 41), Senger/Hoehne, § 290 HGB Pflicht zur Aufstellung in Hennrichs/Kleindiek/Watrin, MüKo BilR II, 2013, 1322 (Rz. 102).
 
58
Vgl. Behn/Lionzo/Rossignoli, Consolidation decisions, Business Horizons 2020, 17.
 
59
Vgl. Agianni/Offermanns/Schellekens, Income Inclusion Rule in Perdelwitz/Turina, Global minimum taxation?, 2021, 55 (60).
 
60
Vgl. OECD, Blueprint, 2020, Rz. 44.
 
61
Vgl. Eberhartinger/Winkler, Accounting Standards, Intertax 2023, 134 (146); Baur/Lüpold/Witte, Ermessensspielräume, IRZ 2014, 469. Allerdings ist die bilanzpolitische Einflussnahme mangels Wahlrechten deutlich schwieriger und mit höherer Unsicherheit behaftet als beispielweise bei einer Bottom-line Größe wie dem Gewinn vgl. Klimsa/Ullmann, Threshold-dependent enforcement, International Tax & Public Finance 2022, 1002 (2.2.1.).
 
62
Vgl. Küting/Weber/Pilhofer, Earnings management, Finanz Betrieb Aufsätze 2002, 310.
 
63
Vgl. Eberhartinger/Winkler, Accounting Standards, Intertax 2023, 134 (146).
 
64
Vgl. Broe, EU and Tax Treaty Law Considerations, Intertax 2022, 874 (876); Heinsen/Dietrich, OECD-Pillar-Two-Mustervorschriften EU, DB 2023, 98 (100); Englisch, Chancen und Herausforderungen, StuW 2022, 185 (186); Valério, Proposal, Bulletin for International Taxation 2022, 155 (155); Pinkernell/Ditz, Zwei-Säulen-Lösung, ISR 2021, 449. Aus Sicht von Rieck/Fehling, IStR 2022, 51 (54) bedarf es dafür keiner Richtlinie, die Ausweitung auf das Inland sei dennoch zu begrüßen. Auch Dourado erachtet die Einführung einer Richtlinie aus Perspektive der Grundfreiheiten als überflüssig, jedoch unter der Voraussetzung einer sich auch auf Inlandsachverhalte erstreckenden Umsetzung der Model Rules, vgl. Dourado, Need for a Directive?, Intertax 2022, 521; Dourado, Perspective of the European Union, British Tax Review 2022, 573 (599). Zum Konflikt der Mindestbesteuerung in ihrer ausschließlich grenzüberschreitenden Ausgestaltung mit dem Primärrecht s. Brokelind, Legal Issues, Bulletin for International Taxation 2021, 212–219 (217–218); Nogueira, Compatibility, World Tax Journal 2020, 465; Koerver Schmidt, Challenges, Intertax 2020, 983; Becker/Englisch, GloBE, World Tax Journal 2019, 483 (524–527); Schnitger, Vereinbarkeit, IStR 2022, 741; Broe, EU and Tax Treaty Law Considerations, Intertax 2022, 874 (875–879); Englisch/Becker, Implementing, 2021, 48–56; Broe/Massant, Fundamental Freedoms, EC Tax Review 2021, 86.
 
65
Vgl. Broe, EU and Tax Treaty Law Considerations, Intertax 2022, 874 (876).
 
66
Vgl. Baraké et al., Revenue Effects, Intertax 2022, 689 (700).
 
67
Vgl. Ehlers/Germelmann, Allgemeine Lehren in Ehlers/Germelmann, Europäische Grundrechte und Grundfreiheiten5, 2023, 1109 (1109–1112); Herdegen, Europarecht24, 2023, § 13, Rz. 1–6; § 14, Rz. 1–2; Haase et al., ifst 549, 2023, 39; Dourado, Perspective of the European Union, British Tax Review 2022, 573 (583).
 
68
S. zur Problematik dieser Abgrenzung im „alten“ Recht schon Schön, Coordination, World Tax Journal 2009, 67 (99–100).
 
69
Zur Zielsetzung der Vermeidung des zusätzlichen Befolgungsaufwands im Mittelstand s. Andresen, Lean Branch Model, BB 2023, 86.
 
70
Vgl. Schanz, Simplification safe harbour, Fiscal Studies 2023, 53 (55–56); Schön, Steuerpolitik, IStR 2022, 181 (189–190); Bachmann/Gebhardt/Seifert, Transitional CbCR Safe Harbour, DB 2023, 476 (477, 480); Spengel et al., Kosten und Nutzen, DB, Beilage Nr. 1 zu Heft 1/2 2023, 1 (8–10); Englisch, Chancen und Herausforderungen, StuW 2022, 185 (189); Spengel, Mindeststeuer, StuW 2022, 189 (190); Ditz/Pinkernell, Weltsteuerordnung, ISR 2020, 417 (423–424).
 
71
Vgl. OECD, Blueprint, 2020, Rz. 117.
 
72
Vgl. OECD, Blueprint, 2020, Rz. 117; OECD, Action 13, 2015, Rz. 53.
 
73
Vgl. Schildgen/Hey, Sondersteuerrecht, 2022, 45, 74; Drüen, Unternehmensgröße im Steuervollzug in Kube/Reimer, Größenneutralität, 2018, 123 (134).
 
74
Vgl. Alt/Bachmann/Seifert, Tax-Compliance-Management-System, DB 2022, 2308 (2311).
 
75
Vgl. Narula et al., Multinational enterprise, JIBS 2019, 1231 (1237); Buckley, Global factory, International Business Review 2009, 224 (225).
 
76
Vgl. Schanz, Simplification safe harbour, Fiscal Studies 2023, 53; Döllefeld et al., Simplifying Pillar Two, Intertax 2022, 231–246.
 
77
Vgl. Döllefeld et al., Simplifying Pillar Two, Intertax 2022, 231–246 (246); Englisch, Chancen und Herausforderungen, StuW 2022, 185 (189); Schwarz, GloBE, 2022, 135–136.
 
78
Vgl. Spengel, Mindeststeuer, StuW 2022, 189 (190); Spengel et al., Kosten und Nutzen, DB, Beilage Nr. 1 zu Heft 1/2 2023, 1 (11); Bammens/Bettens, Tax Incentives, Intertax 2023, 155 (168).
 
79
Vgl. Döllefeld et al., Simplifying Pillar Two, Intertax 2022, 231–246 (236–237).
 
80
Vgl. OECD, GloBE Musterkommentar, 2022, Art. 4 Rz. 92. S. a. OECD, Blueprint, 2020, Rz. 292.
 
81
Vgl. Spengel, Mindeststeuer, StuW 2022, 189 (190).
 
82
Vgl. Münch, Sofortabschreibung in Hey/Härtwig, US-Steuerreform, 2019, 19 (36).
 
83
S. zur potenziellen Rechtfertigung der SBIE unten Teil IV, Abschn. 11.4.8.2.
 
84
Vgl. Das/Rizzo, Pillar 2 Policy Objective, Bulletin for International Taxation 2022, 44 (48); Englisch, Chancen und Herausforderungen, StuW 2022, 185 (188).
 
85
Vgl. Spengel/Lammersen, Methoden, StuW 2001, 222 (228); Englisch, Chancen und Herausforderungen, StuW 2022, 185 (188).
 
86
S. u. Teil IV, Abschn. 11.4.8.
 
87
Vgl. Herzig/Dempfle, Betriebliche Steuerpolitik, DB 2002, 1 (5); Herzig, Gestaltung, Wpg 2003, Sonderheft 1, 80–92 (84); Mammen, Konzernsteuerquote, 2011, 293; Zielke, Konzernsteuerquote, DB 2006, 2585 (2586–2587).
 
88
Vgl. Schwarz, GloBE, 2022, 101–115; OECD, GloBE Consultation, 8.11.2019, 13–16.
 
89
Vgl. Becker/Englisch, GloBE, World Tax Journal 2019, 483 (504); Grubert/Altshuler, Fixing, National Tax Journal 2013, 671 (678, 680); OECD, GloBE Consultation, 8.11.2019, 15; Schwarz, GloBE, 2022, 103–104.
 
90
Vgl. Schwarz, GloBE, 2022, 102.
 
91
Vgl. Schwarz, GloBE, 2022, 104.
 
92
Vgl. Salehy, Model GloBE Rules, British Tax Review 2022, 601 (617); Wardell-Burrus, Tax Planning, British Tax Review 2022, 623 (631).
 
93
Dazu vertiefend unten Teil IV, Abschn. 11.6.1.
 
94
Vgl. Schwarz, GloBE, 2022, 102.
 
95
Vgl. Breitkreuz/Müßig, Zeitwertbilanzierung latenter Steuern, Zeitschrift für Betriebswirtschaft 2011, 1225; Spengel, Steuerplanung in Spengel, Unternehmensbesteuerung9, 2023, 819 (820).
 
96
Vgl. Shaviro, Minimum Taxes, Virginia Tax Review 2021, 395 (400).
 
97
Vgl. Shaviro, Minimum Taxes, Virginia Tax Review 2021, 395 (401); Herzfeld, GILTI + BEAT + BMT, Intertax 2022, 888 (889).
 
98
Vgl. Shaviro, Minimum Taxes, Virginia Tax Review 2021, 395 (400–401); Wardell-Burrus, Tax Planning, British Tax Review 2022, 623 (644).
 
99
Vgl. Grubert, Foreign operating income, Journal of Public Economics 1998, 269 (270).
 
100
Vgl. Kessler, Holding, 1996, 98, 285; Endres/Spengel, Tax Planning, 472–478, 2015.
 
101
Vgl. Shaviro, Minimum Taxes, Virginia Tax Review 2021, 395 (441).
 
102
Vgl. Wardell-Burrus, Tax Planning, British Tax Review 2022, 623 (628, 643–644).
 
103
Vgl. Wardell-Burrus, Tax Planning, British Tax Review 2022, 623 (626–637).
 
104
Vgl. Wardell-Burrus, Tax Planning, British Tax Review 2022, 623 (631).
 
105
In den Belastungsrechnungen in diesem Kapitel wird aus Vereinfachungsgründen eine einheitliche Bemessungsgrundlage angenommen, in diesem Abschnitt wird zudem zur Verdeutlichung der durch die erfassten Steuern entstehenden Wirkungen eine SBIE-Substanz von null angenommen.
 
106
Das folgende Beispiel wurde modifiziert übernommen von Wardell-Burrus, Tax Planning, British Tax Review 2022, 623 (629–631).
 
107
In Anlehnung an Wardell-Burrus, Tax Planning, British Tax Review 2022, 623 (629–630).
 
108
Vgl. Wardell-Burrus, Tax Planning, British Tax Review 2022, 623 (629–631); Spengel/Schulz/Winter, Steuerplanung, DB 2023, 2198 (2203).
 
109
Vgl. Wardell-Burrus, Tax Planning, British Tax Review 2022, 623 (631). Gleiches gilt auch bei stark von einander unabhängigen Wertschöpfungsketten verschiedener Produktsparten einer Unternehmung, beispielsweise unterhalb einer Finanzholding. Auch hier kann im Sinne der Internalisierungstheorie beurteilt werden, ob diese Aktivitäten effizienter innerhalb einer Unternehmung koordiniert werden oder besser außerhalb.
 
110
S. dazu oben Teil III, Abschn. 8.​4.​5.​2(c).
 
111
S. o. Teil III, Abschn. 6.​3.​5.
 
112
Vgl. Pistone et al., GloBE, Bulletin for International Taxation 2020, 62 (71).
 
113
S. o. Teil III, Abschn. 8.​4.​4.​3(d).
 
114
Vgl. Spengel/Schulz/Winter, Steuerplanung, DB 2023, 2198 (2203).
 
115
S. zu Planungsüberlegungen zur Verlustverrechnung außerhalb von Gruppenbesteuerungssystemen zur Umgehung einer "segmentierten" Verlustverrechnung Förster, Verlustverrechnung in Oestreicher/Blumenberg, Konzernbesteuerung, 2005, 33; Altvater, § 11 Wertrealisierung in Kessler/Kröner/Köhler, Konzernsteuerrecht3, 2018, 1239 (Rz. 251, 310–321).
 
116
S. o. Teil III, Abschn. 8.​4.​28.​4.​5.
 
117
Vgl. Arnold, Interaction, Bulletin for International Taxation 2022, 270 (274).
 
118
Vgl. Wardell-Burrus, Tax Planning, British Tax Review 2022, 623 (632).
 
119
Vgl. zu diesem Beispiel und den zugrundeliegenden Überlegungen Wardell-Burrus, Tax Planning, British Tax Review 2022, 623 (632); Arnold, Interaction, Bulletin for International Taxation 2022, 270 (280).
 
120
Vgl. Arnold, Interaction, Bulletin for International Taxation 2022, 270 (275, 277).
 
121
Vgl. Arnold, Interaction, Bulletin for International Taxation 2022, 270 (275–278); Schnorberger et al., Globale Mindestbesteuerung, BB 2023, 151 (155).
 
122
Vgl. OECD, GloBE Musterkommentar, 2022, S. 8, Rz. 1.
 
123
Vgl. OECD, GloBE Musterkommentar, 2022, Art. 10 Rz. 5; a.A. Arnold, Interaction, Bulletin for International Taxation 2022, 270 (288–289), der Art. 4.3.2 (a) MR als Zurechnungsvorschrift für passive Einkünfte von Betriebsstätten sieht, sodass Art. 4.3.3. MR nicht zur Anwendung gelangt; offenlassend Wardell-Burrus, Tax Planning, British Tax Review 2022, 623 (634–635).
 
124
Vgl. Arnold, Controlled Foreign Corporation Rules, Bulletin for International Taxation 2019, 631 (635–638).
 
125
S. zudem Arnold, Interaction, Bulletin for International Taxation 2022, 270 (278); Schnorberger et al., Globale Mindestbesteuerung, BB 2023, 151 (155).
 
126
Vgl. Arnold, Interaction, Bulletin for International Taxation 2022, 270 (278).
 
127
Vgl. Arnold, Interaction, Bulletin for International Taxation 2022, 270 (278, 281).
 
128
Vgl. Arnold, Interaction, Bulletin for International Taxation 2022, 270 (275–278); Schnorberger et al., Globale Mindestbesteuerung, BB 2023, 151 (155); Wardell-Burrus, Tax Planning, British Tax Review 2022, 623 (633).
 
129
Vgl. Wardell-Burrus, Tax Planning, British Tax Review 2022, 623 (633).
 
130
Vgl. Wardell-Burrus, Tax Planning, British Tax Review 2022, 623 (633).
 
131
S. dazu etwa Kraft/Quilitzsch, Belastungswirkungen, ISR 2012, 109 (110–111); Haase, Hinzurechnungsbesteuerung, DStR 2019, 827 (828).
 
132
Vgl. Junge/Russo/Merril, Design, Tax Notes International 2019, 947 (947); Hey/Härtwig, Dritter Weg in Ismer et al., FS Lehner, 2019, 75 (92); Becker/Englisch, GloBE, World Tax Journal 2019, 483 (502); OECD, GloBE Consultation, 8.11.2019, 20.
 
133
Vgl. Hey/Schnitger, General Report in IFA, 2022, 15 (30).
 
134
Vgl. Walter, Anknüpfungspunkte, 2022, 256; Becker/Englisch, GloBE, World Tax Journal 2019, 483 (501–502); Altenburg et al., Mindestbesteuerung, DStR 2019, 2451 (2453); Armansperg, Mindestbesteuerung, 2023, 201.
 
135
Vgl. Senate Committee on Finance, Explanation, 366, House Ways and Means Committee, Report, 115th Cong., H.R. Rep. No. 115–409, 389, zusammenfassend: Präambel zu den GILTI-Regulations, TD 9866, 21 June 2019, 84 F.R. 29288 (29315); Junge/Russo/Merril, Design, Tax Notes International 2019, 947 (955).
 
136
S. o. Teil IV, Abschn. 9.​2.
 
137
Vgl. Schwarz, GloBE, 2022, 93.
 
138
Vgl. Becker/Englisch, GloBE, World Tax Journal 2019, 483 (502).
 
139
Vgl. Röder, Mindestbesteuerung, StuW 2020, 35 (45); Pistone et al., GloBE, Bulletin for International Taxation 2020, 62 (71).
 
140
Vgl. Armansperg, Mindestbesteuerung, 2023, 204.
 
141
Vgl. Armansperg, Mindestbesteuerung, 2023, 205.
 
142
Vgl. Armansperg, Mindestbesteuerung, 2023, 205; Eden, GloBE, Tax Management International Journal 1/2020, 1–10 (9).
 
143
S. dazu unten Teil IV, Abschn. 11.4.211.4.5.
 
144
Vgl. Wardell-Burrus, Tax Planning, British Tax Review 2022, 623 (627).
 
145
Vgl. Wardell-Burrus, Tax Planning, British Tax Review 2022, 623 (627).
 
146
Vgl. OECD, GloBE Musterkommentar, 2022, Art. 5 Rz. 11. S. systematisch dazu jedoch abweichend Art. 4.5.1. MR zum Net GloBE Loss. Daher scheint die Vorschrift des Art. 5.1.2. MR vor allem der Verhinderung von mathematischen Verwerfungen (negative ETR) zu dienen.
 
147
Zur „segmentierten Verlustverrechnung“ Förster, Verlustverrechnung in Oestreicher/Blumenberg, Konzernbesteuerung, 2005, 33 (35).
 
148
S. zu Planungsüberlegungen zur Verlustverrechnung außerhalb von Gruppenbesteuerungssystemen zur Umgehung der "segmentierten Verlustverrechnung" Förster, Verlustverrechnung in Oestreicher/Blumenberg, Konzernbesteuerung, 2005, 33; Altvater, § 11 Wertrealisierung in Kessler/Kröner/Köhler, Konzernsteuerrecht3, 2018, 1239 (Rz. 251, 310–321).
 
149
Vgl zur alten Welt: Kessler, Gruppenbesteuerung in Kessler/Förster/Watrin, FS Herzig, 2010, 285 (286).
 
150
Vgl. Altvater, § 11 Wertrealisierung in Kessler/Kröner/Köhler, Konzernsteuerrecht3, 2018, 1239 (Rz. 250).
 
151
Vgl. OECD, GloBE Musterkommentar, 2022, Art. 5 Rz. 74.
 
152
Vgl. Eberhartinger/Winkler, Accounting Standards, Intertax 2023, 134 (146, 147).
 
153
Vgl. Andresen, Lean Branch Model, BB 2023, 86 (87). Eine Unterschreitung der Umsatzschwelle durch Aufgliederung einer CEs in mehrere CEs ist allerdings nicht möglich, denn die Umsatzschwelle ist nicht CE- sondern jurisdiktionenbezogen. Daher ist auch eine Ausgestaltung über eine Tochtergesellschaft möglich.
 
154
Vgl. Andresen, Lean Branch Model, BB 2023, 86 (87).
 
155
S. o. Teil III, Abschn. 6.​4.​3.
 
156
S. o. Teil III, Abschn. 6.​4.​3.​1.
 
157
S. o. Teil III, Abschn. 6.​4.​3.​1.
 
158
Vgl. Andresen, Lean Branch Model, BB 2023, 86 (88).
 
159
Vgl. Andresen, Lean Branch Model, BB 2023, 86 (88); Bammens/Bettens, Tax Incentives, Intertax 2023, 155 (160–161).
 
160
Vgl. Eberhartinger/Winkler, Accounting Standards, Intertax 2023, 134 (145–153); Kirsch, Konzernrechnungslegung, DStZ 2022, 624; Benzinger/Hachmeister, Rechnungslegung, ISR 2023, 111; Devereux et al., GloBE, Januar 2020, 16; Brauner, Agreement, Intertax 2022, 2 (5); Hanlon, Accounting information, Fiscal Studies 2023, 37 (46); etwas einschränkend Hanlon/Nessa, Financial Accounting Information, National Tax Journal 2023, 193 (217–219).
 
161
Vgl. Ortgies, Konzernsteuerquote, 2006, 177–179.
 
162
Vgl. Herzfeld, Book profits, National Tax Journal 2020, 1025 (1033–1034).
 
163
Vgl. Herzfeld, Book profits, National Tax Journal 2020, 1025 (1034); Watrin/Ebert/Thomsen, Book-Tax Conformity, Journal of the American Taxation Association 2014, 55; Dharmapala, Financial Statement Income, National Tax Journal 2020, 1047; einschränkend Choi/Gramlich/Thomas, Potential errors, Contemporary Accounting Research 2001, 571.
 
164
Vgl. Bendlinger, Model Rules, SWI 2022, 1 (16); Dziurdź/Marchgraber, GloBE, Bulletin for International Taxation, 510 (519).
 
165
Vgl. Freytag/Seifert/Bachmann, Synergiepotenziale, 10.3.2022.
 
166
Vgl. Freytag/Seifert/Bachmann, Synergiepotenziale, 10.3.2022; Hinder/Broekmann, Auswirkungen, Der Konzern 2022, 148 (148); Hanlon/Nessa, Financial Accounting Information, National Tax Journal 2023, 193 (201).
 
167
Vgl. Bachmann/Gebhardt/Seifert, Transitional CbCR Safe Harbour, DB 2023, 476 (477). Vgl. zu der über die Rechnungslegungsanforderungen herausgehende Erforderlichkeit detaillierter Informationen bspw. für die Anpassungen der Berücksichtigung latenter Steuern Altenburg/Ossenkopp, Bilanzierung latenter Steuern, Der Konzern 2023, 102 (105).
 
168
Vgl. Freytag/Seifert/Bachmann, Synergiepotenziale, 10.3.2022; Haase et al., ifst 549, 2023, 181.
 
169
Vgl. Risse, Steuercontrolling2, 2015, 3–4; Gallemore/Labro, Internal information environment, Journal of Accounting and Economics 2015, 149; Klein/Ludwig/Nicolay, Internal Digitalization, 2020.
 
170
Vgl. Haase et al., ifst 549, 2023, 181; Curle, Tax Analytics, Tax Executive 2020, 62.
 
171
Vgl. Freytag/Seifert/Bachmann, Synergiepotenziale, 10.3.2022.
 
172
Vgl. Foss/Weber, Opportunism, AMR 2016, 61 (63–65); Verbeke/Greidanus, Bounded reliability in Verbeke/Merchant, Handbook, 2012, 31 (37).
 
173
Vgl. Döllefeld et al., Simplifying Pillar Two, Intertax 2022, 231–246.
 
174
Das folgt aus dem Umkehrschluss zur Argumentation, dass die Senkung der Befolgungskosten im Massenfallverfahren durch eine recht sparsame Überleitungsrechnung erreicht werden soll, vgl. OECD, Blueprint, 2020, Rz. 177–178; Schwarz, GloBE, 2022, 68–69.
 
175
Vgl. Das/Rizzo, Pillar 2 Policy Objective, Bulletin for International Taxation 2022, 44 (48).
 
176
Vgl. Armansperg, Mindestbesteuerung, 2023, 213.
 
177
Vgl. Müller/Saile, Maßgeblichkeit IFRS, PiR 2022, 159 (165).
 
178
Vgl. Döllefeld et al., Simplifying Pillar Two, Intertax 2022, 231–246 (235–238).
 
179
Vgl. Wardell-Burrus, Tax Planning, British Tax Review 2022, 623 (636). S. in dieser Hinsicht auch zu GILTI Schildgen, GILTI  in Hey/Härtwig, US-Steuerreform, 2019, 137 (145).
 
180
Vgl. Schreiber/Spengel, Irrweg, DB 2021, 2512 (2517).
 
181
Angelehnt an Schildgen, GILTI  in Hey/Härtwig, US-Steuerreform, 2019, 137 (154).
 
182
IRC § 951A(2).
 
183
Vgl. Wardell-Burrus, Tax Planning, British Tax Review 2022, 623 (637); Faulhaber, Escape Hatch, National Tax Journal 2023, 167 (172); Benecke/Rieck, Pillar Two, IStR 2021, 692 (700).
 
184
IRC § 951A(d).
 
185
Vgl. Shaviro, Non-Territorial U.S. International Tax System, Tax Notes, July 9, 2018, 171 (182); Kamin et al., Tax Games, Minnesota Law Review 2019, 1439 (1493–1494); Bueltel/Duxbury, Feeling GILTI, ATA Journal of Legal Tax Research 2021, 1 (5, 8, 9, 14–23); Stevens/Rosenbloom, GILTI Pleasures, Tax Notes International 2018, 615 (615); Trier, GILTI, Taxes: The Tax Magazine 2019, 39 (52); Herzfeld, Lessons from TCJA, International Tax and Public Finance 2021, 1163 (1178).
 
186
Vgl. Beyer et al., Response to International Tax Provisions, Journal of the American Taxation Association 2023, 35 (54); Atwood et al., The Impact of U.S. Tax Reform, 28.
 
187
Vgl. Faulhaber, Escape Hatch, National Tax Journal 2023, 167 (179–180).
 
188
Vgl. Faulhaber, Escape Hatch, National Tax Journal 2023, 167 (179–180); Fuest et al., Profit Shifting, World Tax Journal 2013, 307 (317, 319); Clausing, Tax Avoidance, National Tax Journal 2009, 703 (717, 721–722); Trier, GILTI, Taxes: The Tax Magazine 2019, 39 (58); Dyreng, Country characteristics, Journal of Accounting and Economics 2015, 182; Schreiber, Investitionseffekte, ZfbF 2015, 102 (117); Singh/Mathur, Substance Requirements, Proceedings. Annual Conference on Taxation and Minutes of the Annual Meeting of the National Tax Association 2017, 1; Sullivan, Substance Exception, Tax Notes June 3 2019, 1471 (1472–1473); Hanlon/Nessa, Financial Accounting Information, National Tax Journal 2023, 193 (223); Simone/Olbert, Real Effects CbCR, Accounting Review 2022, 201; mit explizitem Bezug auf deutsche Konzerne: Gumpert/Hines/Schnitzer, Tax Havens, Review of Economics & Statistics 2016, 713 (721, 725, 727).
 
189
Vgl. Wardell-Burrus, Tax Planning, British Tax Review 2022, 623 (644); Faulhaber, Escape Hatch, National Tax Journal 2023, 167 (182–183).
 
190
Vgl. Schön, Steuerpolitik, IStR 2022, 181 (189).
 
191
Vgl. Devereux/Paraknewitz/Simmler, Critical mass, Fiscal Studies 2023, 9 (17).
 
192
Vgl. Trier, GILTI, Taxes: The Tax Magazine 2019, 39 (52); Shaviro, Non-Territorial U.S. International Tax System, Tax Notes, July 9, 2018, 171 (182).
 
193
Vgl. Devereux/Paraknewitz/Simmler, Critical mass, Fiscal Studies 2023, 9 (20). Vgl. Zur Verschonung der niedrig besteuerten Einkünfte von produktiven MNUs auch Schreiber/Spengel, Irrweg, DB 2021, 2512 (2517).
 
194
IRC § 250.
 
195
Vgl. Stevens/Rosenbloom, GILTI Pleasures, Tax Notes International 2018, 615 (615); Beyer et al., Response to International Tax Provisions, Journal of the American Taxation Association 2023, 35 (58–59); Dharmapala, TCJA, National Tax Journal 2018, 707 (723).
 
196
Dies würde sich ändern, wenn in Jurisdiktionen als Annäherung an ein zinsbereinigendes System auf die Typisierung der Model Rules zurückgriffen. Grundsätzlich unterscheiden sich diese „Näherungen“ an ein zinsbereinigtes System jedoch, Faulhaber, Escape Hatch, National Tax Journal 2023, 167 (178).
 
197
Vgl. bspw. Goldacker/Ullmann, Substanz-Double-Dips, IWB 2023, 295–300 (297); Herzig/Dempfle, Betriebliche Steuerpolitik, DB 2002, 1 (7).
 
198
Vgl. Goldacker/Ullmann, Substanz-Double-Dips, IWB 2023, 295–300 (297); Faulhaber, Escape Hatch, National Tax Journal 2023, 167 (179).
 
199
Vgl. Wardell-Burrus, Tax Planning, British Tax Review 2022, 623 (638).
 
200
Vgl. Faulhaber, Escape Hatch, National Tax Journal 2023, 167 (179).
 
201
Vgl. Faulhaber, Escape Hatch, National Tax Journal 2023, 167 (179).
 
202
S. o. Teil III, Abschn. 8.​4.​4.​3(b).
 
203
S. o. Teil III, Abschn. 8.​4.​4.​3(b).
 
204
Vgl. Rugman/Verbeke/Yuan, Subsidiary Roles, Journal of Management Studies 2011, 253 (269–272).
 
205
In Anlehnung an Wardell-Burrus, Tax Planning, British Tax Review 2022, 623 (638–639).
 
206
Eine Rendite von 0 % ist jedoch denkbar, wenn die Aktivität beispielsweise aufgrund hoher Lohnkosten für sich genommen nicht profitabel ist. Die Lohnkosten führen somit in der Niedrigsteuerjurisdiktion im doppelten Wege zu einer Reduzierung der Nachbelastung, zum einen als SBIE-Shield, zum anderen über die Reduzierung der Einkünfte, Wardell-Burrus, Tax Planning, British Tax Review 2022, 623 (639–640). Die Rendite kann auch durch Fremdfinanzierungskosten reduziert werden, s. u. Teil IV, Abschn. 11.4.4.
 
207
Vgl. Wardell-Burrus, Tax Planning, British Tax Review 2022, 623 (639).
 
208
S. o. Teil III, Abschn. 8.​4.​4.​3(d).
 
209
Vgl. Buckley/Strange, Location and Control, AMP 2015, 237 (244).
 
210
Vgl. Shaviro, Non-Territorial U.S. International Tax System, Tax Notes, July 9, 2018, 171 (182).
 
211
Vgl. Devereux/Paraknewitz/Simmler, Critical mass, Fiscal Studies 2023, 9 (17–19); Wardell-Burrus, Tax Planning, British Tax Review 2022, 623 (642).
 
212
Vgl. Devereux et al., Substance-Based Carve-Out, 2021, 18.
 
213
Vgl. Devereux/Paraknewitz/Simmler, Critical mass, Fiscal Studies 2023, 9 (19); Dharmapala, TCJA, National Tax Journal 2018, 707 (722); Atwood et al., The Impact of U.S. Tax Reform, 28; Bueltel/Duxbury, Feeling GILTI, ATA Journal of Legal Tax Research 2021, 1 (14); Wardell-Burrus, Tax Planning, British Tax Review 2022, 623 (643). Zu ähnlichen Auswirkungen unter einem Formulary Apportionment-System, dass Lohnkosten und materielle Wirtschaftsgüter als Aufteilungsfaktoren nutzt, Altshuler/Grubert, Formula Apportionment, National Tax Journal 2010, 1145 (1158–1159); Dharmapala, TCJA, National Tax Journal 2018, 707 (722).
 
214
Das folgende Beispiel wurde modifiziert übernommen von Wardell-Burrus, Tax Planning, British Tax Review 2022, 623 (629–631).
 
215
In Anlehnung an Wardell-Burrus, Tax Planning, British Tax Review 2022, 623 (629–630).
 
216
Vgl. Wardell-Burrus, Tax Planning, British Tax Review 2022, 623 (631). Gleiches gilt auch bei stark voneinander unabhängigen Wertschöpfungsketten verschiedener Produktsparten einer Unternehmung, beispielsweise unterhalb einer Finanzholding. Auch hier kann im Sinne der Internalisierungstheorie beurteilt werden, ob diese Aktivitäten effizienter innerhalb einer Unternehmung koordiniert werden oder besser außerhalb.
 
217
S. o. Teil III, Abschn. 6.​3.​5.
 
218
Vgl. Faulhaber, Escape Hatch, National Tax Journal 2023, 167 (177–178); Faulhaber, Excess Returns, Florida Tax Review 2022, 545 (592).
 
219
Vgl. Faulhaber, Excess Returns, Florida Tax Review 2022, 545 (592); Toder, International Tax Policy, National Tax Journal 2019, 193 (209).
 
220
Vgl. Auerbach/Devereux/Simpson, Taxing Corporate Income in Mirrlees et al., Tax design, 2010, 837 (877); Kleinbard, Right Tax, Florida Tax Review 2017, 207 (277).
 
221
Vgl. Institute for Fiscal Studies / Capital Taxes Group, Corporation tax, 1991.
 
222
Vgl. Griffith/Hines/Sørensen, International Capital Taxation in Mirrlees et al., Tax design, 2010, 914 (978); Schreiber/Kahle/Ruf, Besteuerung der Unternehmen5, 2021, 897–899, 902–903.
 
223
Damit sind gemeint: Vorräte, Sachanlagen und bilanzierte immaterielle Wirtschaftsgüter, vgl. Cronin et al., Corporate Income Tax, National Tax Journal 2013, 239 (246).
 
224
Vgl. Boadway/Bruce, Neutral Business Tax, Journal of Public Economics, 231 (234).
 
225
Vgl. Boadway/Bruce, Neutral Business Tax, Journal of Public Economics, 231.
 
226
Vgl. Kleinbard, Florida Tax Review 2017, 207 (241).
 
227
Vgl. Griffith/Hines/Sørensen, International Capital Taxation in Mirrlees et al., Tax design, 2010, 914 (978); zur Ermittlung der R-Bemessungsgrundlage Cronin et al., Corporate Income Tax, National Tax Journal 2013, 239; Schreiber/Kahle/Ruf, Besteuerung der Unternehmen5, 2021, 897–899, 902–903.
 
228
Vgl. GILTI-Regulations § 1.951A-1(c)(3)(iii), 84 F.R. 29288 (29344); IRC § 951A(b)(2)(B); s. dazu Schildgen, Lehren, ISR 2019, 400 (406).
 
229
Vgl. Boadway/Bruce, Neutral Business Tax, Journal of Public Economics, 231 (238).
 
230
Vgl. Devereux/Paraknewitz/Simmler, Critical mass, Fiscal Studies 2023, 9 (19).
 
231
S. zu Planungsüberlegungen zur Verlustverrechnung außerhalb von Gruppenbesteuerungssystemen zur Umgehung der segmentierten Verlustverrechnung Förster, Verlustverrechnung in Oestreicher/Blumenberg, Konzernbesteuerung, 2005, 33; Altvater, § 11 Wertrealisierung in Kessler/Kröner/Köhler, Konzernsteuerrecht3, 2018, 1239 (Rz. 251, 310–321).
 
232
Vgl. Wardell-Burrus, Tax Planning, British Tax Review 2022, 623 (640–642).
 
233
Vgl. Bueltel/Duxbury, Feeling GILTI, ATA Journal of Legal Tax Research 2021, 1 (17).
 
234
Vgl. Tesche/Küting, IFRS 16, DStR 2016, 620 (621); Küting/Hell/Tesche, Leasingbilanzierung, Corporate Finanze biz 2013, 391 (400–401).
 
235
Die Zweite Agreed Adminstrative Guidance enthält zwar weitere Aussagen zur Berücksichtigung von Leasing-Vermögenswerten, jedoch nur innerhalb des Systems der Right-of-Use Bilanzierung, OECD, Guidance July, 2023, Kap. 3, Rz. 46–54.
 
236
Vgl. Tesche/Küting, IFRS 16, DStR 2016, 620 (621); Küting/Hell/Tesche, Leasingbilanzierung, Corporate Finanze biz 2013, 391 (400–401).
 
237
Vgl. Morfeld, Leasing in Brune et al., IFRS6, 2020 (Rz. 1); Tesche/Küting, IFRS 16, DStR 2016, 620 (622, 628); Thorand-Walther, Signalisierungsmöglichkeiten, 2022, 148–159. Ähnliche Bilanzierungsspielräume scheinen, wenn auch eingeschränkter und unter stärkerer realer Sachverhaltsgestaltung auch unter IFRS 16 zu bestehen, vgl. Thorand-Walther, Signalisierungsmöglichkeiten, 2022, 261–268. Durch die Berücksichtigung für die SBIE würde der Anreiz zu bilanzwirksamen Gestaltungen wachsen, um die Vermögenswerte als SBIE-Substanzfaktor berücksichtigen zu können. Ist Ziel der Rechnungslegungsabteilung beispielsweise die Reduzierung des bilanziellen Verschuldungsgrads, bestünde ein Anreiz zu bilanzunwirksamen Gestaltungen und somit ein Zielkonflikt.
 
238
Vgl. Dharmapala, TCJA, National Tax Journal 2018, 707 (721).
 
239
Vgl. Goldacker/Ullmann, Substanz-Double-Dips, IWB 2023, 295–300 (298–299).
 
240
Vgl. Wardell-Burrus, Tax Planning, British Tax Review 2022, 623 (645).
 
241
Vgl. Faulhaber, Escape Hatch, National Tax Journal 2023, 167 (169); Devereux/Vella, Tax Competition, World Tax Journal 2023 (4.1.3); Englisch, Tax Competition, Intertax 2022, 859–873 (862–867); Wissenschaftlicher Beirat des BMF, OECD-Reform, 2022, 24; Schreiber/Spengel, Irrweg, DB 2021, 2512 (2517); Spengel, Mindeststeuer, StuW 2022, 189 (190).
 
242
Vgl. Faulhaber, Escape Hatch, National Tax Journal 2023, 167 (186–188).
 
243
Damit sind gemeint: Vorräte, Sachanlagen und bilanzierte immaterielle Wirtschaftsgüter, vgl. Cronin et al., Corporate Income Tax, National Tax Journal 2013, 239 (246); Galendi Jr., Justification, 2024, IV.3.2.1.1.; Perry, Low‐income countries, Fiscal Studies 2023, 23 (33).
 
244
Vgl. Galendi Jr., Justification, 2024, IV.3.2.1.; Perry, Low‐income countries, Fiscal Studies 2023, 23 (33).
 
245
Vgl. Kleinbard, Right Tax, Florida Tax Review 2017, 207 (278).
 
246
Diese bewegt sich im Bereich der Rendite auf kurzfristigen Staatsanleihen zzgl. 300 Basispunkte (vgl. Kleinbard, Florida Tax Review 2017, 207 (278)), der Rendite auf Moody’s Baa Unternehmensanleihen (vgl. Power/Frerick, National Tax Journal 2016, 831 (838)) und der durchschnittlichen Rendite auf Unternehmensanleihen (vgl. Griffith/Hines/Sørensen, International Capital Taxation in Mirrlees et al., Tax design, 2010, 914 (978)).
 
247
Vgl. Faulhaber, Escape Hatch, National Tax Journal 2023, 167 (178); Englisch, Blueprint, FR 2021, 1 (11).
 
248
Vgl. Galendi Jr., Justification, 2024, IV.3.2.3.
 
249
Vgl. auch Jacobs, Betriebswirtschaftliche(n) Steuerlehre, StuW 2004, 251 (253); s. o. Teil I, Abschn. 2.​1.​1.​1.
 
250
Vgl. Faulhaber, Escape Hatch, National Tax Journal 2023, 167 (173, 186).
 
251
EuGH v. 12.9. 2006 – Rs. „Cadbury Schweppes“, C-196/04, ECLI:EU:C:2006:544, Rz. 55.
 
252
Vgl. Europäische Kommission, Vorschlag für eine Richtlinie des Rates zur Gewährleistung einer globalen Mindestbesteuerung für multinationale Unternehmensgruppen in der Union v. 22.12.2011, COM/2021/823 final.
 
253
Vgl. Rieck/Fehling, IStR 2022, 51 (52, 54).
 
254
Vgl. Rieck/Fehling, IStR 2022, 51 (51).
 
255
Vgl. Grubert/Altshuler, Fixing, National Tax Journal 2013, 671 (675).
 
256
Vgl. Narula et al., Multinational enterprise, JIBS 2019, 1231 (1234).
 
257
Vgl. Hymer, International operations, 1960 (veröffentlicht 1976), 26–27; Dunning/Rugman, Theory of Foreign Direct Investment, The American Economic Review 1985, 228.
 
258
Vgl. Rugman/Verbeke/Nguyen, International Business Theory, Management International Review 2011, 755 (757); Casson, Internalisation Theory, Managerial and Decision Economics 2015, 55 (62), s. dazu auch schon oben Teil III, Abschn. 6.​3.​2.
 
259
S. o. Teil III, Abschn. 8.​3.
 
260
Vgl. OECD, Blueprint, 2020, Rz. 286; Erwägungsgrund 14 der M-RL. S. zu GILTI auch schon Senate Committee on Finance, “Explanation of the Bill” (Nov. 22, 2017), 365.
 
261
Vgl. Senate Committee on Finance, “Explanation of the Bill” (Nov. 22, 2017), 366.
 
262
Vgl. instruktiv Beller, GILTI, Virginia Tax Review 2019, 271 (284–285).
 
263
Vgl. Mirrlees et al., 2011, 440; Schreiber, Investitionseffekte, ZfbF 2015, 102 (103); Schreiber/Kahle/Ruf, Besteuerung der Unternehmen5, 2021, 712–713, 841.
 
264
Vgl. Schreiber, Investitionseffekte, ZfbF 2015, 102 (116); Schreiber/Spengel, Irrweg, DB 2021, 2512 (2517).
 
265
Vgl. Grubert/Altshuler, Fixing, National Tax Journal 2013, 671 (675).
 
266
Vgl. Faulhaber, Excess Returns, Florida Tax Review 2022, 545 (592); Hohlwegler/Kloster/Deflorian, Mindestbesteuerung, Ubg 2022, 138 (143); Perry, Sub-Saharan African Countries, Intertax 2023, 105–117 (107).
 
267
Vgl. Narula et al., Multinational enterprise, JIBS 2019, 1231 (1234); Schreiber, Investitionseffekte, ZfbF 2015, 102 (116); Schreiber/Kahle/Ruf, Besteuerung der Unternehmen5, 2021, 713, 841.
 
268
Vgl. Simone/Mills/Stomberg, Income Shifting, Review of Accounting Studies 2019, 694 (702).; s. o. Teil III, Abschn. 8.​4.​3.​2.
 
269
S. o. Teil III, Abschn. 8.​4.​3.​2.
 
270
Vgl. Sullivan, QBAI, Tax Notes May 6 2019, 502 (504–505); Armansperg, Mindestbesteuerung, 2023, 107; Hanlon, Accounting information, Fiscal Studies 2023, 37 (41–45); vgl. zur Typisierung der nachhaltigen Überschreitung von Ergebnisschwellen durch die Zinsschranke Bohn, Zinsschranke, 2009, 171, 213; Heyes, Zinsschranke, 2014, 208, 247, 251.
 
271
Vgl. Armansperg, Mindestbesteuerung, 2023, 225. Zu den Konflikten innerhalb des IF hinsichtlich der Zielsetzungen von GloBE und der historischen Entwicklung dieser Zielsetzungen vgl. Devereux/Vella, Tax Competition, World Tax Journal 2023 (2.1).
 
272
Vgl. Walter, Anknüpfungspunkte, 2022, 257, 260; Englisch, Blueprint, FR 2021, 1 (10); Fehling, Substance-Carve-out, IStR 2023, 185 (186).
 
273
Vgl. Fehling, Substance-Carve-out, IStR 2023, 185 (186).
 
274
A.A. zur Notwendigkeit der Abschaffung aus Sicht eines Schwellenlandes bzw. Entwicklungslandes Schoueri, Considerations, Bulletin for International Taxation 2021, 543 (546–547, 548); Perry, Low‐income countries, Fiscal Studies 2023, 23 (34).
 
275
Vgl. Müller/Saile, Maßgeblichkeit IFRS, PiR 2022, 159 (162).
 
276
Vgl. Baetge/Kirsch/Thiele, Konzernbilanzen14, 2021, 109–110.
 
277
Vgl. Eberhartinger/Winkler, Accounting Standards, Intertax 2023, 134 (145–151; 153); Hanlon/Nessa, Financial Accounting Information, National Tax Journal 2023, 193 (201); Das/Rizzo, Pillar 2 Policy Objective, Bulletin for International Taxation 2022, 44 (48); Devereux et al., GloBE, Januar 2020, 16–17; Schwarz, GloBE, 2022, 96; Pistone et al., GloBE, Bulletin for International Taxation 2020, 62 (65–66). Die persönliche Anwendung der Konzernrechnungslegungsvorschriften richtet sich bspw. gem. § 290 Abs. 1 HGB nach dem Ort des Satzungssitzes, vgl. Hachmeister, § 290 HGB in Hachmeister et al., Bilanzrecht3, 2022 (Rz, 44). Die Bestimmung der anzuwendenden Rechnungslegungsvorschriften durch den Ort des Satzungssitzes ist der Anwendung der Model Rules vorgelagert und soll in dieser Arbeit nicht weiter betrachtet werden. Zur gesellschaftsrechtlichen und steuerrechtlichen Behandlung von identitätswahrenden Sitzverlegungen durch einen grenzüberschreitenden Formwechsel s. Förster, Umstrukturierungen, DStR 2020, 865 (872–873); Ringe, § 45 AktG in Schmidt/Lutter, Aktiengesetz5, 2024 (Rz. 18–54).
 
278
Vgl. OECD, GloBE Consultation, 8.11.2019, 9; Becker/Englisch, GloBE, World Tax Journal 2019, 483 (503).
 
279
Vgl. Becker/Englisch, GloBE, World Tax Journal 2019, 483 (504).
 
280
Vgl. Pistone et al., GloBE, Bulletin for International Taxation 2020, 62 (66, 70); Das/Rizzo, Pillar 2 Policy Objective, Bulletin for International Taxation 2022, 44 (47).
 
281
Vgl. Armansperg, Mindestbesteuerung, 2023, 208–209; Bendlinger, Model Rules, SWI 2022, 1 (15).
 
282
S. o. Teil IV, Abschn. 11.3.4.3.
 
283
Vgl. Rieß, Anwenderblick auf Pillar II, ISR 2022, 232 (239).
 
284
S. vertiefend unten Teil IV, Abschn. 11.7.
 
285
Vgl. OECD, GloBE Musterkommentar, 2022, Art. 2 Rz. 32–36.
 
286
Vgl. Benecke/Rieck, Pillar Two, IStR 2021, 692 (697); Rieß, Anwenderblick auf Pillar II, ISR 2022, 232 (239).
 
287
Vgl. Hommelhoff, Konzernorganisation, ZGR 2019, 379 (394–397).
 
288
Vgl. Rieß, Anwenderblick auf Pillar II, ISR 2022, 232 (239); Richter/Welling, GloBE-Richtlinie, FR 2022, 1013 (1019).
 
289
Vgl. Dorenkamp, Konzernbeliebigkeit, StuW 2015, 345 (356).
 
290
Vgl. Hommelhoff, Konzernorganisation, ZGR 2019, 379 (394); s. a. oben Teil III, Abschn. 6.​3.​5.
 
291
Vgl. Schnitger/Gebhardt, GloBE Rules, IStR 2023, 113 (121).
 
292
Vgl. Galendi Jr., Justification, 2024, V.3.2.3.
 
293
Vgl. OECD, Blueprint, 2020, Rz. 438; S. 224; Rieß, Anwenderblick auf Pillar II, ISR 2022, 232 (239).
 
294
Vgl. Hommelhoff, Konzernorganisation, ZGR 2019, 379 (394–397).
 
295
Vgl. OECD, Blueprint, 2020, Rz. 436.
 
296
Vgl. Benecke/Rieck, Pillar Two, IStR 2021, 692 (697).
 
297
Vgl. OECD, Blueprint, 2020, Rz. 438.
 
298
Vgl. OECD, Blueprint, 2020, Rz. 436.
 
299
S. o. Teil III, Abschn. 5.​2.​1 zum Auseinanderfallen von Interessen der Anteilseigner und der Neuordnung von Interessen innerhalb der Unternehmung durch alle beteiligten Stakeholder.
 
300
Vgl. OECD, Blueprint, 2020, Rz. 436.
 
301
Vgl. OECD, Blueprint, 2020, Rz. 436.
 
302
Vgl. OECD, Blueprint, 2020, Rz. 442.
 
303
Vgl. OECD, Blueprint, 2020, S. 437, 439. Damit könnte auf Familienunternehmungen, bei denen die familienstränge ihre Anteile über Holdinggesellschaften halten, abgezielt werden, vgl. Haase et al., ifst 549, 2023, 73.
 
304
Vgl. Bammens/Bettens, Tax Incentives, Intertax 2023, 155 (159 (Fn. 38)).
 
305
Vgl. Hommelhoff, Konzernorganisation, ZGR 2019, 379 (394. 396).
 
306
S. o. Teil IV, Abschn. 11.2.1.3.
 
307
S. o. Teil IV, Abschn. 11.2.1.2.
 
308
S. o. Teil IV. Abschn. 11.3.2.1(c).
 
309
Vgl. Salehy, Model GloBE Rules, British Tax Review 2022, 601 (622).
 
310
Vgl. Benecke/Rieck, Pillar Two, IStR 2021, 692 (696–697).
 
311
Allerdings sollte es beim Charakter einer (im sachlichen Anwendungsbereich deutlich eingeschränkten) Erhebungsvorschrift bleiben und kein eigener Blendingkreis gebildet werden. Denn hierdurch könnten sich wieder andere Entscheidungswirkungen ergeben, bspw. hinsichtlich internalisierungsähnlicher Entscheidungen, s. dazu oben Teil IV, Abschn. 11.3.2.1(b); 11.4.3.
 
312
Vgl. Galendi Jr., Justification, 2024, V.3.3.3.4.
 
313
Vgl. Fehling/Koch, Zwei-Säulen-Projekt, IStR 2021, 561 (567); Rieck/Fehling, Mindestbesteuerung in der EU, IStR 2023, 77 (83).
 
314
Ggf. unter identitätswahrendem Formwechsel in eine Rechtsform des Aufnahmestaates, vgl. Förster, Umstrukturierungen, DStR 2020, 865 (872–873).
 
315
Vgl. Spengel, Steuerplanung in Spengel, Unternehmensbesteuerung9, 2023, 819 (1124–1125).
 
316
Vgl. Kleinbard, Competitiveness, Tax Notes September 1, 2014, 1055 (1055–1056).
 
317
Vgl. Kleinbard, Lessons, Tax Law Review 2011, 99 (160).
 
318
Vgl. Kleinbard, Lessons, Tax Law Review 2011, 99 (156, 159).
 
319
Vgl. Kleinbard, Lessons, Tax Law Review 2011, 99 (161).
 
320
Vgl. Spengel, Steuerplanung in Spengel, Unternehmensbesteuerung9, 2023, 819 (1123–1127).
 
321
Vgl. Kleinbard, Competitiveness, Tax Notes September 1, 2014, 1055.
 
322
Vgl. Kessler, Holding, 1996, 98–100.
 
323
Vgl. OECD, GloBE Musterkommentar, 2022, Art. 2 Rz. 78.
 
324
Vgl. Blum, GloBE, Intertax 2019, 514 (517).
 
325
Vgl. Fleming/Peroni/Shay, Apportionment, Michigan Journal of International Law 2014, 1 (18–29); Fleming/Peroni/Shay, Perspectives, Tax Notes 2010, 75 (78); Fleming/Peroni/Shay, Exemption, Emory Law Journal 2009, 79; Fleming/Peroni/Shay, Incorporating, Tax Notes 2017, 73 (79); Fleming/Peroni/Shay, Designing, Florida Tax Review 2012, 397.
 
326
Vgl. Fleming/Peroni/Shay, Incorporating, Tax Notes 2017, 73 (77, 83, 86).
 
327
Vgl. Shaviro, Minimum Taxes, Virginia Tax Review 2021, 395 (408, 413, 431–432).
 
328
Vgl. Armansperg, Mindestbesteuerung, 2023, 199.
 
329
Vgl. Becker/Englisch, GloBE, World Tax Journal 2019, 483 (499).
 
330
Vgl. Blum, GloBE, Intertax 2019, 514 (517); Becker/Englisch, GloBE, World Tax Journal 2019, 483 (506); s. zu diesem Konzept auch Schildgen, Lehren, ISR 2019, 400 (402).
 
331
Vgl. Herzfeld, GILTI + BEAT, Intertax 2019, 504 (507); Fuller/Neumann, Review, Tax Notes International 2020, 249 (251).
 
332
Vgl. Herzfeld, GILTI + BEAT, Intertax 2019, 504 (507); Blum, GloBE, Intertax 2019, 514 (516); Junge/Russo/Merril, Design, Tax Notes International 2019, 947 (952).
 
333
Vgl. Becker/Englisch, GloBE, World Tax Journal 2019, 483 (504); Röder, Mindestbesteuerung, StuW 2020, 35 (39).
 
334
Vgl. Kraft/Quilitzsch, Belastungswirkungen, ISR 2012, 109 (110–111); Haase, Hinzurechnungsbesteuerung, DStR 2019, 827 (828).
 
335
Vgl. Herzfeld, GILTI + BEAT, Intertax 2019, 504 (509); Becker/Englisch, GloBE, World Tax Journal 2019, 483 (505); Junge/Russo/Merril, Design, Tax Notes International 2019, 947 (963, 965–966).
 
336
Vgl. Junge/Russo/Merril, Design, Tax Notes International 2019, 947 (948).
 
337
Vgl. Grubert/Altshuler, Fixing, National Tax Journal 2013, 671 (678); Department of the Treasury, FY 2017, 2016, 10.
 
338
Vgl. Sullivan, Tax Rates, Tax Notes International 2019, 1050 (1051).
 
339
S. auch schon Grubert/Altshuler, Fixing, National Tax Journal 2013, 671 (676, 702).
 
340
Vgl. zum dadurch wachsenden Koordinationsbedarf allg. Junge/Russo/Merril, Design, Tax Notes International 2019, 947 (947); Hey/Härtwig, Dritter Weg in Ismer et al., FS Lehner, 2019, 75 (92); Becker/Englisch, GloBE, World Tax Journal 2019, 483 (502); OECD, GloBE Consultation, 8.11.2019, 20; Altenburg et al., Mindestbesteuerung, DStR 2019, 2451 (2453–2454); Devereux et al., GloBE, Januar 2020, 18.
 
341
Vgl. Hey/Schnitger, General Report in IFA, 2022, 15 (42–43, 44–49); Tandon, Global Minimum Tax, Intertax 2022, 396 (405).
 
342
Vgl. Hagelin/Duvauchelle, Transfer Pricing in Perdelwitz/Turina, Global minimum taxation?, 2021, 263 (267); Bohn, Zinsschranke, 2009, 100.
 
343
Vgl. Kraft, Comments, Bulletin for International Taxation 2017, 68 (70).
 
344
Vgl. Hey, Pillar Two Blueprint, Intertax 2021, 7 (7, 9–10); Röder, Mindestbesteuerung, StuW 2020, 35 (43); Gallo/Perdelwitz, Rule Order in Perdelwitz/Turina, Global minimum taxation?, 2021, 199 (200, 223).
 
345
Vgl. Gallo/Perdelwitz, Rule Order in Perdelwitz/Turina, Global minimum taxation?, 2021, 199 (223); Lindgren, Controlled Foreign Company Rules, Bulletin for International Taxation 2023, 21 (21); Spengel et al., Kosten und Nutzen, DB, Beilage Nr. 1 zu Heft 1/2 2023, 1 (12).
 
346
Vgl. Schildgen/Hey, Sondersteuerrecht, 2022, 75–76; Hey, Pillar Two Blueprint, Intertax 2021, 7 (11–12).
 
347
Vgl. Röder, Mindestbesteuerung, StuW 2020, 35; Hey, Pillar Two Blueprint, Intertax 2021, 7 (12–13); Lindgren, Controlled Foreign Company Rules, Bulletin for International Taxation 2023, 21 (30).
 
348
Vgl. Schön, Steuerpolitik, IStR 2022, 181 (187, 189).
 
349
Vgl. OECD, GloBE Musterkommentar, 2022, Art. 3 Rz. 97; s. o. Teil IV, Abschn. 10.​3.​2.​4.
 
350
Vgl. OECD, GloBE Musterkommentar, 2022, Art. 3 Rz. 97; Chand, Interaction, IFF 2022, 365 (368).
 
351
Vgl. OECD, GloBE Musterkommentar, 2022, Art. 3 Rz. 98.
 
352
Vgl. OECD, GloBE Musterkommentar, 2022, Art. 3  Rz. 98; Chand, Interaction, IFF 2022, 365 (368).
 
353
Vgl. OECD, GloBE Musterkommentar, 2022, Art. 3 Rz. 98.
 
354
Vgl. OECD, GloBE Musterkommentar, 2022, Art. 3 Rz. 100–101.
 
355
Vgl. OECD, GloBE Musterkommentar, 2022, Art. 3 Rz. 100.
 
356
Vgl. Chand, Interaction, IFF 2022, 365 (369).
 
357
Vgl. OECD, GloBE Musterkommentar, 2022, Art. 3 Rz. 101, 103; Götz/Waldkirch, Verrechnungspreise, IStR 2023, 529 (532).
 
358
Für die Untersuchung des grundlegenden Konzeptes der Model Rules zur Vermeidung von Doppelbelastungen- oder Unterbelastungen und der Übertragbarkeit auf Abzugsverbote wird im nachfolgenden davon ausgegangen, dass der Status als Niedrigsteuerjurisdiktion oder „Hochsteuerjurisdiktion“ auch im Jahr der GloBE-Einkünfte besteht und nicht von den Vorjahren abweicht.
 
359
Zu den nachfolgen Beispielen vgl. Chand, Interaction, IFF 2022, 365 (370–372); OECD, Pillar 2 Examples, 2022, 28–29.
 
360
Für die Untersuchung des grundlegenden Konzeptes der Model Rules zur Vermeidung von Doppelbelastungen- oder Unterbelastungen und der Übertragbarkeit auf Abzugsverbote wird im Folgenden angenommen, dass die Abweichungen schon bei der Festsetzung entstehen, sodass Art. 4.6.1. MR nicht zur Anwendung gelangt. Zu nachträglichen Verrechnungspreisanpassungen s. Chand, Interaction, IFF 2022, 365 (373–379); Heidecke/Irmert, Verrechnungspreise und Pillar 2, ISR 2023, 144 (146–149); Schnorberger et al., Globale Mindestbesteuerung, BB 2023, 151 (156); Dehne/Rosenberg, Modellregelungen II, DB 2022, 626 (627–628); Götz/Waldkirch, Verrechnungspreise, IStR 2023, 529 (537).
 
361
Vgl. OECD, GloBE Musterkommentar, 2022, Art. 3 Rz. 102.
 
362
Vgl. OECD, GloBE Musterkommentar, 2022, Art. 3 Rz. 102.
 
363
Vgl. Chand, Interaction, IFF 2022, 365 (370).
 
364
Vgl. OECD, GloBE Musterkommentar, 2022, Art. 3 Rz. 102.
 
365
Vgl. OECD, GloBE Musterkommentar, 2022, Art. 3 Rz. 102.
 
366
Vgl. Chand, Interaction, IFF 2022, 365 (370).
 
367
Vgl. OECD, GloBE Musterkommentar, 2022, Art. 3 Rz. 103.
 
368
Vgl. Chand, Interaction, IFF 2022, 365 (373).
 
369
Vgl. OECD, GloBE Musterkommentar, 2022, Art. 3 Rz. 63.
 
370
Vgl. OECD, GloBE Musterkommentar, 2022, Art. 3 Rz. 103.
 
371
Vgl. Chand, Interaction, IFF 2022, 365 (373).
 
372
Vgl. OECD, GloBE Musterkommentar, 2022, Art. 3 Rz. 63.
 
373
Vgl. Chand, Interaction, IFF 2022, 365 (372).
 
374
Vgl. Chand, Interaction, IFF 2022, 365 (372).
 
375
Vgl. Chand, Interaction, IFF 2022, 365 (373).
 
376
Vgl. Chand, Interaction, IFF 2022, 365 (373).
 
377
Vgl. Chand, Interaction, IFF 2022, 365 (372).
 
378
Vgl. Chand, Interaction, IFF 2022, 365 (372).
 
379
Vgl. Schildgen/Hey, Sondersteuerrecht, 2022, 26–29.
 
380
Vgl. Surmann, Hybride Gestaltungen, 2022, 80.
 
381
Vgl. Schildgen/Hey, Sondersteuerrecht, 2022, 52–53.
 
382
Vgl. zur Hinzurechungsbesteuerung Rüsch, Korrespondierende[n] Besteuerung, 2021, 165, 171 A.A. zu Hybrids allgemein: Gallo/Perdelwitz, Rule Order in Perdelwitz/Turina, Global minimum taxation?, 2021, 199 (229). Deren Auffassung kann nicht gefolgt werden, da durch eine Berücksichtigung im Rahmen der Top-Up Tax eine Nichtbesteuerung verhindert wird, Junge/Russo/Merril, Design, Tax Notes International 2019, 947 (967). Planungsüberlegungen sind tatbestandlich unerheblich.
 
383
Vgl. Schildgen/Hey, Sondersteuerrecht, 2022, 61–62.
 
384
Vgl. OECD, Action 2, 2015, 37–39.
 
385
Vgl. Avi-Yonah, International Taxation, Tax Law Review 1997, 507 (509, 517–519); Avi-Yonah, Tax Arbitrage, Bulletin for International Taxation 2007, 130 (133).
 
386
Vgl. Schön, International tax system, World Tax Journal 2021, 357 (372–375).
 
387
Vgl. Schildgen/Hey, Sondersteuerrecht, 2022, 24–28.
 
388
Die Mehrfachbelastungen, die schon in der unteren Schicht aufgrund der Ausgestaltung entstehen, werden in diesen Überlegungen außen vor gelassen. Zur möglichen Bruttobesteuerung im Rahmen der Lizenzschranke, vgl. Schneider/Junior, Lizenzschranke, DStR 2017, 417 (422); Egner/Drummer, Wirkungsanalyse zu § 4j EStG, BFuP 2022, 545 (572–573); zu durch § 4k EStG ausgelöste Doppelbelastungen, vgl. Mädel/Stockburger/Stößel, Anti-Hybrid-Normen, FR 2021, 1110 (1116–1122).
 
389
Vgl. Östermann/Sjöberg, Sweden in IFA, 2022, 725 (744).
 
390
Vgl. Hagemann/Kahlenberg, § 4j EStG in Hey/Klein/Wendt, HHR, Werkstand 322. EL, 11/2023 (Rz. 40 (302. EL, 2/2021)).
 
391
Auf den Mechanismus der Nachbelastung soll es nicht ankommen vgl. Hagemann/Kahlenberg, § 4j EStG in Hey/Klein/Wendt, HHR, Werkstand 322. EL, 11/2023 (Rz. 56 (302. EL, 2/2021)).
 
392
Vgl. Schildgen/Hey, Sondersteuerrecht, 2022, 60.
 
393
Vgl. BMF, Referentenentwurf, 2023, 89, 283.
 
394
Die Betrachtung umfasst nicht Art. 3.2.7 MR, der die Nutzung quasi-hybrider Elemente zur Erhöhung der ETR verhindern soll, vgl. OECD, GloBE Musterkommentar, 2022, Art. 3 Rz. 127–132; Wilde, Leak, 2021.
 
395
Vgl. Becker/Englisch, GloBE, World Tax Journal 2019, 483 (502); Spengel et al., Kosten und Nutzen, DB, Beilage Nr. 1 zu Heft 1/2 2023, 1 (12).
 
396
Vgl. Arnold, Interaction, Bulletin for International Taxation 2022, 270 (275).
 
397
Vgl. Egner/Drummer, Wirkungsanalyse zu § 4j EStG, BFuP 2022, 545 (573); Schildgen/Hey, Sondersteuerrecht, 2022, 60.
 
398
Vgl. Bohn, Zinsschranke, 2009, 100; Kessler et al., Zinsschranke, IStR 2007, 418 (418); Wissenschaftlicher Beirat des BMF, Unternehmenssteuerreform 2008, 2006, 2–5.
 
399
Vgl. Schildgen/Hey, Sondersteuerrecht, 2022, 56–59; Kessler et al., Zinsschranke, IStR 2007, 418.
 
400
Vgl. Bohn, Zinsschranke, 2009, 100; Kessler et al., Zinsschranke, IStR 2007, 418 (418); Wissenschaftlicher Beirat des BMF, Unternehmenssteuerreform 2008, 2006, 2–5.
 
401
Zur Vereinbarkeit solcher Regelungen mit EU-Recht nach der Lexel-Entscheidung (EuGH v. 20.1.2021, Rs. „Lexel“, C-484/19, ECLI:EU:C:2021:34), s. Tale, Targeted Interest Deduction Limitation Rules, Intertax 2023, 335.
 
402
Vgl. Lindgren, Controlled Foreign Company Rules, Bulletin for International Taxation 2023, 21 (22); Tcherveniachki/Linnemann, Nebeneinander, DB 2022, 1350 (1351).
 
403
S. dazu allg. Schildgen/Hey, Sondersteuerrecht, 2022, 42–43.
 
404
Vgl. § 7 Abs. 2 AStG; Art. 7 ATAD; OECD, Action 3, 2015, S. 21, Rz. 25.
 
405
Vgl. Tcherveniachki/Linnemann, Nebeneinander, DB 2022, 1350 (1352); Lindgren, Controlled Foreign Company Rules, Bulletin for International Taxation 2023, 21 (25).
 
406
Vgl. Lindgren, Controlled Foreign Company Rules, Bulletin for International Taxation 2023, 21 (25); Tcherveniachki/Linnemann, Nebeneinander, DB 2022, 1350 (1352), s. bspw. Art. 7 Abs. 4 ATAD.
 
407
Vgl. Haase et al., ifst 549, 2023, 30.
 
408
Vgl. Tcherveniachki/Linnemann, Nebeneinander, DB 2022, 1350 (1352); Hey, Pillar Two Blueprint, Intertax 2021, 7 (11).
 
409
Vgl. Kraft, Comments, Bulletin for International Taxation 2017, 68 (70).
 
410
Vgl. OECD, Action 3, 2015, S. 66, Rz. 126. S. bspw. § 7 Abs. 1 S. 2 AStG.
 
411
Vgl. den Anwendungsfall von Tcherveniachki/Linnemann, Nebeneinander, DB 2022, 1350 (1354).
 
412
Vgl. Arnold, Interaction, Bulletin for International Taxation 2022, 270 (271).
 
413
Vgl. Arnold, Interaction, Bulletin for International Taxation 2022, 270 (274).
 
414
S. o. Teil IV, Abschn. 11.3.2.1(c).
 
415
Vgl. Richter/Lentes, Allokation, IStR 2023, 409 (413–414); Tomassini/Rosa, Uncertainties, Intertax 2023, 183 (186).
 
416
Vgl. BMF, Referentenentwurf, 2023, S. 90, 285–286.
 
417
Vgl. Richter/Lentes, Allokation, IStR 2023, 409 (414); Polatzky/Michelberger, Hinzurechnungsbesteuerung, IStR 2023, 89 (91).
 
418
Vgl. OECD, Guidance February, 2023, S. 56–57.
 
419
Vgl. Vann, Arm’s-Length Principle in Arnold/Sasseville/Zolt, 2003, 133 (134).
 
420
Vgl. Schildgen, Group approach, IStR 2022, 554 (558).
 
421
Vgl. Hey/Schnitger, General Report in IFA, 2022, 15 (40–41).
 
422
Vgl. Spengel, Grundtatbestände in Spengel, Unternehmensbesteuerung9, 2023, 3 (46–47).
 
423
Diese Fälle sind grundlegend geregelt in OECD, GloBE Musterkommentar, 2022, Art. 10 Rz. 118.28–118.30 i. d .F. der Guidance v. 1.2.2023; OECD, Guidance February, 2023, S. 105–106.
 
424
Vgl. OECD, GloBE Musterkommentar, 2022, Art. 10 Rz. 118.28 i. d .F. der Guidance v. 1.2.2023; OECD, Guidance February, 2023, S. 105.
 
425
Vgl. OECD, GloBE Musterkommentar, 2022, Art. 10 Rz. 118.28–118.29 i. d .F. der Guidance v. 1.2.2023; OECD, Guidance February, 2023, S. 105.
 
426
Vgl. Arnold, Interaction, Bulletin for International Taxation 2022, 270 (287, 288).
 
427
Vgl. OECD, GloBE Musterkommentar, 2022, Art. 10 Rz. 118.30 i. d .F. der Guidance v. 1.2.2023; OECD, Guidance February, 2023, S. 106.
 
428
Vgl. Kuhner/Maltry, Unternehmensbewertung2, 2017, 283; Küting, Plädoyer, DB 2009, 2053 (2058).
 
429
Vgl. OECD, GloBE Musterkommentar, 2022, Art. 10 Rz. 118.30 i. d .F. der Guidance v. 1.2.2023; OECD, Guidance February, 2023, S. 106.
 
430
Vgl. OECD, GloBE Musterkommentar, 2022, Art. 10 Rz. 118.30 i. d .F. der Guidance v. 1.2.2023; OECD, Guidance February, 2023, S. 106.
 
431
Vgl. Tcherveniachki/Linnemann, Nebeneinander, DB 2022, 1350 (1355).
 
432
Vgl. Tcherveniachki/Linnemann, Nebeneinander, DB 2022, 1350 (1355); OECD, GloBE Musterkommentar, 2022, Art. 10 Rz. 118.11, 118.12 i. d .F. der Guidance v. 1.2.2023; OECD, Guidance February, 2023, S. 102; OECD, Guidance July, 2023, S. 59.
 
433
Vgl. Tcherveniachki/Linnemann, Nebeneinander, DB 2022, 1350 (1355); Vogt, § 8 AStG in Brandis/Heuermann, Werkstand: 169. EL November 2023 (Rz. 491 (161. EL 03/22)); Schnitger, Einkünftezurechnung, IStR 2012, 289 (290); Lenz/Heinsen, Niedrigbesteuerung, IStR 2003, 793 (796).
 
434
Vgl. Tcherveniachki/Linnemann, Nebeneinander, DB 2022, 1350 (1355); so wohl auch BMF, Referentenentwurf, 2023, 278, BMF, Regierungsentwurf (BR), 2023, 247; BMF, Regierungsentwurf (BT), 2023, 234.
 
435
Vgl. Wardell-Burrus, QDMTT, Tax Notes Special Reports 27.6.2022; Lindgren, Controlled Foreign Company Rules, Bulletin for International Taxation 2023, 21 (28).
 
436
Vgl. Hey/Schnitger, General Report in IFA, 2022, 15 (30–40).
 
437
Vgl. Herzig, Gruppenbesteuerung, StuW 2010, 214 (215).
 
438
Vgl. Schildgen, Group approach, IStR 2022, 554 (556); Wagner, Gruppenbesteuerung, 2006, 291; Hey et al., ifst 471, 2011, 43; Rödder, Konzernbesteuerung, ZHR 2007, 380 (392); Herzig, Organschaft, Beihefter zu Heft 30, DStR 2010, 61 (66–67).
 
439
Vgl. Grubert/Altshuler, Fixing, National Tax Journal 2013, 671 (677).
 
440
Vgl. Keightley/Stupak, BEPS, 30.4.2015, 19; Junge/Russo/Merril, Design, Tax Notes International 2019, 947 (958); OECD, GloBE Consultation, 8.11.2019, 18.; ähnlich: Fuest et al., Besteuerungsrechte, DB, Beilage Nr. 2 zu Heft 50, 2019, 3 (10).
 
441
Vgl. Hey/Schnitger, General Report in IFA, 2022, 15 (36).
 
442
Vgl. Hey/Schnitger, General Report in IFA, 2022, 15 (37); zur potenziellen Europarechtswidrigkeit vgl. Ismer/Büttner, Organschaft, IStR 2021, 932.
 
443
Vgl. Hey/Schnitger, General Report in IFA, 2022, 15 (33).
 
444
Vgl. OECD, GloBE Consultation, 8.11.2019, 21.
 
445
Zu diesem Problem vgl. die Aussage von Kleinbard in Martin, Minimum Tax, Tax Notes 2012, 1498.
 
446
14 von 39 Staaten, vgl. Hey/Schnitger, General Report in IFA, 2022, 15 (32).
 
447
Vgl. Hey/Schnitger, General Report in IFA, 2022, 15 (32).
 
448
S. zur Übertragung der Konsolidierungsschritte auf Gruppenbesteuerungssysteme Wagner, Gruppenbesteuerung, 2006, 103.
 
449
Vgl. Lüdicke/Rödel, Gruppenbesteuerung, IStR 2004, 549 (552).
 
450
Vgl. Lüdicke/Rödel, Gruppenbesteuerung, IStR 2004, 549 (552).
 
451
Vgl. Herzig, Organschaft, Beihefter zu Heft 30, DStR 2010, 61 (66).
 
452
Vgl. Hey/Schnitger, General Report in IFA, 2022, 15 (32, 34); Schreiber/Stiller, Gruppenbesteuerung, StuW 2014, 216 (223).
 
453
Vgl. Geiger/Kurrle, konzerninterne Transaktionen, Ubg 2023, 195 (199).
 
454
Vgl. OECD, GloBE Musterkommentar, 2022, S. 68–69, Art. 3 Rz. 136.
 
455
Vgl. Schön, Konzernbesteuerung, ZHR 2007, 409 (431).
 
456
Vgl. Quiñones, Beyond the 2-Pillar Solution, Intertax 2023, 324 (329, 331), die Betrachtung bezieht sich nicht konkret auf die GloBE-Regeln sondern die Administration einer globalen Einkommensteuer. Die Gedanken sind jedoch auch auf die Koordination einer globalen Mindeststeuer anwendbar. Vgl. auch Bendlinger, Model Rules, SWI 2022, 1 (3).
 
457
Vgl. Arnold, Interaction, Bulletin for International Taxation 2022, 270 (275); Salehy, Model GloBE Rules, British Tax Review 2022, 601.
 
458
Vgl. Junge/Russo/Merril, Design, Tax Notes International 2019, 947 (969); Altenburg et al., Mindestbesteuerung, DStR 2019, 2451 (2453 (Anmerkung Altenburg)).
 
459
Vgl. OECD, Tax Certainty, 2022, Rz. 1, 6; Schwarz, GloBE, 2022, 210.
 
460
Vgl. OECD, Tax Certainty, 2022, Rz. 1.
 
461
Vgl. Schreiber/Spengel, Irrweg, DB 2021, 2512 (2519).
 
462
Vgl. Denk, Tax Competition, Intertax 2022, 803 (807); Pinto, Tax Competition, 2002, 41, 99, 105; Cremer/Gahvari, Tax Competition, Nordic Journal of Political Economy 1997, 89 (102); Cremer/Gahvari, Fiscal competition, European Economic Review 2000, 1633 (1636, 1653).
 
463
Vgl. OECD, Blueprint, 2020, Rz. 126, 552–565.
 
464
Vgl. Wardell-Burrus, Tax Planning, British Tax Review 2022, 623 (648–649).
 
465
Vgl. OECD, Tax Certainty, 2022, Rz. 7.
 
466
Vgl. Arnold, Interaction, Bulletin for International Taxation 2022, 270 (289).
 
467
Vgl. OECD, Tax Certainty, 2022, Rz. 2, 8; Schreiber/Spengel, Irrweg, DB 2021, 2512 (2519).
 
468
Vgl. OECD, Tax Certainty, 2022, Rz. 2.
 
469
Vgl. OECD, Tax Certainty, 2022, Rz. 2; Schreiber/Spengel, Irrweg, DB 2021, 2512 (2519).
 
470
Hayek, Verfassung, 1971, 271; Hayek, Freiheit, 2003, 179; Christiansen, EU merger control, 2006, 10.
 
471
Vgl. Schön, Steuerpolitik, IStR 2022, 181 (183); Tanzi, World Tax Authority in Pogge/Mehta, Global Tax Fairness, 2016, 251; Quiñones, Beyond the 2-Pillar Solution, Intertax 2023, 324 (327).
 
472
Aufgrund der fehlenden völkerrechtlichen Bindungswirkung (Soft Law) wird ein Erreichen dieses Ziels teils bezweifelt, vgl. Brauner, Agreement, Intertax 2022, 2 (4); Schreiber/Spengel, Irrweg, DB 2021, 2512 (2519); Schreiber, Future Prospects, Bulletin for International Taxation 2020, 338 (344); Noonan/Plekhanova, Compliance Challenges, British Tax Review 2022, 512 (534–535).
 
473
Vgl. Noonan/Plekhanova, Compliance Challenges, British Tax Review 2022, 512 (535–536, 539, 541).
 
474
Vgl. Richter/Welling, Reform, FR 2020, 109 (112–113); Herzig/Gellrich/Jensen-Nissen, Gewinnermittlung, BFuP 2004, 550 (555); allgemein zur gerichtlichen Auslegungsbedürftigkeit der IAS/IFRS Schön, Auslegung, BB 2004, 763.
 
Metadaten
Titel
Konzernneutralität der GloBE-Regeln
verfasst von
Frederik Schildgen
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-46336-6_11

Premium Partner